RNS 2 DVD extrem langsam bei der Navigation?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo zusammen,

seit Neuestem hängt sich mein RNS-2 DVD (FW 30) bei der Aktivierung des Navis sowie bei den üblichen Navi-Funktionen auf.
Es dauert mehrere Minuten, bis das Navi zur Verfügung steht, dann wieder ewig, bis man ein Reiseziel eingeben kann und ebenfalls ewig, bis die Orte, Strassen, etc. gefunden werden.
Unerheblich ist dabei, ob ich das Navi zwischendrin ausschalte inkl. Zündung-Aus und DVD raus.
Ein weiterer Fehler ist mir in letzter Zeit gehäuft aufgefallen: das Navi kennt die Position nicht mehr und zeigt auf der Karte irgendwas an, nur nicht den Ort, an dem ich mich tatsächlich befinde.

Radio, CD, Bluetooth-Freisprecher und Wechsler gehen jedoch einwandfrei.

Hat mir jemand einen Tip, was ich damit noch machen kann?
Ist das Navi in der Anschlußgarantie mit drin? Oder kann es sein, dass der GPS-Sensor sich verabschiedet/verabschiedet hat?
Lohnt sich ein Austausch? Die Navigation lässt sich ja mittlerweile genauso gut mit Handy, Tom Tom o.ä. darstellen...

Danke und Grüße
Jim Knopf
 
Garantie betrifft doch wohl die komplette Originalausstattung. Hast Du wirklich noch Garantie?
Wenn die Antenne sich verabschiedet, würdest Du bei guten Empfangsbedingungen weniger Wartezeit als bei schlechten haben.
Tippe eher auf das beliebte Laufwerk.

Garantie wäre ein super Weg, beim neuen Laufwerk hängt es davon ab, was Dir für Reparaturpreise angeboten werden. Im Netz tummeln sich schwerpunktmäßig Angebote wenig empfehlenswerter Hardware.

Navigation über Handy/Tablet ist generell wesentlich einfacher als im Festeinbau aktuelle Karten zu haben.
Hat aber auch seine Nachteile bzgl. Befestigung, Bedienung und Verkabelung.
 
Danke Günni,

dann werde ich mal beim :D anfragen, ob das RNS-2 DVD auch in der Anschlussgarantie enthalten ist (ich habe nochmals um ein Jahr verlängert - zum Glück, denn ich hatte dieses Jahr schon einen neuen Turbolader und die rechte Antriebswelle/Gelenkwelle verschlissen).
 
Hallo Jim,
das sind leider die üblichen Symptome für ein sich verabschiedendes Laufwerk. Schau mal, ob Deine DVD schon Spuren auf der Oberfläche hat. Bei mir hat eine vorsichtige Reinigung des Lasers im Laufwerk fürs Erste Abhilfe gebracht. Ich stelle mich allerdings auf einen Austausch ein. Es gibt sie, diese Laufwerke und auch Experten, die das tauschen.

Viele Grüße

Trizz
 
Hallo,

.....ob da die Versicherung greift, hängt von der Art der Versicherung ab.
Wenn es die "echte VW Garantieverlängerung" ist hättest du Glück.

Falls es eine "Fremd Versicherung" wäre, ist dort in der Regel kein Navi abgedeckt.

Ich tippe auch auf DVD, oder das DVD Laufwerk, weil bei diesem Navi wird alles erst mal von der DVD gelesen - geht das nicht richtig, läuft da auch nix.

Gruß
Claus
 
Danke für Eure Beiträge, ich war mittlerweile auch schon beim :D und wie leider zue rwarten war, greift die ORIGINAL VW GARANTIEVERLÄNGERUNG nicht beim Navi X(

Neupreis fürs RNS-2 DVD beim :D sollen 2.200,00 Doppelmark sein, woraufhin ich danken ablehnen musste...
Es ist für mich fast schon deutlich, dass es das Laufwerk sein muss, da er mal die DVD erkennt, dann wieder nicht...
Mal geht wenigstens die Kartenansicht, aber keine Routenberechnung, mal geht gar nix...

Kennt von Euch vielleicht jemanden, der das RNS-2 DVD reparieren könnte?
Hab im Internet ein paar Anzeigen diesbezüglich gesehen, aber leider keinerlei Erfahrungsberichte.

Ein neues Navi kommt mir nicht mehr in den Dicken, das geht auch mit Tom Tom oder Handy ganz gut...
 
Ich würde erst einmal die vorsichtige Reinigung des Lasers z.B. mit Wattestäbchen und Isopropanol-Alkohol versuchen. Das wirkte hier schon bei einigen Wunder und kostet fast nichts. Der Ausbau des RNS2DVD ist mit den passenden 4 Bügel kein Problem. Dann braucht es nur einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und etwas Fingersptizengefühl. Einen Versuch ist's wert - wenn's nicht klappt, kann man ja immer noch das Laufwerk tauschen.
 
Hatte das RNS-2 DVD nun bei der Reparatur - Rechnung habe ich noch keine bekommen, weil noch etwas nachgebessert werden muss:

Die originale VW-DVD, die mir der :D testweise überlassen hat, wird von dem Ding gelesen.
Meine nachgekaufte, original Bosch-DVD, liest das Schei...-Ding nicht mehr X(
Also muss ich mir Wohl oder Übel doch noch eine originale Navi-DVD zulegen X(X(X(

Viel mehr stört mich allerdings, dass auch die beste Navi-DVD nix bringen wird, weil mein bescheuertes RNS-2-DVD mich gar nicht richtig ortet und meinen Standpunkt irgendwo ein paar hundert KM weiter anzeigt :confused::confused::confused:

Kann man das Navi bzw. den GPS-Sensor irgendwie kalibrieren oder benötige ich nun schlimmstenfalls auch noch einen neuen GPS-Sensor?

Mit Reparatur, Navi-DVD und evtl. GPS-Sensor kommen dann ja an die 1000 Euronen zusammen?

Danke und Gruß
Jim
 
Hallo Jim,

bevor Du viel Geld investierst, würde ich drei Dinge prüfen:

  1. Wie stark ist Deine DVD verkratzt?
  2. passende DVDs aus dem Vorjahr gibt es für recht kleines Geld.
  3. so irrsinnig das klingt, aber DVD-Lesefehler (sei es durch verschmutzen Laser oder verkratzte DVD oder beides) äußern sich auch durch falsche Ortung. So bin ich im heißen Sommer irgendwann immer ein paar hundert Meter neben der Autobahn gefahren...Nach Tausch der DVD alles OK.
  4. Versuche mal hartnäckig, die DVD einzuschieben = nach Lesefehler (falsche DVD) wieder auswerfen und gleich wieder reinstecken. Irgendwann (nach gefühlten 20x) klappte es dann...
Was genau hat der Reparateur denn gemacht?

Viele Grüße und noch mehr Erfolg,

Trizz
 
Danke für Eure Beiträge.
Was genau repariert wurde kann ich nicht sagen, jedenfalls tut das Dingens seit drei Tagen wieder normal Dienst...

Selbst mit der "alten Blaupunkt DVD"...
 
Zurück
Oben