rn-s2 / ipod 40 Gb

SaschaH

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
hallo,
ich habe noch eine frage, bitte.
habe mir einen ipod mit 40 gb gegönnt, und das passende ipod-kabel von vw gleich mit dazu.

als radio habe ich ein rn-s2 mit cd.

der cd wechsler wurde ersetzt durch obigen ipod.

nun gibt es das problem mit den liedlisten. ich hab auf dem ipod rund 5000 liedchen drauf. leider lässt sich das über das radio ( zumindest im moment ) nicht abspielen.

hat mir da jemand eine idee ? gibts für das radio evtl. ein update ?

danke für eure hilfe !

gruß sascha

AW: rn-s2 / ipod 40 Gb

Hallo Sascha,

könntest Du vielleicht etwas präziser formulieren, dann können wir auch gezielter Hilfestellung geben.

Ich nehme an, mit Kabel meinst Du den Original-VW-iPod-Adapter, richtig? Wenn der korrekt angeschlossen ist, erkennt Dein RNS2 diesen als "neuen" CD-Wechsler und sollte gleich loslegen.

Was für Probleme genau hast Du mit den Spiellisten (Playlists)? Leg doch einfach in iTunes 6 Listen an, denn mehr kann das RNS2 auch nicht verwalten. Wenn Du im Bedienfeld vom Naci CD6 anwählst, spielt das System alle Lieder. Schau auch mal genau in die Einbau- und Bedienungsanleitung, die Deinem iPod-Adapter-Karton beilag. Vielleicht findest Du dort noch Tipps bei der Fehlersuche.

Solltest Du den iPod-Adapter nicht korrekt verkabelt haben, geht natürlich gar nichts.

Dirk

hallo dirk,
solangsam habe ich das gefühl, du bist mein persönlicher supporter :-) wenn ich ein problem habe, antwortest du fast immer - vielen dank dafür !!

zu meiner frage - mein ipod läuft schon im bus. das mit den playlists habe ich noch nicht gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass wenn ich diese nicht anlege, alle liedchen über diese cd "6" auswahl angespielt werden.

hier scheint aber das problem zu sein, dass das meine radio/cd kombi rn-s2 cd nur eine bestimmte anzahl von tracks bearbeiten kann.

somit hab ich zwar eine unmenge an musik auf dem ipod, allerdings gibt das radio von vw eine entsprechende limitierung vor.

ich werde aber mal das handbuch nochmals befragen.

danke & gruß sascha

Ich benutze das Harman Drive+Play mit Display.
Gehe damit über AUX rein.
CD-Wechsler kann also bleiben.

Schön a, Harman System ist, dass Du den Ipod wie gewohnt bedienen kannst und alle Playlisten etc anwählbar sind.

In einem 2ten T5 hatten wir ein Ice Link drin, was nun auch in den Müll (Ebay) wanderte und durch das Drive+Play ersetzt wurde.

Hallo Sascha,

nunja, wenn ich meinen hoffentlich richtigen Senf zum Besten gegen kann :D , tu ich das natürlich. Mir stehen ja hier auch sehr viele Leute mit Rat und Tat zur Seite, ohne die für mich das T5-Fahren wohl bald was Abenteuerliches X( hätte....

Hoffe, Du kannst bald Deine Lieblings-Ohrwürmer aus den Lautsprechern entgegen nehmen!

Viele Grüße

Dirk

Hi,

habe auch das IceLink (Gateway400) seit 'nem Monat drin und bin nicht wirklich glücklich. Das USB-Teil wird meist gar nicht erkannt und die Steuerung meines 80GByte (ja Protz ;-)) iPod ist recht nervig, umständlich und in der Bedienung auch nicht ganz felherfrei - Abspielen macht keine Probleme.

@YZF: kann man das H&K Teil empfehlen???

Ciao,
Fisch

Hallo,

Ich hab schon hier im Forum die "feature-liste" des vw-adapters durchgelesen.
Leider fehlt dabei "steuerung ueber den ipod".
Kann mir wer bestaetigen das man die playlists beim vw-addapter _nicht_ ueber den ipod steuern kann (nur beim ice-link).

robert

bestaetigt

Hallo Sascha,
kenne das Problem, muß immer für die Kinder aus 120 ??? eine aussuchen, da geht über Playlist mal gar nix.
Ich habe bisher den 30 GB iPod (Video) über die eingebaute Schnittstelle (kleine Klinke im Handschuhfach) als AUX betrieben, das war schon sehr manuell.
Seit heute mit Dension icelink plus und fest montiert vor dem rechten Luftauslass neben dem Navi (so wie in einem Bericht bei JEWUWA).
Jetzt gibt es unter CD 6 die Möglichkeit, wieder die Anzeige des iPod zu aktivieren und damit die originale iPod Steuerung und Zugriff zu nutzen, während der iPod in der Dension Halterung steckt, geladen wird und die Geräusche ganz ordentlich rausschickt.
Solange die ganzen Werksgeräte nicht fähig sind, ID Tags zu lesen oder ganze iPods darzustellen, dürfte das wohl die (für mich!) beste Lösung sein.
Thomas

Das VW-Kabel kannst Du >>In My Humble Opinion<< voll in die Tonne hauen, wer will sich schon bei 7000 Tracks, den Wolf daddeln?

Habe seit Langem (ist keine Werbung nur eine Empfehlung) den Dension Icelink mit Aktivcradle verbaut, was Besseres habe ICH noch nicht gesehen. Den bekommst Du auf wähwähwäh.maxxcount.dähäh oder so.

Ist natürlich mit (glaube) 140 - 160 € kein ganz preiswertes Vergnügen, aber über den ipod kannst Du dann A wie alles direkt anwählen, Komfort hoch 10. Zudem bin ich ein Funktionalitäts- und Sicherrheitsfanatiker, ein am Kabel rumliegender ipod im Auto, nein Danke.

Das Aktivcradle versorgt den pod mit Strom und wird zudem hinten am VW-Radio an die Wechlslerleitung angeschlossen, Du kannst so nette Sachen wie "wie lange soll der pod geladen werden, immer, nur wenn voll...etc pp) einstellen.

Montage: ich habe das Cradle bei mir (Trapo-Cockpit) auf zwei der freien Plastikabdeckungen geschraubt, die die Löcher verschliessen, wo sonst die restlichen Schalter platziert sind.

Sieht zudem auch top platziert aus und bei Fahrzeugverkauf werden die Abdeckungen (Stück 1,50 €) erneuert.

Edit(h) - Tante Edith? Thomas war mit der Lobhudelei auf Dension schneller, hatte Tomaten auf den Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
habe meinen ipod 60GB mit dem H&K Teil montiert -
alle ipod-Funktionen über den Bedienungssatelliten in gewohnter Weise unterhalb des
Schalthebels montiert .
Auch das Nachtdesign ist ok .
Das Display habe ich auf dem Leerfeld der Türbetätigung montiert.
Titel und Interpret ,Spielzeit usw. wird angezeigt (allerdings ohne Cover).
Aber sonst ne' tolle Sache :D.

Moins,

ich hab ebenfalls nen 40GB-ipod und den icelink dazu. Normalerweise muss man bei icelink Titellisten erstellen, um diese dann vom VW-Navi zu starten. Die ersten 5 können als CD 1-5 direkt angewählt werden. CD 6 ist nur für das Setup des icelinks. Das mit den Titellisten ist mir aber zu umständlich. Deswegen kleiner Tip für alle, die es noch nicht wussten: ipod aus der Halterung nehmen, Artist/Album/Song oder sonstwas auswählen, Play drücken und den ipod in die Halterung stecken. Die Steuerung über das Navi geht danach natürlich auch. Zur Not kann man auch mal fix ne on-the-go-Playlist erstellen und diese dann wie oben beschrieben abspielen.

MfG, Marco

Moin,habe doch glatt 'ne kleinen Denkfehler -
idop Steuerung von HarmanKardon nicht H&K:rolleyes:.
Aber funktioniert trotzdem toll .
Gruß Peter

Moins,

ich hab ebenfalls nen 40GB-ipod und den icelink dazu. Normalerweise muss man bei icelink Titellisten erstellen, um diese dann vom VW-Navi zu starten. Die ersten 5 können als CD 1-5 direkt angewählt werden. CD 6 ist nur für das Setup des icelinks. Das mit den Titellisten ist mir aber zu umständlich. Deswegen kleiner Tip für alle, die es noch nicht wussten: ipod aus der Halterung nehmen, Artist/Album/Song oder sonstwas auswählen, Play drücken und den ipod in die Halterung stecken. Die Steuerung über das Navi geht danach natürlich auch. Zur Not kann man auch mal fix ne on-the-go-Playlist erstellen und diese dann wie oben beschrieben abspielen.

MfG, Marco

Hallo Marco,
wie bereits gesagt, beim iceLink plus kannst Du beim Menue von CD 6 die iPod eigene Steuerung wieder permanent aktivieren, das ist dann otimal. Nicht nur für einmal rausnehmen, nein, wenn einmal rausgenommen, dann Steuerung dauernd aktiviert, acuh wenn der iPod wieder im Cradle / Halter ist!
Titelsprung geht dann weiterhin per Lenkrad / NaviTaste.
Oder hast Du das geschrieben und ich bin zu müde und zu doof?

Gruß Thomas

Hi Thomas,

genauso meinte ich das auch. Ich sehe, wir verstehn uns also doch. ;)

MfG, Marco

Ich benutze das Harman Drive+Play mit Display.
Gehe damit über AUX rein.
CD-Wechsler kann also bleiben.

Schön a, Harman System ist, dass Du den Ipod wie gewohnt bedienen kannst und alle Playlisten etc anwählbar sind.

In einem 2ten T5 hatten wir ein Ice Link drin, was nun auch in den Müll (Ebay) wanderte und durch das Drive+Play ersetzt wurde.
Hallo YZF, hallo allerseits,

bin auch an dem Harman Drive+Play interessiert, finde aber im Netz nicht alle Infos die ich benötige. Vielleicht kannst Du (oder auch jemand anderes) mir helfen?
1. Frage: Wird der Ipod über das Drive+Play auch geladen?
2. Frage: Benötige ich noch ein zusätzliches Adapterkabel o.ä. (wenn ja, welches) für den Anschluss ans RNS2 (CD-Wechsler vorhanden, muss aber nicht unbedingt dran bleiben)?
3. Frage: Ist beim Anschluss an AUX die Lautstärke ok oder muss man diese im IPOD "freischalten"?
4. und letzte Frage: Wo sollte man den Drive+Play anschließen? Besser an AUX oder CD-Wechsler-Eingang?

Danke schon malim voraus! Hoffe auf kurzfristige Antworten, da ich das Teil noch vor meinem Urlaub einbauen möchte!!

Gruß
Vatter

Hallo Vatter,
ich habe mir gerade das H&K gekauft. Zwar musste ich es zunächst zurückschicken, da wohl das Steuergerät defekt war, aber ich bekomme ein neues zugeschickt.
zu 1:
Der Ipod wird auch geladen.
zu 2:
siehe http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=22270
Da hat mir Batmobil einen Link geschickt. Ist auch das günstigste Kabel.
zu 3:
??? (da mein Steuergerät noch nicht funktioniert)
zu 4:
Ich habe mich für den Aux - Eingang entschieden, da ich weiterhin CD's hören will.

Gruß
Lando

Hallo Vatter,
ich habe mir gerade das H&K gekauft. Zwar musste ich es zunächst zurückschicken, da wohl das Steuergerät defekt war, aber ich bekomme ein neues zugeschickt.
zu 1:
Der Ipod wird auch geladen.
zu 2:
siehe http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=22270
Da hat mir Batmobil einen Link geschickt. Ist auch das günstigste Kabel.
zu 3:
??? (da mein Steuergerät noch nicht funktioniert)
zu 4:
Ich habe mich für den Aux - Eingang entschieden, da ich weiterhin CD's hören will.

Gruß
Lando
Hallo Lando,

herzlichen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Falls du kurzfristig noch was zu Punkt 3 sagen könntest, wäre das toll (natürlich nachdem Umtausch vollzogen ist). Was ich noch vergessen habe: Hast Du Abmessungen (ungefähr) von "Monitor" und "Drehknopf"? In der Bedienungsanleitung oder auf der Homepage finde ich nichts.
Und wenn ich fragen darf: Wo hast Du gekauft und wieviel hast Du bezahlt.

Gruß, Danke und schön mal schöne Pfingsten
Vatter

Hallo Vatter,
ich hab mein Teil bei Amazon gekauft, gibts dort für 79 Euro. Waren sehr kulant mit dem Umtausch. Obwohl ich nur Knopf, Display und Steuergerät zurückgeschickt habe, haben die mir gleich ein komplett neues Gerät geschickt, und das einen Tag, nachdem ich meins bei der Post abgegeben habe.
Zu den Abmessungen:
Knopf Durchmesser 5 cm, Sockel des Knopfes 4,5 cm.
Display 6 x 9,5 cm, Sockel ebenso 4,5 cm. Ließ sich prima auf zwei Blinddeckeln am Armaturenbrett anbringen.
Zur Lautstärke kann ich immer noch nichts sagen, da ich noch auf das Aux-Kabel warte.

Gruß
Lando

Zurück
Oben