RNS 2 DVD Codierung Rückfahrkamera

Calli T5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
07/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem habe ich. An meinem RNS 2DVD ist bereits eine Rückfahrkamera angeschlossen, die sich auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet und das Bild auf das Display überträgt.

Meine Idee ist es, dass dieses Bild auch nach dem Rausnehmen des Rückwärtsgangs eine gewisse Zeit an bleibt, zwecks rangieren etc..

Es gibt an der Vorschalt-box einen Anschluss (Rückfahrsignal) der nicht belegt war, da die Box über das Can Signal aktiviert wird. Also habe ich auf diesen Anschluss ein Zeitrelais mit Signal vom Rückwärtsgang auf herkömmliche Weise aufgeschaltet.

Leider funktioniert das so nicht, weil das Can Signal den anderen Eingang kurzfristig blockiert.

Nun meine Frage, kann man am RNS2 die Funktion umschalten auf Rückfahrkamera über Can irgendwie umcodieren, bzw. abschalten?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt.

Gruß aus dem Norden

AW: RNS 2 DVD Codierung Rückfahrkamera

Hallo in den Norden,

irgendwie muss es gehen! Bei mir wird die RFK mit der PDC aktiviert, also entweder über Rückwärtsgang oder Taste. Und sie bleibt auch so lange an wie die PDC, schaltet sich also erst bei etwa 20 km/h vorwärts fahren mit der PDC zusammen wieder aus.

Ich kann Dir aber leider nicht sagen, wie es geschaltet ist. Hab den Cali gebraucht gekauft. Meines Wissens hat @Schroeder hier aus dem Forum die RFK geschaltet. Vielleicht liest er ja den Beitrag hier und kann Licht ins Dunkel bringen.

Hallo,

ich habe bisher noch kein RN-S2 gesehen welches über CAN umgeschaltet wird. Alle soweit über den VSWITCH Eingang.
Es gibt natürlich Module die das CAN Signal abgreifen und daraus VSWITCH generieren. Gehst du aber an den Ausgang, dann musst du entsprechend vorsichtig agieren.
VSWITCH liegt am Videostecker und ist 12 Volt aktiv geschaltet.
Was für ein Modul hast du verbaut?

Gruss
Peter

Hey,
ich habe keine Ahnung wie die Umschaltung erfolgt, aber es ist die Cam nur über 2 Boxen von ACR angeschlossen. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht, nur den Lieferschein. Das war schon in meinem Bus, als ich ihn gekauft habe.

AV IN MFD2 und TV-FREE, beide mit der Nr. 55587

Eine Box sitzt im Quadlockkabel und die andere steckt hinten am RNS2.

Die Idee das Signal von der PDC zu nutzen hört sich gut an, aber wie??

Die Idee das Signal von der PDC zu nutzen hört sich gut an, aber wie??

Das ist nicht ganz so einfach. Wir haben bei JoJoM die LED abgegriffen und für VSWITCH genutzt. Dazu müsste bei deinem das Kabel vom Modul zum RN-S2 raus und ersetzt werden.

Gruss
Peter

Na dann werde ich mal schauen, ob ich das umlegen kann.

Gruß Ivo

Zuletzt bearbeitet:

HIHI es funktioniert :D:D:D:D:D:D:D:D

Ich habe das Modul manuell angeschlossen (Rückfahrsignal unter Fahrersitz und Kontroll-Leuchte PDC, jeweils mit Diode und nun bleibt das Rückfahrbild solange an, bis die PDC Leuchte ausgeht. (Also so bis ca. 20 KMH)

Wenn ich die PDC ausschalte, bleibt das Bild solange wie der R Gang eingelegt ist.

Super und vielen Dank an alle Helfer, insbesondere Schroeder!!!!

Gruß Ivo

Alles zurück :(:(:(:(:(:(

Da ich eine CAN Leitung zum Modul getrennt hatte, damit ich es manuell ansteuern kann, ging heute weder das MFL noch die Freisprechung und das MFD auch nur zum Teil.

Also 2.Leitung auch getrennt, dann geht alles wieder nur nicht das komplette Modul zur Kamera. Na prima, nun ist alles wie vorher, R Gang = Kamera an, sonst ist sie halt aus. (Also beide Leitungen wieder angelötet)

Sollte noch jemand eine Idee haben, dann bitte melden. Danke

Gruß Ivo

Hallo,

eine CAN Leitung durchtrennen? Die treten immer paarweise auf. Oder hat das Modul zwei Kanäle?

Es muss auch mit Modul und den VSWITCH gehen. Evtl. ist der Ausgang der PDC LED nicht stark genug. Bei JoJoM sitzt da noch ein Transistor hinter weill die LED Spannung am Limit des VSWITCH Eingangspegels liegt.

Gruss
Peter

Hey,
also ich habe dann beide Leitungen getrennt, alles funktionierte wieder, aber das Modul ging dann nicht mehr mit dem Radio aus, bzw. funktionierte auch nicht mit der manuellen Beschaltung.

Nun ist es so, dass beim Einlegen des R Gangs die Kamera angeht, Gang raus Kamera aus, aber ich kann dann durch aus und einschalten der PDC über den manuellen Eingang die Kamera erneut aktivieren.

Ivo

Zurück
Oben