RNS 2 CD Navi aktuelle CD selber brennen

jamesbond66

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT ab Werk 147 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Vollausstattung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13
Hätte da mal ne Frage:

ich hab momentan in meinem RNS2 Cd
ne CD Deutschland 2006/2007 DX drin.
Sie lotst mich schon manchmal komisch, aber meistens passt es noch.

Da ich im Dreiländereck Deutschland Schweiz Frankreich wohne und mich zu 98% mit dem T5 auch nur dort aufhalte, aber auch in der ganzen deutschen Republik, bräuchte ich ne CD für genau diese Länder, mehr nicht.
Habe aber nix passendes in der Bucht gefunden.
Daher navigiere ich in der Schweiz und in Frankreich mit Karten vom ADAC.:confused:

Die CD's sind ja für Bosch-Geräte und die Karten kommen von teleatlas.com.

Gibt es Möglichkeiten sich die Daten zu speichern und auf ne CD zu brennen?
Oder gibt es bereits fertige Lösungen dafür?

Eine fertige Lösung ist mir lieber.
Oder wenn jemand noch diverse CD's aus Deutschland, Schweiz, Frankreich die neueren Datums sind als meine übrig hat.........

Bin für alles offen :D
 
Hallo Dreiländereck Reisender

Gabs nicht mal eine Alpen CD für DX Geräte? Ist nur das südliche Deutschland drauf, aber vielleicht ist das was für dich?

Grüsse
Mathias
 
das ist aber soviel ich weiß, Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Teile von Deutschland und Frankreich. Also von Basel aus gesehen eher nach rechts.
Ich brauche aber Frankreich komplett, Deutschland komplett, Schweiz komplett, evtl. noch angrenzend Italien.
Also von Basel aus gesehen eher nach links
 
Hallo

Ich glaube das gibt es so nicht, oder jedenfalls nicht detailliert sondern nur als "Major Roads" Variante.
Mehr passt bei DX auf eine CD einfach nicht drauf (Becker hat da wohl bessere Karten :rolleyes:)

Grüsse
Mathias
 
also wenn Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Teile von Deutschland und Frankreich draufpasst, passt das was ich möchte auch drauf.

Meine Frage war ja, ob ich mir ne CD mit den Ländern meiner Wahl, deren Daten ich irgendwo runterladen kann, dann zusammen auf ne CD brennen kann, und das funktioniert.

Da mein T5 nun schon fast 10 Jahre alt ist, aber ohne große Probleme funktioniert, und mehr Funktionen hat als Mann braucht und auch ständig zu nutzen vermag, war halt mein Gedanke, das vorhandene System zu nutzen.

Aber da wohl VW in Punkto Nachrüsten anders denkt, und auch die Technik anderer Systeme voranschreitet, wird mir nichts anderes übrigbleiben mich von meinem RNS2 CD zu trennen.
Diesbezüglich stellt sich die Frage: Was baue ich für ein aktuelles aufrüstbares bezahlbares System ein, das mit meinen vorhandenen Komponenten und den Neuen gleichermassen funktioniert, sprich kompatibel ist?

vorhanden: RNS 2 CD


- FSE Nokia 6310i mit Telefonbuch in MFA und RNS 2,
- Bedienung über Multifunktionslenkrad,
- MFA,
- GPS und Handy über Dachantenne,
- Navi etc. CD Deutschland 2006/2007 DX,
- Freisprechen und Hören im ganzen Fahrzeug,
- Soundpaket,
- PDS vorne und hinten,
- Kamera vorne und hinten,
- CD-Wechsler 6-fach,
- Multimediapaket
- PC-Anbindung
- etc.

gewünscht: alle RNS 2 CD Funktionen plus:

- FSE Nokia 6310i ersetzt durch FSE Universal per bluetooth Freisprechen und Hören, Sprachwahl, Telefonbuch etc. min 7 verschiedene Handys koppelbar (2 Erwachsene je 1 privat & geschäftlich) + (3 Kinder je 1 privat),
- Navi Europa jeder befahrbare Weg,
- Musik per bluetooth vom Handy, wählbar nach gekoppelten Handys,
- Musik per USB, z.B. Stick, Festplatte, ext. Handy

geil wäre: mobiles W-lan im ganzen Fahrzeug.
 
Hej,

ich hatte im T5.1 das gleiche Problem, nur halt im Norden :o.
Skandinavien passt auf die CD komplett drauf, ab Flensburg musste dann die DE rein. Die Version Major Roads war keine Option, weil kleinere Strassen da fehlen und ich auf Autobahnen und Bundesstrassen auch nach "Schild" fahren kann.

Weil mir das mit den CD´s dann zu blöd (und auch zu teuer) wurde, hatte ich mir ein mobiles TomTom gegönnt.

... deine Telefonprobleme hatte ich zum Glück nicht, die Handys der Kids waren im Auto immer aus 8).
 
Hallo

Jetzt weiss ich was du gemeint hast. Da wäre mir jetzt kein Weg bekannt wie du einzelne Karten nachträglich zusammenfügen kannst.

- FSE Nokia 6310i ersetzt durch FSE Universal per bluetooth Freisprechen und Hören, Sprachwahl, Telefonbuch etc. min 7 verschiedene Handys koppelbar (2 Erwachsene je 1 privat & geschäftlich) + (3 Kinder je 1 privat),
- Navi Europa jeder befahrbare Weg,
- Musik per bluetooth vom Handy, wählbar nach gekoppelten Handys,
- Musik per USB, z.B. Stick, Festplatte, ext. Handy

geil wäre: mobiles W-lan im ganzen Fahrzeug.
Sollte mit der Premium FSE (bin mir nicht sicher, ich glaube 3C8035730D) auch gehen. Geht dann aber nur mit RNS510 soweit ich weiss.
Es wäre sowieso zu überlegen wieviel du in dieses Steinzeit Navi noch investieren möchtest.

Grüsse
Mathias
 
das Steinzeit-Navi hat mich bisher in Deutschland eigentlich, bis auf ein paar Ausnahmen recht gut navigiert.
Auch die FSE- Bluetooth-Anbindung meines Samsung S4 Active hat mit dem RNS2 nach Umstellung des Parameters eigentlich gut funktioniert,

aber die Zeiten ändern sich, und bevor ich mein RNS2 aufrüste, das Auto ümrüste etc.
suche ich nach einer Altermative, die das kann was ich will.

Was gibt es für Alternativen?
 
Hallo zusammen,
bin ab heute auch stolzer Busfahrer.
Mein T5 ist auch schon in die Jahre gekommen und die Navi-CD für das RNS2-CD war nicht dabei.

Wenn mich jemand mal privat kontaktiert und vielleicht nen Download Link für die ISO hat wäre das die Krönung des Tages. :-)
 
Hallo zusammen,
bin ab heute auch stolzer Busfahrer.
Mein T5 ist auch schon in die Jahre gekommen und die Navi-CD für das RNS2-CD war nicht dabei.

Wenn mich jemand mal privat kontaktiert und vielleicht nen Download Link für die ISO hat wäre das die Krönung des Tages. :-)
Hallo @achikas : Puh ... Raubkopien.... harter Tobak. Davon wollen wir hier nichts haben.

Ich habe noch eine von 2011 rumfliegen, kannst Du für Porto haben - ach Mist. Du hast ja noch CD... meine ist eine DVD.

Ganz erlich - Bau Dir einen Halter und ein Ladegerät ein und mach das mit einem Handy.
 
schau mal bei äbä da gibts diverse cd für das Navi, ich hab ne alte von 2007 drin, die reicht fürs meiste, sonst nimm ichs Handy
 
Nein, eine Raubkopie will ich auch nicht. Bin eher auf der Suche nach einer Sicherheitskopie - ist ja nicht so das ich die Lizenz der Original-CD nicht hätte.
Navigieren passiert natürlich über iPhone und Navigon, aber ist halt schöner ein Fallback zu haben und die Anzeige der aktuellen Position auf dem RSN. Ist ja so ein großes Display und nix drauf.
Falls jemand noch einen Tipp hat, was ich machen kann sonst gerne auch per PM.
 
Häh,

wenn du das Original hast, was hält Dich davon ab, eine Kopie zu machen? Lies das anständig aus in langsamer Geschwindigkeit und brenn es Dir wieder.

Wenn Du eine ISO willst, kannst Du die ohne Brenner ja auch nicht verwenden. Wenn Du eine Original CD hast, brauchst Du kein ISO.

Entweder hast Du alles, was Du brauchst oder halt nicht.

Ich verstehe das hier nicht.
 
Die Kinder des Vorbesitzers haben es geschafft dass die Bits und Bytes der CD auch bei Single Speed nicht mehr lesbar sind.
Mehr kann ich Dir als Erklärung auch nicht bieten. Könnte jetzt noch versuchen das Ding so wie früher in ins Tiefkühlfach zu legen, aber für solche Experimente ist mir mein Brenner zu schade.
Nix für ungut - hätte ja sein können dass jemand hätte spontan helfen können.
 
Oh... okay.

Also: Das Problem hier ist, dass das Anbieten von solchen Abbildern schon mehr oder minder strafbar ist, da es sich um kopiergeschützte Inhalte handelt. Einen offiziellen Link wirst Du also nicht bekommen.

Ich würde aber mal Tante Google fragen
 
Google hilft mir leider nicht weiter. Auch diverse andere Foren nicht, bzw. nur mangelhaft.
Schade.
 
geh doch in einen Computerladen die defekte Festplatten retten können und lass die dort eine Kopie erstellen,
die haben Programme wo man auch defekte Datenträger lesen kann
und ist nichtmal teuer
 
Klasse Idee - wenn eine CD ein magnetischer Datenträger wäre. Ist aber ein Optischer. ;-)
Hier würde ggf. polieren helfen - wenn nicht die die andere Seite die Kratzer hätte.
 
Zurück
Oben