RLF für Tausch Riemenscheibe am Klimakompressor gesucht

Paramikro

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
werkseitige Luftstandheizung plus Zuheizer und AHK
Umbauten / Tuning
- Motor 2.0 TDI 140 PS CAAC
- 2er Sitzbank in dritter Reihe mit 4Teile
- Seitenverkl. AV-Engineering Birke Multiplex
- Möbelset Bullifix
- Bulltron LifePO4 105 Ah + Ladebooster + Landstromanschluß
- Dachhaube Maxxfan
- Kenwood DMX7722DA mit Zenec ZE-RVC82MT Kamera
- 5 Sitzplätze
FIN
WV2ZZZ7HZFX017xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hat jemand den Reparaturleitfaden zum Tausch der Riemenscheibe vom Klimakompressor? Dachte, ich hätte mir alle relevanten Dokumente aus Erwin gezogen, den aber noch nicht gefunden...

Ist nicht vorgesehen, die Riemenscheibe ohne Kompressor zu tauschen.

Wah??? das wäre aber kxxxe

Wenn die Kaputt ist, neue bestellen, die du eh brauchst, anschauen, wechseln. Sollte nicht so schwierig sein.

VW hat auch keine Teilenummer für die Riemenscheibe...

Das ist auch bestenfalls teilweise richtig. Lies mal hier nach, v.a. Seiten 1-2. Das Wechseln ist super easy, da brauchste auch keinen RLF.

Die Riemenscheibe gibts im Zubehör, kommt auf den Kompressor an. Musst mal deinen durchgeben, habe die Scheibe noch in der Werkstatt liegen glaube.

VG Fabian

Steht im RLF Heizung und Klimaanlage, s80 ff
Sag mir mal welches Fabrikat bei dir verbaut ist dann kann ich dir eine PN schicken. Es steht ganz genau beschrieben, wie alles demontiert und montiert wird - auch mit Drehmomenten etc.
Oder versteh ich die Frage falsch?
Screenshot_20251203_224245_Drive.webp

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sogar beschrieben, welche Spaltmaße an der Riemenscheibe einzuhalten sind und wo man sie misst...

Baujahr beachten. 1,9 ist ungleich 2,0

Zuletzt bearbeitet:
@dudu666 danke, aber ich habe es bereits richten lassen

@dudu666 danke, aber ich habe es bereits richten lassen
... und jetzt noch die Teilenummer, Bezugslink, Vorgehen usw ...

Andere wollen auch nicht dumm sterben ... auch wenn ich keinen T5.2er habe 🤷‍♂️, es soll aber welche damit geben 😁

Wie jetzt? 😳 :confused:

Du wolltest die Riemenscheibe ersetzt haben und hast neben dem Kompressor eine "FAST" komplette Klimaanlage verbaut bekommen? 😲

Sorry, hältst du mich für blöd? Wenn ich es selbst hätte tun können, hätte ich vielleicht erstmal testweise nur die Scheibe ersetzt. Aber aufgrund der Vorgeschichte (bei Kauf war die Klima leer und das wohl für längere Zeit) war mir schon klar, dass der Kompressor geschädigt sein könnte, was sich dann bestätigt hat

Sorry, hältst du mich für blöd?
Nein, nicht wirklich 🤷‍♂️

Wenn ich mir aber durch lese, welche Frage du stellst und mir daraus ableite was du vor hast, dann wäre es einfach gut, wenn du beim nächsten Mal etwas mehr und besser beschreibst, welches Problem du hast und was vmtl. gemacht werden muss.
Nur mit der Frage nach der Riemenscheibe kommt man nicht gleich auf die gesamte Vorgeschichte 🤷‍♂️

Aber nun läuft hoffentlich alles 🙏 - schönes Wochenende 😌

ok sorry, ich war gedanklich von der ursprünglichen Frage schon etwas entfernt

Zurück
Oben