RNS 2 Beide Tieftöner ausgefallen defekt ? Dynaudio mit 10 Kanal Verstärker Hilfe !!!

Dodger

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
100 Zellen Renn-Kats, Klappenauspuffanlage modifiziert
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Lederausstattung, 2x el. Schiebetüren
Umbauten / Tuning
VA 9Jx20" Vossen VVS-CV3 HA 10,5Jx20" Vossen VVS-CV3, cleanes Heck + Front, Luftfahrwerk Goldschmitt (Sonderanfertigung),
Klappenauspuffanlage + 100 Zellen-Kats, Grill o. VW Zeichen, Motorhaube modifiziert, beleuchtetes Kennzeichen (3M),
Porsche 997 6-Koben 365mm Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ8H073626
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

ich habe die Suche schön bemüht aber leider ohne Ergebnis, keiner hat anscheinend
die 10 Kanal Digital Entstufe verbaut.

Zu meinem Problem, ich bin mit dem Sound eigentlich ganz zufrieden aber eines Tages
habe ich das Radio lauter gemacht und schlagartig fehlten auf einmal die Bässe. Habe
dann "nachgehört" und es scheinen alle Lautsprecher zu funktionieren ausser die beiden
unteren in den Türen.
Ich dachte der Verstärker sei das Problem und habe diesen getauscht, leider ohne Ergebnis
es ist der gleiche Effekt. Sicherungen sind auch alle getestet und Radio sowie Verstärker
wurden stromlos gemacht leider auch ohne Erfolg.

System VW RNS 2 DVD Navigationssystem mit 10 Kanal Dynaudio Verstärker (7L0 035 466).

Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen mal sehen ob es einen Eintrag gibt.

Hatte schon jemand das Problem oder eine Idee was da passiert sein könnte ?
Das beide Tieftöner gleichzeitig ausfallen habe ich hier im Forum schon gelesen aber kann
das auch bei Dynaudio System passieren ?
Kann ich die Lautsprecher irgendwie am Verstärker messen oder müssen sie ausgebaut werden ?


Ich hoffe es kann mir jemand helfen bin etwas ratlos und der Klang ist echt extrem bescheiden !!!


Danke euch schonmal in Voraus.

Gruß Thomas
 
AW: RNS 2 Beide Tieftöner ausgefallen defekt ? Dynaudio mit 10 Kanal Verstärker Hilfe

Hallo,

...Fehlerspeicher auslesen wird nicht viel bringen, weil der Dynaudio Verstärker normalerweise nicht am CAN hängt, bzw. da sollte eine eigene OBD Buchse unter dem Beifahrersitz liegen ......ob VCDS 11.3 da Zugriff hat, kann ich nicht sagen .....mit 10.XXX ging es bei mir noch nicht.

Relativ einfach kannst du es testen, indem du an die entsprechenden Stecker an der A-Säule gehst und dort entweder ein Signal drauf gibst.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 2 Beide Tieftöner ausgefallen defekt ? Dynaudio mit 10 Kanal Verstärker Hilfe

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort, kann ich die Lautsprecher auch durchmessen oder ist
beim Dynaudiosystem noch eine Art Weiche verbaut ? Der Verstärker liegt schon neben
dem Beifahrersitz da würde ich besser rankommen, aber wo finde ich die Belegung der Stecker ?

Gruß Thomas
 
AW: RNS 2 Beide Tieftöner ausgefallen defekt ? Dynaudio mit 10 Kanal Verstärker Hilfe

Hallo,

...hier mal ein Belegungsplan für das Dynaudio System:

Soundsystem Dynaudio vorne.JPG

R26 = Mitteltöner vorne links
R20 = Hochtöner vorne links
R21 = Tieftöner vorne links

R27 = Mitteltöner vorne rechts
R22 = Hochtöner vorne rechts
R23 = Tieftöner vorne rechts

Es ist zwar ungewöhnlich, aber ich könnte mir vorstellen, das deine Dynaudio Tieftöner von einer Fehlkonstruktion betroffen sind und im Winter Schaden genommen haben.
Da läuft Wasser in die Tieftöner, bei Minus Graden gefriert dir das ganze sogar und zerstört dir innen die Spulenaufhängung ....irgendwann ist dann alles verrottet.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 2 Beide Tieftöner ausgefallen defekt ? Dynaudio mit 10 Kanal Verstärker Hilfe

Hallo Claus,

vielen Dank für die Hilfe und den Schaltplan, konnte heute mal das Fahrzeug
auslesen, wie du schon sagtest ohne Ergebnis, keine Fehler im Radio. Die
Buchse unterm Beifahrsitz habe ich nicht probiert ist ein wenig verbaut bei mir.

Das komische aber war, ich habe mal die Stellglieddiagnose durchlaufen lassen
und da kam ein leises Geräusch (Brummen) aus den Tieftonlautsprechern. Habe
das Radio dann mal mit Musik etwas lauter gemacht und da kommt aber definitiv
nichts aus den Tieftönern.

Woran liegt das können trotzdem die Lautsprecher kaputt sein oder doch eher
der Verstärker ? Habe 2 Verstärker hier einmal, es müssten also beide den gleichen
Defekt aufweisen.

Ich will zwar nicht aber ich werde die Türen mal zerlegen und die Lautsprecher extern
testen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig :-(

Ich halte dich auf dem laufenden wenn ich etwas neues herausgefunden habe.

Gruß Thomas
 
AW: RNS 2 Beide Tieftöner ausgefallen defekt ? Dynaudio mit 10 Kanal Verstärker Hilfe

Hallo,

...ich würde es erst mal über die Kabel von extern versuchen .......weil die Lautsprecher sind mit der Türplatte vernietet, du kannst also zunächst nicht viel ausrichten.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,
bin jetzt echt schon lange auf der Suche, finde aber nicht das was ich brauche, für den oben genannten Verstärker:
7L0 035 466
würde ich die Steckerbelegungen benötigen, bitte sagt mir wo ich die finden kann, lieben Dank!
Gruss robsen
 
.. Also im Grunde genommen fehlen mir die hinteren Lautsprecher, die vorderen habe ich Dank Dentmen alsgleich gefunden gehabt, ich möchte auch ned viel rumexperimentieren.

Klar wäre es noch fein wenn ich wüsste wo der Sub drauf war, aber das wär ein "Extra" ;-)

VG robsen
 
Also, ich nochmal, ich möchte mein Vorhaben präzesieren:
Ich habe einen T5 / BJ 2008 Concert mit Dynaudio und in diesem tönt seit 2 Jahren ein Kenwood xyz. Grund damals war das das Originale schon defekt war.

So, jetzt ist das Kenwood defekt und ich habe nun überlegt, da der Sound echt Kacke war, das ich Anstelle der Endstufe Frequenzweichen einbaue und somit die Endstufe überbrücke. Dafür dann den Klemmenplan. Ärgert mich das dann reiss ich die Lautsprecher komplett raus und bau neue ein und gut - (Nicht gut da teuer und viel Arbeit).

Jetzt hab ich natürlich überall rumgeguckt und möglicherweise auch einen Grund erhalten warum sich das ganze so schlecht anhört, und zwar der das die Endstufe nicht einschaltet - da diese ja nur den HF Input aus dem Verstärker bekommt.
Dazu habe ich dann das Ding gefunden:
http://shop.conexx-video.de/can-bus...apter-fuer-vw-touareg-t5-mit-soundsystem.html
Ist das meine Lösung? Schaltet dann der Verstärker ein und alles wird besser? Dann muss ich nichts rumtun und gut.
(Ist das jetzt einfach die unverstärkte Verstärkerleistung die so einen schlechten Sound erzeugt)??

Ich bitte wirklich um HILFE da mich das Thema nun unentlich nervt und dazu meine Frau mir bald an den Kragen geht da es ihr Auto ist.

nochmals grüße robsen
 
.... Hallo, mag mir denn keiner helfen, oder frag ich so doof?

Weiss jemand einen Händler im Allgäu der sich da auskennt??

DANKE!
 
Zurück
Oben