Risse im Zylinderkopf beim 2.5l TDI - Erfahrungen und Empfehlung

t5_andi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Shuttle, EZ 2006
Hallo zusammen,

meine Recherche hier im Board ergab, dass mein Dicker wohl Risse im Zylinderkopf hat (Kühlwasserlampe geht an, hoher Druck im Behälter, braune Schlieren im Kühlwasser, Kühlwasserverbrauch).

Der gute hat jetzt knapp über 300T km, ist gut ausgestattet und ansonsten in gutem Zustand.

Was habt ihr für Empfehlung, wie ich mit der Situation am bestem umgehe, was waren eure Erfahrungen / Kosten in dieser Situation? Ich sehe aktuell die Optionen verkaufen, ZK wechseln, Motor generalüberholen lassen (um langfristig Ruhe zu haben). Wie viel km gebt ihr einer Reparatur?

Bin dankbar über eure Hilfe

Viele Grüße
Andi
 
Hmm.. wie wärs mit Kopf ausbauen und prüfen lassen!?
 
meine Recherche hier im Board ergab, dass mein Dicker wohl Risse im Zylinderkopf hat (Kühlwasserlampe geht an, hoher Druck im Behälter, braune Schlieren im Kühlwasser, Kühlwasserverbrauch).
Sicher? Wo hast du die Recherche denn getätigt?

Bei "braune Schlieren im Kühlwasser, Kühlwasserverbrauch" würde ich zuerst an "defekter Ölkühler (Schlieren im Wasser) denken, und ferner an "defekte WaPu" (Wasserverbrauch) - siehe auch dazu hier:
- Kühlwasserverlust-Kühlwasserverbrauch

Was habt ihr für Empfehlung, wie ich mit der Situation am bestem umgehe, was waren eure Erfahrungen / Kosten in dieser Situation? Ich sehe aktuell die Optionen verkaufen, ZK wechseln, Motor generalüberholen lassen (um langfristig Ruhe zu haben). Wie viel km gebt ihr einer Reparatur?
Oft mals - wenn es WaPu und Ölkühler sind - wird erst mals zum Tausch dieser beiden geraten, bevor man an eine "OP am offenen Herzen" geht.
Klar kostet das auch Geld wenn es das nicht war. Wenn aber doch, kannst du mit dem Rest was der ZK-Wechsel gekostet hätte schön einen drauf machen.

Aber dazu besser mal hoffen, daß sich welche wie @ProfMerlin, @exCEer, @MarcusMüller, @Nendoro, @globerocker o.andere melden, die damit weiß gott mehr Erfahrung haben. ;):pro:


Und ich kann mit meiner Aussage auch voll daneben liegen. :eek:?(;(
 
Motor generalüberholen lassen (um langfristig Ruhe zu haben)

Diese Idee kannst Dir gleich mal abschminken. Diese Motoren lassen sich auf der einen Seite bauartbedingt, plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen
und auf der anderen Seite wegen nicht erhältlichen Ersatzteilen, Stirnradantrieb, nicht überholen, um langfristig Ruhr zu haben.

Auf der anderen Seite sind die DPF-Motoren, also auch Dein BPC-Motor sehr standhaft. Sie haben nur das ein oder andere Wehwehchen.
Der Zylinderkopf gehört da eigentlich nicht zu und Risse, sowie defekte Zylinderkopfdichtungen sind bei den 5-Zylindern äusserst selten.


Zuerst mal ein paar Fragen:

- Wurde der DPF mal erneuert ?
- Wurde die Wasserpumpe mal ersetzt ?
- Wurde der Öl-Kühler ersetzt ? Es gab hierzu mal eine Feldaktion von VW. Habe nur die Daten gerade nicht zu Hand. Aber schau mal hier: Rückruf / Feldaktion Ölkühler
- Sonstige Reparaturen in der Vergangenheit ?

So rein von dem, was Du bist jetzt geschrieben hast, tönt dass nach defekter Wasserpumpe.
Die wäre für mich der erste Ansatz, bevor ich weiteres angehen würde und ist vom finanziellen Aufwand überschaubar.

Gruss
Prof
 
Sicher? Wo hast du die Recherche denn getätigt?

Ich ergänze noch eine genauere Problembeschreibung. Bei der Fahrt "verschwindet" das Kühlwasser bis weiter unter Min (daher die Warnlampe), beim Deckel öffnen sprudelt alles wieder zurück. Das passtiert umso häufiger, je mehr ich untertourig (unter 2 Tausend Umdrehungen) fahre. Könnt ihr euch das erklären?


Nach z. B.
T5 Druck im Kühlsystem extrem hoch
Überdruck und CO im Kühlsystem - Kopfdichtung/ Kopf oder noch was anderes möglich?
und anderen Beiträgen hier im Board war mein Schluss, dass ein teurer Schaden mit dem Zylinderkopf wahrscheinlich ist.

Zuerst mal ein paar Fragen:

- Wurde der DPF mal erneuert ?
- Wurde die Wasserpumpe mal ersetzt ?
- Wurde der Öl-Kühler ersetzt ? Es gab hierzu mal eine Feldaktion von VW. Habe nur die Daten gerade nicht zu Hand. Aber schau mal hier: Rückruf / Feldaktion Ölkühler
- Sonstige Reparaturen in der Vergangenheit ?

DPF wurde vor 5 Jahren erneuert. Von der WaPu und dem Ölkühler weiß ich leider nichts, bei mir und dem Vorbesitzer ist da nichts gewechselt worden. Das Fahrzeug war allerdings im ersten Jahr (2006-2007) in VW-Besitz, evtl. wurde es dort schon gemacht. In den letzten Jahren gab es keine größeren Reparaturen, mal abgesehen von einer defekten Klimaanlage (die immer nocht nicht geht :( )
 
Danke für die weiteren Infos, und ganau das...
Bei der Fahrt "verschwindet" das Kühlwasser bis weiter unter Min (daher die Warnlampe), beim Deckel öffnen sprudelt alles wieder zurück. Das passtiert umso häufiger, je mehr ich untertourig (unter 2 Tausend Umdrehungen) fahre. Könnt ihr euch das erklären?
... hilft sicher bei der Fehlersuche weiter.

Von der WaPu und dem Ölkühler weiß ich leider nichts, bei mir und dem Vorbesitzer ist da nichts gewechselt worden.
Sicher ein Grund mehr, dort erst mal weiter kontrollieren, bevor man "den Kopf ab reißt" . ;)

Das Fahrzeug war allerdings im ersten Jahr (2006-2007) in VW-Besitz, evtl. wurde es dort schon gemacht.
Sollte man in der Historie finden können. ;)
 
Tja, Kühlwasser, das wieder zurückkommt hört sich wirklich nach einem Riss im Kopf o.ä. an. Die ZKD geht beim 2,5 TDI eigentlich nie kaputt.
 
Kostenbeispiel ohne Eigenleistung in einer Werkstatt (nicht VW) bei einem AXE ohne DPF:
- Zylinderkopf 1400,-
- Zylinderkopfhaube 200,-
- Kopfdichtung + Dichtsatz 130,-
- Schrauben, Scheiben, weitere Dichtungen, ... 180,-
- Aus- und Einbau 500,- (incl. Abdrücken alter Kopf)

alles zzgl. MwSt.
 
Zurück
Oben