Riss in der B Säule

max3.2

Aktiv-Mitglied
Ort
KA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Unterfahrschutz, 2. Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

habe heute beim Putzen den folgenden Riss festgestellt. An der B Säule Beifahrer, circa 7cm lang, der Finger ist der Kleine. Inwiefern sollte man hier handeln? Ist das tragend? Bekannte Stelle?
Grüsse

9B65F019-87E5-47E6-B9F2-176E61C71FFF.jpeg8340BAD4-BE3D-4D49-9E94-838996A6AA61.jpeg098A9209-B0AB-4431-AB2A-AC665DA1A0AA.jpeg
 
Moin,
das sieht nach Spachtelarbeit aus, hatte der Bus auf der Seite mal einen Unfall? Sollte gemacht werden, weil sonst das Blech darunter rostet..

Gruß Ulli
 
sehe ich genauso,
da wurde mal gearbeitet...
behaupte allerdings, ist aufgeplatzt weil da schon Rost drunter ist, vermutl. schlechte Vorarbeit...
 
Bei mir gabs keinen Unfall. Aber bin nicht der erste Besitzer. Wenn wurde bis auf die Stelle aber sehr gut gearbeitet, ich sehe keine Spuren.
Die Stelle ist aber von Tür und Schiebetür verdeckt, da muss man erst mal drankommen wenn was passiert.
Nichts destotrotz kann natürlich was gewesen sein oder gespachtelt worden. Ist dann wohl ein klassischer Fall für einen Karosseriebauer oder..?
 
Türe raus und freilegen, erst dann sieht man das richtig.
 
Sorry, ich meinte dass die Stelle von der Tür verdeckt ist und also ein Unfall da erst durch müsste. Wenn man die Tür aufklappt kommt man aber direkt dran.
Hab’s noch mal angeschaut. Wird wohl einen Schuss bekommen haben, man sieht’s. Entweder die Türen waren offen oder alles wurde getauscht. Und auch die Elemente daneben an der Säule wie diese Vertiefung für die Tür sehen perfekt aus...
Werde die Woche mal zum Profi...
 
Wie weit läßt sich ein Papierstreifen in den Riss einschieben ?
Andererseits ist es ein 4motion und der Vorbesitzer war richtig im Gelände ?
 
mal ne Magnetkarte dranhalten, um zu schauen wie groß ein Schaden und wo evtl. überall Spachtel dran ist....
Wenn es ein größerer Schaden war und dies im Kaufvertrag nicht vermerkt ist, evtl. Vorbesitzer kontaktieren...
Kann natürlich in dem Bereich auch nur eine Delle von massivem Transportgut sein...wohl aber eher unwahrscheinlich.
 
- Also ja ist ein 4M aber Gelände weiß ich nicht. Schien mir eher der BAB-Fahrer, aber ich bin auch No.3....
- Papier geht kaum rein. Die Breite reicht gerade so, und dann maximal 2-3mm tief.
- Magnet hält eigentlich nur in unmittelbarer Nähe und auf dem Riss nicht, ansonsten kein Problem. Wie gesagt das Umfeld sieht auch solide aus.

Was solls, morgen gehts zum Spezi und dann schauen wir mal. Sollte irgendwie zu flicken sein...
 
Hey,
wie ist der aktuelle Stand, was hat der Spezi gesagt ?
 
Hi,
hat sehr sicher einen Unfall gehabt. Auch am Blech entlang unter dem Einstieg Schiebetür ist Spachtel bis ca. 1/2 nach hinten. Laut ihm aber technisch eine "Lappalie" - also nichts was nicht machbar ist. Machen sollte ich es aber da es hast eventuell gammelt. Irgendwo zwischen 500 und 1000 - je nachdem wie viel raus kommt.
Der Vorbesitzer hat mir nochmals versichert, dass es nicht bei ihm war - und soweit glaube ich das auch. Ohne den Riss hab ich es auch nicht gesehen...ist mir eigentlich nur dahingehend wichtig dass das Auto also schon mehrfach mit dem Schaden TÜV bekommen hat.
Am Montag gehts los, ca. 3 Tage ist der Bus dann in der WKST
 
Der Vorbesitzer hat mir nochmals versichert, dass es nicht bei ihm war -
Das ist ja schon kein Bagatellschaden. Ob man das so einrach hinnehmen möchte bei diesen Fahrzeugpreisen ? Rechtlich bin ich mir nicht sicher, aber entweder wurde er beschissen oder eben du. Es ist kein Parkrempler...
würde es so nicht akzeptieren.
 
Naja gekauft wie gesehen von privat. Die Aussage des unmittelbaren Vorbesitzers steht und ist auch glaubwürdig. Damit haben es zwei Käufer übersehen. Der Aufwand den Erstbesitzer nach knapp 4 Jahren (oder sowas..) irgendwie ranzuziehen steht für mich in keinem Vergleich zur finanziellen Prognose, was ich mir glücklicherweise leisten kann.
Unter Strich ist mir wichtig, dass ich das Auto noch lange fahren kann. Und das scheint dadurch nicht besonders beeinträchtigt zu sein. Lehrgeld und abhaken..
 
Rechtlich bin ich mir nicht sicher, aber entweder wurde er beschissen oder eben du. Es ist kein Parkrempler...
würde es so nicht akzeptieren.
Tja mit dem Standardkaufvertrag vom ADAC ist da eigentlich nix rechtlich unklar. Der private Verkäufer versichert, dass in seiner Zeit keine Schäden waren und davor seines Wissens nach keine waren. Damit ist das Thema durch für den Verkäufer, wenn er nicht nachweislich gelogen hat.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 25
Somit musst du ihn aber wohl irgendwann als Unfaller verkaufen.
Alles andere wäre in meinen Augen Beschiss, weil so ein Schaden nichts geringfügiges ist.
 
Unter Strich ist mir wichtig, dass ich das Auto noch lange fahren kann.
Das ist die richtige Einstellung !
Es gibt kein mängelfreies Auto, sondern nur ein Mängel minimiertes Auto.
 
Das lohnt den Streß nun wirklich nicht und hat keine Aussicht auf Erfolg
Damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe vor 20Jahren einen T4, Unfaller (soll leichter Schaden gewesen sein) gekauft. Irgendwann kommt die braune Pest durch den Spachtel. So richtig schick wir das nie wieder, es sei denn, teuer beim Karrosseriebauer vernünftig instandgesetzt. Wie auch immer. Bei meiner alten Karre geh ich dann selbst bei. Aber bei seinem 7jahre Alten Pana mit Straßenpreis irgendwo bei 20 bis 30 tsd ?
Der Vor(vor?)besitzer hat wegen dem Schaden Geld und Zeit investiert. Er muss jetzt nen Tausender abdrücken und der nachfolgende Käufer sicherlich auch.
Meiner Meinung nach ist das kein Schaden, der behoben wird und dann 20 Jahre Ruhe gibt.

Aber es ist natürlich auch Ansichtssache und ja, es kann sein, dass es nichts bringen würde da nachzuforschen. Immerhin scheint dem jetzigem Besitzer das Geld etwas lockerer zu sitzen.Ist natürlich eine gute Vorraussetzung, um das etwas gelassener zu sehen :)
 
Er kann den Vor-Vorbesitzer überhaupt nicht belangen, da er mit ihm keine Geschäftsbeziehung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben