Riss in Heckschürze T6

daida120

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi zusammen,

leider habe ich mit meinem Hänger etwas über das Ziel hinaus geschossen und ihn beladen in die Heckschürze bewegt. Somit entstand ein unschöner Riss (s. Bilder).

Habt Ihr Erfahrungen mit bspw. Smartrepair an dem Teil? Das Material ist ja sehr weich.

Meine Vollkasko damit zu bemühen halte ich für ineffizient (hinsichtlich Schadenfreiheitsklasse). Die Schürze gibt es in der Bucht für 200-300€. Wie aufwändig der Tausch ist, weiß ich leider nicht. Auch muss ja dann dieser silberne Schutz neu geklebt(?) werden.

Ich würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen, was eurer Meinung nach die kosteneffizienteste Reperaturmethode sein kann.

Danke und Gruß
Simon
 

Anhänge

  • IMG_5767.JPG
    IMG_5767.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_9391.JPG
    IMG_9391.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 366
Hallo,

.....wenn du genau diese Schürze in deiner Farbe bekommst, würde ich keine Experimente machen.
Die Anleitung zur Demontage der Schürze findest du hier bei den Anleitungen zur AHK.

Die Ladekanntenabdeckung ist auch beschädigt = auch neu

Da die Stoßstange richtig eingerissen ist, vermute ich das Smart Repair da nicht mehr möglich ist.

Gruß
Claus
 
Der Tüv steht vor der Tür? (Aug. 2018?) der könnte was dagegen haben: scharfe Kante.
Wie es gemacht wird, siehst du hier. Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Oder du hoffst, es küsst dich in nächster Zeit an gleicher Stelle jemand sanft.
Den Kostenaufwand bestimmst du selbst: Teil vom Schrotti o.
aus der Bucht VW Bus T6 Multivan Transporter Heckstoßstange Stoßstange für PDC Deepblack -761 | eBay ,
Neuteil , mit Lack, mit Schutz, Selbstbau, der Schrauber um die Ecke oder der Freundliche von VWN.
Jetzt kannst du rechnen.....

Anders gehts wohl nicht.
Gruß BKWT5United
 
Der Tüv steht vor der Tür? (Aug. 2018?) der könnte was dagegen haben: scharfe Kante.
Wie es gemacht wird, siehst du hier. Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Oder du hoffst, es küsst dich in nächster Zeit an gleicher Stelle jemand sanft.
Den Kostenaufwand bestimmst du selbst: Teil vom Schrotti o.
aus der Bucht VW Bus T6 Multivan Transporter Heckstoßstange Stoßstange für PDC Deepblack -761 | eBay ,
Neuteil , mit Lack, mit Schutz, Selbstbau, der Schrauber um die Ecke oder der Freundliche von VWN.
Jetzt kannst du rechnen.....

Anders gehts wohl nicht.
Gruß BKWT5United


Danke! Das sieht recht easy aus, würde ich mir auch zutrauen. Allerdings ist das beschrieben für den T5. Gibt es beim T6 Änderungen?
Außerdem: Wie sieht es mit den PDC-Sensoren aus? Müssen die besonders behandelt werden?

Tüv ist noch 1 1/2 Jahre hin, von daher keine "Gefahr".
 
Vor dem Ausbau der Heckstoßstange die PDE's ausklipsen, ausfädeln und später wieder an gleicher Stelle einbauen. Der Ausbau sollte bei dem Alter noch gut machbar sein, wenn auch fummelig. Dazu findest du im www genügend Filmchen, die erklären, wie das geht. Da der T6 ein T5.3 ist, sollte sich der Ausbau nicht wesentlich geändert haben. Ich weiß das aber nicht definitiv, denn einen T6 hatte ich noch nicht in Händen. Vielleicht weiß Claus da mehr. Der wechselt seine Buse alle 2 Jahre. :-)
 
Was hälst du von einer gebrauchten?
Habe mir leider meine auch kaputt gefahren und dann bei ebay (köllnick) eine neuwertige in Wagenfarbe bestellt. Farbton passt perfekt!....275€
 
Günstiger wird es wohl nicht gehen. Gratuliere, dass auch der Farbton stimmt. Ist ja nicht so ein häufiger wie z.B. schwarz
Köllnick kenne ich nur vom Namen her und aus der Bucht. Der ist zwar nicht weit weg von mir -einmal quer durch Berlin- war dort aber noch nicht. Mich wundert nur immer, wo der diese gebrauchten Fast-Neuteile immer her hat. (Versicherungsfahrzeuge nach Unfallschaden?)
Nun heißt es hoffen, das das Teil nicht all zu verkratzt ankommt (oder holst du von Hamburg aus ab?) und dann einen Samstag sorgfältig schrauben. Einmal, dass du nicht selber zusätzliche Kratzer verursachst und zum Zweiten, dass am Ende alle Spaltmaße etc. wieder passen.
Zur Montage wäre eine zweite Hand sicherlich hifreich. Ich hatte mal den Spaß, die vordere alleine montieren zu dürfen. Da liegst du dann vor dem Auto und montierst mit unter mit Hand und Füßen.
Übrigens: Die PDC's haben auch Stecker die du abziehem kannst. Dazu musst du sie aber vorher ausbauen um die zu lösen. Hebe die ja gut auf. Die Teile gehen schnell mals in die ewigen Jagdgründe. Bei mir spinnt gerade auch mal wieder einer (hinten links G203). Der funzt nur, wenn es warm genug ist. Ansonsten fällt das ganze System aus.

Viel Erfolg und Grüße
Harald
 
Versand war glaube ich kostenlos...war alles gut verpackt!
Einbau ging auch allein ohne Probleme....nachdem ich wüsste was und wie alles ausgebaut wird. Anleitungen gibt es aber ja reichlich im Netz.

Die Bilder bei Köllnick sind sehr gut, die von mir gekaufte hatte einen mini Kratzen, der aber Dokumentiert war, habe ihn einfach rauspoliert.

Auch einen Spiegel habe ich so schon getauscht weil der Originale ein paar Kratzer hatte.
 
Meine Spiegel hat mir mal meine örtliche Waschanlage ersetzt. Reingefahren, Tor zu, dann hats gescheppert und ab waren beide, rechts und links. Das war für die Bestitzerin aber nichts Neues.
Hol sie sich Neue und bringen mir die Rechnung! Anstandslos bezahlt. Waren mit Lack ca. 600 €.
 
Was hälst du von einer gebrauchten?
Habe mir leider meine auch kaputt gefahren und dann bei ebay (köllnick) eine neuwertige in Wagenfarbe bestellt. Farbton passt perfekt!....275€

Ja, definitiv eine Option. Es sind auch Kandidaten online. Allerdings auch mit Schönheitsfehlern.
Ich stelle dafür nur gerade die korrekte Teilenummer sicher. Außerdem wüsste ich gerne den Neupreis - wie weit der von den 275€ weg ist.
Auch, was ich an sonstigem Zubehör brauche (Ladekantenschutz, Schrauben, Klemmen) etc.
 
Hallo,

Was hälst du von einer gebrauchten?

....die Teile von Köllnick sind in der Regel alle neu von Neufahrzeugen.

Wenn du dir eine neue kaufst, sollte diese in der Ausführung "Grundiert" sein - bis auf den Ladekanntenschutz kannst du alles übernehmen - evtl. sollte man die "Clips" erneuert, die unten an den Laschen der Stoßstange und unter den
Plastikabdeckungen unter den Rückscheinwerfern verbaut sind, erneuern, denn diese überleben meist die Demontage nicht.

Allerdings dürfte dir bei einem erschwinglichen Neuteil die Lackierung die Laune versauen - viele Lackierer rechnen nicht mehr ihre tatsächlich erbrachte Leistung ab, sondern nehmen die Wucherpreise aus den VW Unterlagen, bzw. den
Reparatur Programmen - da dürften dann für die Lackierung nochmal 300 - 500€ fällig sein.
Deshalb wäre die Lösung mit einer Stoßstange von Köllnick die günstigste.

Mir ist vor einiger Zeit mal ins Heck meines Dunkelblauen T5.2 ein Laternenmast gesprungen - da habe ich noch unmittelbar mit der Laterne im Heck bei Köllnick angerufen und eine neue bestellt - damals waren aber noch die Modelle T5.2 aktuell und deshalb auch alle Farbvarianten an Lager.

Gruß
Claus
 
Kurzes Update: Ich habe bei Köllnick zugeschlagen und gebe mich heute Abend an den Austausch. Ich versuche, mit Bildern zu dokumentieren.
Gruß
Simon
 
Hallo zusammen,

der Tausch der Heckschürze an meinem T6 G6 war am Ende dann kein Hexenwerk.

Hier ein paar Impressionen.
Medium 26004 anzeigenMedium 26003 anzeigenMedium 26002 anzeigen
Die Plastik-Clips habe ich mir vorsichtshalber besorgt (Teilenummer 7H086729901C). Es war schon besser, diese neu einzusetzen. Die alten haben wir bis auf eine zwar einigermaßen retten können, so ist es aber einfacher.
PDC war auch kein Problem, diese lassen sich einfach aus den Halterungen in der Schürze lösen. Alles in allem hat der An.- und Abbau 1 1/2 h gedauert.

Gruß
Simon
 
Hallo,

....na also - geht doch =)=).
Wieso ist dein Bulli innen unter den Rücklichtern u. Stoßstange weiß ??

Ich haben meinen Bulli damals rückwärts auf eine Auffahrrampe gefahren, da konnte man das ganze Gedöns schön im Sitzen demontieren. :rolleyes:

Da bekommt man ja glatt mal Lust seinen TX wieder zu zerlegen.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

der Tausch der Heckschürze an meinem T6 G6 war am Ende dann kein Hexenwerk.

Hier ein paar Impressionen.
Medium 26004 anzeigenMedium 26003 anzeigenMedium 26002 anzeigen
Die Plastik-Clips habe ich mir vorsichtshalber besorgt (Teilenummer 7H086729901C). Es war schon besser, diese neu einzusetzen. Die alten haben wir bis auf eine zwar einigermaßen retten können, so ist es aber einfacher.
PDC war auch kein Problem, diese lassen sich einfach aus den Halterungen in der Schürze lösen. Alles in allem hat der An.- und Abbau 1 1/2 h gedauert.

Gruß
Simon

Dass es sich um einen 2-farbigen handelt, wurde ja bereits geklärt :danke:
Aber, was läuft da auf der linken Seite braun herunter. Ist doch nicht etwa so rostige Suppe, oder :confused::eek:

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben