Risse im Hochdach - Woraus besteht das Dach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ciu

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Hochdach, Ausbau vom ersten Besitzer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

beim putzen des Daches hab ich gesehen, dass dieses mehrere kleinere Risse hat. Zum Flicken von Rissen in Glasfaser hab ich zahlreiche Anleitung gefunden. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und er innen verkleidet ist, weiß ich nicht, von welchem Hersteller das Dach ist.

Weiß jemand, ob alle nachgerüsteten Dächer aus Gfk sind? Oder wie ich das erkennen kann?
Hier gibt es Fotos von dem selben Dach: link (Vielleicht erkennt ja jemand das Dach ... :)

Danke!
ciu
 
Hallo zusammen,

beim putzen des Daches hab ich gesehen, dass dieses mehrere kleinere Risse hat. Zum Flicken von Rissen in Glasfaser hab ich zahlreiche Anleitung gefunden. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und er innen verkleidet ist, weiß ich nicht, von welchem Hersteller das Dach ist.

Weiß jemand, ob alle nachgerüsteten Dächer aus Gfk sind? Oder wie ich das erkennen kann?
Hier gibt es Fotos von dem selben Dach: link (Vielleicht erkennt ja jemand das Dach ... :)

Danke!
ciu
Hallo,

damit das hier rund läuft bitte

1.) Profil ausfüllen
2.) Das Dach muss in den Papieren eingetragen sein, da müsste doch auch das Gutachten beiliegen, dem der Hersteller entnommen werden kann.
 
1.) Profil ausfüllen
2.) Das Dach muss in den Papieren eingetragen sein, da müsste doch auch das Gutachten beiliegen, dem der Hersteller entnommen werden kann.

Danke für deine Antwort.

1.) Ok, erledigt
2.) Im Fahrzeugschein wird es nicht weiter erwähnt. Ein Gutachten hab ich leider nicht bekommen.
 
3.) Der Vorbesitzer muss doch irgendetwas zum Thema Dach sagen können, oder an der Hand haben.
 
Hallo
Ist das nicht ein originales Hochdach?
Bei nachgerüsteten Hochdächer dürfen die Türen hinten nicht über die gesamte Höhe gehen, darum denke ich, müsste das ein Originales sein.
Cheers Michel
 
Hallo
Bei nachgerüsteten Hochdächer dürfen die Türen hinten nicht über die gesamte Höhe gehen, darum denke ich, müsste das ein Originales sein.

Ah, das wäre interessant. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es nachgerüstet ist, weil der Lack (wie bei dem Link) deutlich schlechter hält, als auf dem Rest vom Auto ...

Dann mach ich mich mal auf die Suche, was das für das Dach heißt
 
Nach einem Anruf bei VW wurde mir "wahrscheinlich Polyester" gesagt. Eine Anfrage an die Experten läuft und VW sagt mir dann Bescheid. Das Ergebnis werde ich nachreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi

Vielleicht mal da nachfragen... SCA - www.sca-daecher.de .. da kommt meins her.. ist allerdings ein "Spezialmodel" ;) ... deinem Link nach sieht es für mich relativ nach Werksauslieferung aus. Wer fabriziert die Dinger für VW?

Frank
 
VW hat grade angerufen, das Dach besteht aus Polyester, kein Gfk. Wer das hergestellt hat, wurde mich nicht gesagt.
 
Hallo ciu,

es könnte sein, dass das Dach von Polyroof hergestellt worden ist. Die bauen jedenfalls relativ viele Hochdächer.
polyroof.de: Hochdächer

Gruß
diesel10
 
es könnte sein, dass das Dach von Polyroof hergestellt worden ist. Die bauen jedenfalls relativ viele Hochdächer.
polyroof.de: Hochdächer

danke für den Hinweis. Ich kann das nicht sicher sagen, weil die Dächer auf den Fotos anders aussehen als meins.

Da ich in den Weiten des Internets nicht wirklich was zur Reparatur von Polyester finde, mache ich dazu mal ein neues Thema auf.

Vielen Dank für die Hilfe bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Wollte gestern noch schreiben, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen.
Wenn es hinten hohe Türen hat, dann ist es ganz sicher ein Werksdach. Wie bereits geschrieben, dürfen nachgerüstete Dächer nicht die hohen Türen haben, steht so in den Aufbaurichtlinien von VW.
Und wenn Werksdach, dann auch ganz sicher Polyester.
Unter den Stichworten "Webasto Hollandia100" findest du einen Beitrag was ich in meinem Mittelhochdach mit Polyester verbaut hab.
Und noch als Letztes, ich war bis jetzt immer der Meinung, dass auch Polyester zu GFK gehört. GFK bedeutet ja "Glasfaser verstärkter Kunststoff" und da man bei Polyester auch Glasfasermatten verbaut müsste das doch dazu gehören?
Vielleicht weißt ja da ein Profi genaueres...
Cheers Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben