RNS 2 DVD "Falsche DVD"

Herby71

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Aargau / Schweiz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Vollausstattung
RNS 2 DVD Meldung "Falsche DVD"

Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Navi RNS2 DVD nachgerüstet. Mein Bus hatte ein Delta ab Werk. Alles war Plug und Play, Wechsler, Soundsystem alles funktioniert. Auch Audio-Cd's weden gespielt. Nach dem Eingeben des Sicherheitscodes wurde die Navi-DVD "Installiert". Alles funktionierte. Die erste Fahrt problemlos. Dann bei der nächsten Fahrt kommt die Meldung: "Falsche DVD". Die DVD ist version V3, ich habe ersatz bestellt. Nach einer Pause wurde die DVD wieder erkannt, und heute wieder nicht. Ich hoffe doch, nur die Disc hat eine Macke? Oder muss ich das gerät nocheinmal "Resetten", damit die DVD nochmals installiert wird?

Danke für Tipps:)

Herby
 
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

Hallo,

....die Versionen 1 + 2 + 3 waren ab Werk fehlerhaft und sollten nicht mehr eingesetzt werden.

Du solltest unbedingt prüfen welche Firmware auf deinem Navi installiert ist.
Falls noch nicht vorhanden muss zwingend die SW30 vor weiterer Benutzung aufgespielt werden.
Ansonsten wirst du nicht viel Freude mit dem Navi haben.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

Hi Claus,

danke !

Ich hab die Suche bemüht aber: Wie kann ich den Softwarestand auslesen? Es gibt ja da so einen "Affengriff" ??
 
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

habs rausgefunden: Firmware 0630, das ist ok, oder?

Edit: Ich habe gelesen, dass es sein könnte, dass einmal eine neuere Version der Software auf dem Gerät war, dann werden ältere Versionen nicht mehr gelesen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

Hi,
bin mir nich ganz sicher, hab aber auch im Hinterkopf, dass alte DVD mit neuer SW eher mal spinnt.

Ansonsten gibts im Digital Eliteboard auch nen ganz hilfreichen Thread zu diesem Gerät :)
 
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

heute sollte ich die neue DVD bekommen. Hoffe dann funzt es...
 
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

habs rausgefunden: Firmware 0630, das ist ok, oder?

Edit: Ich habe gelesen, dass es sein könnte, dass einmal eine neuere Version der Software auf dem Gerät war, dann werden ältere Versionen nicht mehr gelesen??

Das ist richtig - eine neue Gerätesoftware funktioniert u.U. nicht mehr mit den alten Karten.

Gruß, Marcus
 
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

soo, schlechte Nachrichten, :eek: mit neuster DVD Version 2011 gleiches Resultat.

Scheinbar ist das Laufwerk defekt ! grrrrr...

Ich habe dem Verkäufer geschrieben, es ist eine Navi-Werkstatt. Er meint ich soll ihm das Gerät zur Reparatur wieder zurücksenden. Das Gerät wurde vor dem Verkauf repariert gemäss Kleber darauf...
 
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

@Herby71

hmm blööd, hast schon weggeschickt?
würd mal mit der Lösung aus dem digital eliteboard probieren.
Firmware_Update probieren & evtl noch was.
Das is rel easy mit Download / brennen usw zu bewerkstelligen.
bei mir nur weng länger her... hat aber gut geklappt.
kannszt mich auch gern ma PN.
Vielleicht hilfts was. kostet nich viel Und musst nich zwangsweise einschicken.
Nur n Versuch & Kaputt geht nix.

CU Phil
 
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

@Herby71

hmm blööd, hast schon weggeschickt?

CU Phil

Hey Phil danke ;) ,ja schon weggeschickt, war aber noch Garantie drauf, da von einem Händler gekauft
 
AW: RNS 2 DVD "Falsche DVD"

Die Meldung "Falsche DVD" ist auf meinem Navi momentan auch zu lesen.
Nur unangenehm das nach 230Tkm keine Gewährleistung mehr in Anspruch genommen werden kann.
Aber vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl einer kompetenten Werkstatt helfen.
Hilfreich wäre Nähe Leipzig oder Heilbronn.
Den Freundlichen will ich erst in der letzten Instanz bemühen.
 
Zurück
Oben