RNS 2 DVD - Aux-Steckdose nachrüsten möglich?

Elocin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen!!!

Nächste Woche kann ich unseren schicken "neuen" T5 Multivan abholen. (Erstzulassung 2006.)
Da ist ein Radio namens "RNS 2 DVD" drin - steht so im Handbuch. Das hat eine Taste, an der "Aux" steht, auch einen Unterpunkt "Aux" in der Software, aber keine einsprechende Steckdose. Ich möchte da gerne ein Klinkekabel reinstecken können, um dann hoffentlich mit einem Smartphone Musik hören zu können. (Leider hat das Radio/Navi weder Bluetooth noch MP3.)

Selbst der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die fehlende "Aux-Steckdose" nachzurüsten.

Wisst ihr da vielleicht mehr????
 
PS.: Bitte erklärt es mir so, dass ich es auch verstehen kann. Ich bin keine Fachfrau und verstehe eure VW-Auto-Sprache manchmal kaum.
 
Hallo,
Das hier wäre eine der Lösungen vom Markt:
[DLMURL]http://www.canshack.de/fahrzeug-hersteller/volkswagen/vw-t5-gp-transporter-caravelle-multivan-california-2010/line-in-aux-adapter-12-polig-audi-vw-skoda-seat.html[/DLMURL]
Wenn ich die Forumsbeiträge zu Canshack hier lese, soll die auch gut funktionieren.
Was willst Du dabei erklärt haben?
Gruß,
Günther
 
Danke für den Vorschlag!
Leider steht in der Beschreibung auf dem Link: "Der Adapter ermöglicht ein externes Audio Gerät zu betreiben und ist nur nutzbar, wenn kein CD-Wechsler angeschlossen ist."
Wir haben einen 6-fach-CD-Wechsler...

Gibt es vielleicht noch eine Alternative, bei der ich auch den CD-Wechsler betreiben kann???
 
Hallo,

...ja gibt es =).

Guckst du:
http://www.ebay.de/itm/VW-AUX-LINE-...20750210?pt=Kabel_Stecker&hash=item3387bea482

Es gibt am RNS2-DVD zwei Möglichkeiten Aux-IN einzubinden.Entweder über die Anschlußbuchse des CD Players - dann braucht man aber dieses kleine Zusatzmodul - oder über die Video/Audio Schnittstelle auf der Rückseite - und dafür wäre der Adapter aus dem Link.

Falls du jedoch zusätzlich auch noch einen USB Anschluß und den Wechsler nutzen möchtest, wäre das hier interessant:
http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-BT...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item2ec21a3c3d

Gruß
Claus
 
Da lt. Pin-belegung bei jewuwa die Signale "CD-Player" und "AUX in" am gleichen Stecker in den Radio gehen, ist das bei vorhandenem Wechsler nicht einfach steckbar.
1) Bist Du Dir sicher, dass in dem Wagen kein AUX-Anschluss im Handschuhfach ist?
2) Würdest Du auf einen Wechsler verzichten, wenn Du Bluetooth, Freisprechen, USB und AUX-In hast? Denn das wäre mein Vorschlag für zeitgemäße Ausrüstung (2ter Link von Claus).
@claus: den ersten Link müsste man zum Wechsler dazubasteln können, aber der zweite liest sich nicht, als ob er auch noch einen Wechsler unterstützen würde.

Gruß,
Günther
 
Hallo Günter,

beim ersten Link must du nichts "dazu basteln", der wird einfach in den zusätzlich vorhandenen A/V-Anschluss eingesteckt und fertig.

VG Peter
 
Sorry, der Anschluß ist mir entgangen
 
Klasse, vielen Dank!

Wenn mich nun für eine der beiden Vorschläge von Dentmen entscheide, kann ich dann einfach zu einer Werkstatt gehen und das einbauen lassen?
Kann ich davon ausgehen, dass die das können?

Dass ich bei beiden genannten Alternativen den CD-Wechsler noch nutzen kann, habe ich doch richtig verstanden, oder?


Und wo baumelt dann das Kabel, bzw. dieser Kasten heraus??? Kann man das ins Handschuhfach verlegen? Oder oben in dieses komische Fach mit Deckel? Oder muss das dann direkt am Radion heraushängen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich brauchst du da keine Werkstatt zu. Wenn du einfach nur den Klinkenstecker für dein Handy möchtest, nimm die erste Variante. Die geht auch parallel zu deinem Wechsler und ist das, was du in deinem Eingangs-Post wolltest.
Das Teil wird einfach nur in dein Navi hinten eingesteckt. Dann wird ein kleines Loch in das Handschuhfach gebohrt und dort das Kabel mit dem Klinkenstecker vom Navi kommend in das Handschuhfach durchgeführt.

VG Peter
 
Ich soll also SELBST mit einer Bohrmaschine an mein liebes Autochen ?!?!:eek: Das traust du mir zu???:eek:

Und dann müsste ich ja das Radio aus seinem Schacht heraus bekommen .... *grübel*

Und das soll gehen? - wie ich erfahren habe, ist mein Handschuhfach gleichzeit ein Kühlschrank. Wenn ich da ins Kühlkabel bohre!!!!! *angst*
 
Augen zu und durch :D!

Für das Radio besorgst du dir beim :) die Entriegelungshaken (unter 10 €), die bauchst du vielleicht noch öfters.
Du ziehst das Navi raus und steckst das Kabel hinten an.
Dann suchst du hier im Board nach Handschuhfach ausbauen und wirst sehen, alles kein Hexenwerk. Loch rein bohren, Kabel durch, alles wieder einbauen - fertig.

Und die Kühlung ist kein Kabel sondern nur ein Luftschlauch von der Klimaanlagen, aber das siehst du dann ja.

Wichtig ist nur, vorher die Batterie abzuklemmen, denn falls du das Kabel vom Airbag-Schalter für den Beifahrersitz abziehen solltest (nicht zwingend erforderlich) und die Batterie wäre dran, bekämst du hinterher eine Fehleranzeige im Cockpit.
Klingt aufregender als es wirklich ist.

Also nur Mut!

VG Peter
 
Na gut, ich lass mir das durch den Kopf gehen.:cool: Hab ja noch etwas Zeit, da ich den Wagen ja noch nicht einmal auf dem Hof stehen habe....
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Busbesitzer und neu hier im Forum. Durch fleißiges Mitlesen konnte ich hoffentlich bereits den ein oder anderen Fehler vermeiden.

Zu der Diskussion hier hätte ich eine Frage. Verbaut ist bei mir das RNS 2 CD mit Soundpaket und Wechsler. Ich bin ausschließlich daran interessiert Musik über A2DP streamen zu können mit möglichst geringem Aufwand. Dentman hatte ja bereits oben einen Link geposted zu einem Gerät, das hierzu in der Lage ist.

Jetzt die Frage: Wäre es möglich dieses Gerät einfach an den 12-poligen Anschluss des Wechslers unter dem Beifahrersitz anzuschließen und das Gerät dort zu befestigen (Wechsler wird nicht benötigt) oder müssten hierzu noch weitere "Umbauarbeiten" vorgenommen werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

VG
Lance
 
Hallo,

ich habe mal zwei Bildchen gemacht von meinem T5. Ich denke, wir reden über das selbe ?!
Wir haben hier schon versucht, Musik über einen SONY-mp3-Player zu hören. Leider ohne Erfolg. Der mp3 war mit einem Klinkenstecker eingesteckt, am Radio war aber totenstille.

Irgendetwas machen wir falsch. Wenn in dieser Diskussion jemand einen Lösungsansatz hat, bin ich dankbar dafür.

Gruß, Jörg
 

Anhänge

  • IMAG0540.jpg
    IMAG0540.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0541.jpg
    IMAG0541.jpg
    266 KB · Aufrufe: 166
Hallo Jörg,

wahrscheinlich hast du nur die AUX-Einstellungen nicht korrekt vorgenommen und deshalb hörst du nichts.

- Zweimal die AUX-Taste drücken
- im Menü die Audioquelle AV(A) auswählen
- dann unter Einstellungen jeweils Audio auswählen

Jetzt sollte auch der Tön raus kommen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

das muss ich gleich mal ausprobieren. Kann schon sein, dass da der Fehler liegt. Ich habe gleich aufgegeben und nicht lange probiert.
Vielen Dank für den Tipp.

Jörg
 
Bei meiner Version (RNS 2 CD) gibt es leider noch keinen vorhandenen AUX-Anschluss, daher suche ich nach einer Möglichkeit möglichst einfach Musik streamen zu können, ohne einen AUX-Anschluss ins Handschuhfach verlegen zu müssen, da ich die A2DP-Lösung einfach komfortabler finde.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder eigene Erfahrungen?

Dank im Voraus.
VG
 
Hallo lancemik,

das geht natürlich nur mit zusätzlicher Hardware, wie du oben ja schon selber geschrieben hast. Wie die Qualität dann über A2DP ist, hängt von dem entsprechenden Gerät ab. Ich persönlich habe das mal über eine Bury-FSE versucht, da war das nicht befriedigend. Deshalb habe ich dann doch zur Kabelverbindung gegriffen, das ist nicht störanfällig und die Qualität ist optimal, entsprechend des Zuspielers (Handy, MP3...).
Du kannst so ein Teil natürlich auch unter dem Sitz anschließen, beim CD-Wechsler. Da musst du dir dann aber den Anschluss selber basteln, ich denke nicht, das es entsprechende Steckeradapter dafür gibt.
Besser ist da sicher direkt ans Navi zu gehen um auch die geringsten Verluste zu haben. Die entsprechenden Stecker sind dafür bei dem oben verlinkten Angebot ja schon dabei, ist also auch wesentlich einfacher.

VG Peter
 
Hallo Peter,
Hallo an alle anderen T5-ler,

ich habe das mit dem Klinkenstecker und dem SONY-MP3 probiert. Es lag tatsächlich nur an der Einstellung am Radio. Auch das Handy funktioniert mittlerweile. Nochmals vielen Dank für den Hinweis (das geht an Peter).

Jetzt aber noch eine andere Frage:

Ich habe mittlerweille einen Original iPod-Adapter von VW gekauft (ersteigert in ebay). Auf der Verpackung steht, dass nur entweder der Wechsler oder der iPod Adapter angeschlossen werden kann. Das gefällt mir gar nicht !
Die Steuerung des iPod funktioniert dann wohl richtig gut, also auch mit der Steuerung an Radio und Lenkrad. Aber meiner deutlich besseren Hälfte sind die CD´s sehr wichtig. Sie hat deshalb deutlich Einspruch erhoben, als ich den Wechsler abhängen wollte.

Jetzt die Frage: gibt es hier einen Trick oder ein "Zauberkästchen" ????

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben