Risse Zylinderkopf

thomy51

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2003
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
O.CT Tuning auf 149KW bereits 2005
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo.
Ich überhole gerade meinen kompletten Motor.
Habe den Motorblock buchsen lassen, Kurbelwelle schleifen und Zylinderkopf planen lassen.
Motorblock ist nun komplett fertig montiert mit neuen Kolben, Lagern usw.
Habe an dem Zylinderkopf jetzt die Ventile neu eingeschliffen, und beim reinigen der Einschleifpaste sind jetzt minimale Risse zwischen Ventilsitz und PDE Bohrung sichtbar geworden. Diese waren vor dem Planen und danach nicht sichtbar.
Jetzt bin ich äußerst beunruhigt. Der Zylinderkopf ist gerade erst 80tkm alt.
Was würdet Ihr machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.
 

Anhänge

  • t5 zylinderkopf1.jpg
    t5 zylinderkopf1.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 242
  • t5 zylinderkopf2.jpg
    t5 zylinderkopf2.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 231
  • t5 zylinderkopf 3.jpg
    t5 zylinderkopf 3.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 226
Was war denn der Grund für die Motorüberholung? Das wäre bei TKM 80 ja schon sehr früh. Und noch eine Bitte, füll dein Profil aus. Sonst ist das hier ein Ratespiel!
 
Hallo. Es handelt sich um einen 2,5 TDI AXE Motor. Warum der Motor vor 80tkm schon einmal überholt wurde war auch eine defekte Wasserpumpe und eingelaufene PDE Sitze.
Der jetzige Grund für die Überholung war ursprünglich wieder eine defekte Wasserpumpe wodurch eine Menge Wasser Ölschlamm im Motor war.
Beim zerlegen wurde dann noch festgestellt dass 2 Zylinderlaufbuchsen defekt waren.
Profil werde ich gleich aktualisieren.
 
Hallo thomy51, ah ja ein AXE. Gut daß Du das Profil ausgefüllt hast. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst findest Du einiges zum Buchsen des Motors. Aber beim AXE ist das schon sehr außergewöhnlich. Die Laufbahnen sind ja beschichtet. Und wenn die Beschichtung ab ist ist das Triebwerk auch hinüber. Aber ich bin da nicht der Spezialist. Vielleicht kann da der @MarcusMüller oder der @exCEer was zu sagen...
 
Danke für die Antwort aber der Motorblock ist fertig und das passt schon so.

Meine eigentliche Frage ist ja ob die Risse im Zylinderkopf zwischen Ventilsitz und PDE Bohrung das Ende für den Kopf bedeutet oder ob das normal ist.
Eventuell Laser schweißen lassen ?
 
Hallo. Kann mir keiner Sagen ob es das für den Kopf war?
 
Moin!

Zum Kopf kann ich nichts beitragen.

Aber du hast einen schon gebuchsten Motor nochmal gebuchst??

Gruß!
 
Hallo.
Ganz recht. Der Motor wurde damals von einem Namhaften Motorinstantsetzer bereits gebuchst. Jedoch wurden damals falsche Buchsen verbaut und zudem sehr schlecht durchgeführt. Ich habe die Bilder gesehen. Jetzt wurde es ordentlich gemacht.

Es wäre super wenn mir jemand zu meinem Zylinderkopf sagen könnte.
 
Hallo

Da Dir ja keiner weiterhelfen will, will ich mal was dazu sagen.

Auf den Bildern sieht man nicht wirklich viel. Aber wenn ich das richtig deute, sind an Zylinder 4 und 5 feine Spuren
zu sehen, zwischen Auslassventil und PDE-Bohrung und an Zylinder 3 zwischen Einlassventil und PDE-Bohrung.
Ist aber schwer zu deuten, da die Bilder zu wenig Detailgenau sind.

Inwiefern, diese Risse einen Einfluss haben, ist schwer zu sagen und wenn Du sagst, dass diese vor dem Einschleifen,
nicht da waren, finde ich nicht nachvollziehbar. Ich vermute, die waren schon da, aber nicht sichtbar und jetzt hat
sich die meist graue und feine Schleifpaste dort abgesetzt.

Ich würde mal einen Motorinstandsetzer konsultieren, einer der die Möglichkeit hat den Kopf abzudrücken, oder
sonst irgendwie Risszuprüfen.

Meine persönliche Meinung:
Die PDE-Bohrung ist relativ tief, also viel Material und das PDE ist auf der anderen Seite durch die Messingscheibe und
O-Ring gedichtet. Die Ventile sitzen in den Ventilsitzringen. Wenn die Risse nicht grad ganz durch die PDE-Bohrungen
gehen und das bezweifel ich, sollten die Risse keinen Einfluss haben.
Einbauen und fahren und wenn's mal nimmer tun sollte, den Kopf ersetzen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung, ich würde das Ding so verbauen und fahren.

Grüsse
Prof
 
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Das wollte ich damit sagen, dass die Risse vor dem Einschleifen nicht erkennbar waren.
Es wird wohl darauf hinauslaufen den Kopf zu montieren und fahren.
 
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Das wollte ich damit sagen, dass die Risse vor dem Einschleifen nicht erkennbar waren.
Es wird wohl darauf hinauslaufen den Kopf zu montieren und fahren.
Ja klar, was sonst. Ich würde auf Verdacht keinen neuen Kopf kaufen. Wenn er hinüber sein sollte kannst du das immer noch machen.
 
Hallo.
Motor ist soweit zusammen, jedoch fehlen mir noch ein paar Teile.
Das Problem ist, dass ich den Bus mit ausgebautem Motor erworben habe.
Leider fehlen ein paar Teile wie Hallgeber, Servopumpe und ein paar Kleinigkeiten nach jetzigem Stand.

Vielleicht kann mir ja jemand mit Teilenummern weiterhelfen, da das beim Freundlichen eine Geduldsprobe wäre.
Für die Servopumpe bräuchte ich die Hohlschraube für den Schlauchanschluss inklusive Dichtungen, sowie die beiden Befestigungsdehnschrauben am Motorblock.
Für den Kühlmitteltemperturgeber G62 bräuchte ich den O-Ring/Dichtung.
Für das Ölmessstabgehäuse die untere Dichtung/O-Ring.
Für den Motordrehzahlgeber G28 ebenfalls die Dichtung/O-Ring.
Für den Klimakompressor die beiden O-Ringe für die Anschlüsse.


Wenn jemand dann noch Lust hätte die ganzen Dehnschrauben für die Motorhalter für mich rauszusuchen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
 
Das könnte mir weiterhelfen.
Ich wusste gar nicht dass es das gibt.
Vielen Dank.
 
Ich habe den Beitrag erst spät entdeckt. Trotzdem noch ein (spätes) Statement zu den "Rissen". Solche Risse findest Du häufig, auch an Zylinderköpfen anderer Fabrikate. VW selbst sagt dazu: "Kein Austauschgrund"!
Ich zitiere "Zylinderköpfe mit Rissen zwischen den Ventilsitzen können ohne Herabsetzung der Lebensdauer weiterverwendet werden, wenn es sich um leichte, max. 0,5 mm breite Anrisse handelt."

Gruß
 
Guten Abend.
Leider nicht alles gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand noch folgende TN heraussuchen.
Dichtung Kühlmitteltemperaturgeber G62
Dichtung Motordrehzahlgeber G28
2x Dehnschrauben für die Servopumpenbefestigung am Motorblock
sowie die beiden Dichtungen für den Klimakompressor
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

bin leider nur mit der Mobilquäke unterwegs, daher die Kurzfassung:

Schau mal unten bei den"Downloads", da ist oben ein Thema mit Ersatzteilseiten angenagelt.
Ich nutze immer "ifinterface".
Da solltest du alles finden.
 
Guten Abend.
Leider nicht alles gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand noch folgende TN heraussuchen.
Dichtung Kühlmitteltemperaturgeber G62 N903.168.02
Dichtung Motordrehzahlgeber G28 070.907.379
2x Dehnschrauben für die Servopumpenbefestigung am Motorblock N909.784.01
sowie die beiden Dichtungen für den Klimakompressor Sicher? Der Klimakompressor hat laut ETKA keine externen Dichtungen
Vielen Dank im Voraus

LG

Dirk
 
Danke für die Nummern.
Ja, die beiden Dichtungen wo auf den Leitungen montiert sind.
 
Zurück
Oben