Riss in der B Säule

ok, schade. Aber man könnte sich zumindest den Kaufvertrag zeigen lassen oder die Fin bei Vw checken ? 🧐
 
Naja gekauft wie gesehen von privat.
Erst mal ist das ein verdeckter Mangel, egal ob wie besehen gekauft. Ein BEKANNTER Unfallschaden MUSS mitgeteilt werden.

Stammt der Schaden tatsächlich von einem der Vorbesitzer, und hat derjenige dem letzten Verkäufer diesen tatsächlich NICHT mitgeteilt, ist der Vertrag offensichtlich nicht anfechtbar.
Unfallschaden und Rücktritt vom Autokauf - AutoKaufRecht

Die Frage ist tatsächlich, ob der Verkäufer gelogen hat.
Das kannst Du ihm aber nur nachweisen, wenn der Unfall doch bei ihm passiert ist und irgendwie die Rechnung auftaucht.

Ich würde mal versuchen, Besitzer Nr 1 herauszufinden, er könnte einen Unfall nunmehr ohne Folgen zugeben. ;)
 
Also die FIN hatte ich geprüft, da war nix auffällig. Ich habe den Vor-Vorbesitzer mal ausfindig gemacht und angemailt, vielleicht meldet er sich ja. Wenn nicht oder dubios dann war es wohl bei ihm und nicht mitgeteilt -> Pech für mich. Falls er aber was dazu sagt und eventuell sogar einen Nachweis hat dass der Schaden mitgeteilt wurde wird es noch mal interessant.

Der Bus sit jetzt mal in der Werkstatt. Abwarten was raus kommt
 
... Auch am Blech entlang unter dem Einstieg Schiebetür ist Spachtel bis ca. 1/2 nach hinten...

Ich würde da auch den Hohlraum checken, bzw. den Hohlraumschutz erneuern lassen. Nicht, dass die Hohlraumversiegelung was abgekriegt hat und dir das Teil langsam von innen durchfault. Da reichen kleinste Risse.
 
Also habe den Bus wieder. Waren Dellen, die dann ohne rausziehen relativ dick gespachtelt waren und dann eben gegammelt haben. Laut Spezi

1) Länger her, daher wohl VorVorbesitzer
2) An den Türen nichts zu erkennen. Entweder die wurden extrem gut gemacht (passt nicht zum Rest) oder es ist was "reingerollt" / drangekommen als beide Türen offen waren.

Der Vorbesitzer hat keine Unterlagen, die beweisen dass der Unfall bei ihm passiert ist. Ich bin geneigt ihm zu glauben. Der VorVorBesitzer, eine immer noch aktive und daher zu findende Firma, hat bisher auf meine Anfragen nicht reagiert.

Ich würde da auch den Hohlraum checken, bzw. den Hohlraumschutz erneuern lassen. Nicht, dass die Hohlraumversiegelung was abgekriegt hat und dir das Teil langsam von innen durchfault. Da reichen kleinste Risse.

Wie kommt man an die Hohlräume, speziell B-Säule, ran? Endoskop hätte ich zur Verfügung....
 
Loch bohren, anschauen, anschliessend mit Mike Sanders Fett befüllen und Stopfen rein.
 
Wenn es die Größe des Endoskop zuläßt, über die Gewinde des Sicherheitsgurtes.
 
Aus dem Innenraum? Den oberen ? Größe?
6er hab ich auf jeden Fall, eventuell sogar nen 4er....
 
oh Gott, bitte nicht Bohren......da fallen ein wenig Metallspähne dabei rein die dann schön gammeln ausserden zerstörst du dabei die Zinkschicht.
In die B-Säule kommst man sehr gut vom Innenraum und auch von Seiten des Unterbodens. Dort sind überall entlang Plastikstopfen die rausnehmen in dem Bereoich wo du "hinwillst" und dann mit einer Sonde sprich Schlauch mit Düse in den Hohlraum. Die B-Säule hat eine direkte "Verbindung" zum Schweller
 
oh Gott, bitte nicht Bohren......da fallen ein wenig Metallspähne dabei rein die dann schön gammeln ausserden zerstörst du dabei die Zinkschicht.
Mit Mike Sanders gammelt da gar nichts. Und mir war nicht klar, dass er zuerst nicht nach Stopfen sucht. Wenn welche da sind, umso besser. Ansonsten ist Bohren zur Endoskopie mit anschliessender Fliessfettkonservierung ein gängiger Weg.
 
Zurück
Oben