Riss im Dachzelt

Geert

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostsee
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
AHK, Radio, LStH, etc.
Hallo liebe Caligemeinde,
ich möchte nach windigem Islandbesuch auf einen Mangel hinweisen, den offenbar viele unterschätzen - der reibungslose Einzug des Dachzeltes funktioniert leider nicht immer so, wie man sich das vorstellt. Das Tuch verfängt sich schnell mal im Scherengitter, weil der Einzugsspanngummi sich nicht wie vorgesehen nach innen wölbt, sondern nach außen. Ergebnis: ein 1 cm Riss im edlen Tuch ;(.
Da in der Betriebsanleitung nichts von einem erforderlichen Außenbeobachter steht, stellt sich nun die Frage - wie wird's fachmännisch (!) behoben und zahl' ich das aus eigener Kasse ?( ?
Fazit: immer schön aufpassen beim Schließvorgang.... ;)
Gruß
 
Hallo,
hatte ich bzw. mein Cali auch. Es wurde das gesamte Dachzelt auf Garantie ausgetauscht.
Vorher hatte sich das Dach auf der Autobahn links "etwas" also ca. 20 cm geöffnet und über Nacht rechts einseitig gesenkt. Es konnte also nicht sichtgestellt werden, daß die Hydraulik(oder was auch immer) richtig funktioniert hat, deshalb konnte man es nicht auf einen "Bedienerfehler" schieben
 
hi Geert,

ich kann mir kaum vorstellen, dass man zur Handhabung von Basishandlungen, nämlich das Schliessen von Wagenöffnungen, zwei Leute braucht. ?(
Dein Freundlicher muss das doch auch einsehen!

Da ich mit dem gleichen Problem, diesseits der Grenze zu tun habe, bin ich gespannt wie es weiter geht. 8)

Gruss Krasseknar
 
Hi,
leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die Piep-Hinweise übergangen habe! Die Matratze war noch oben, so konnten sich die Latten nicht nach innen biegen.
Bei meinem Balg ist der Riss größer und in der Fensterklappe!
Da sollte ein Klebeflicken, mit dem Bügeleisen aufgebracht, reichen!
Mir fehlt nur noch die richtige Stofffarbe!
 
Na, da hab' ich ja noch Hoffnung auf eine kulante Regelung. Zum Freundlichen - und das ist wirklich einer :] - komm' ich erst nächste Woche.
Eine Entscheidung ist aber schon gefallen: Ostern 2007 hab' ich ein festes Dach über'm Kopf, angeblich ab 38.KW soll der Hochdachcali auch mit ESP gebaut werden, warten wir's ab.
Ein Anruf bei Polyroof hat übrigens ergeben, das ein Umbau im Minimum rd. 7500 € 8o verschlucken würde, alte Dächer können auch nicht in Zahlung genommen werden, alles was somit in diesem Zusammenhang an Zahlenmaterial im board kursierte ist somit Unfug - der Umbau lohnt schlicht und einfach nicht!
 
Hallo Geert,
ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit den nach außen klappenden Spannbändern bei Starkwind - zumal man ja mind. 2 Türen aufhaben soll und dadurch bei bestimmten Windverhältnissen manchmal ganz interessante "Druckausgleichsverhältnisse" im Dachgeschoß während des Schließvorgangs herrschen.
Mein Freundlicher hat den Balg auf Garantie getauscht, mir entstanden keine Kosten!
Seitdem schaue ich bei kräftigem Wind immer zwei mal, ob alles gut klappt ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Geert,

willkommen zurück - wie war es so im Hohen Norden.

Was das den Zeltbalg anbelangt - auf Sardinien ist es auch windig - 5-8 Risse auf der linken Seite kann ich mein Eigen nennen. Zeltbalg und Dach (hat sich beim Schließen verbogen) wird auf Garantie ausgetauscht. Ebenso der Hydraulikzylinder. Dach senkt sich um ca. 10 cm innerhalb von 10 Stunden.
Das war es aber auch - alles super, kein Klappern, kein Ausfall der Kühlbox etc.: es lebe das Modell 2006.
Bin auf Bilder gespannt -- auch von Vera :D .

Grüße Ullitoo
 
Servus,

unter Praxistipps in größter Reisemobilzeitschrift gefunden: vor schließen Gummiband rund um Dachzelt ziehen (klingt sehr brauchbar für "Einhandsegler" )

Eigene Erfahrung: erste Version Dachzelt auf Garantie getauscht da Latten brachen ohne Risse zu verursachen, bei zweiter auch ohne Sturm einmal frontseitige Latten eingequetscht, seitdem mit Knick aber noch funktionsfähig und ohne Riss zu verursachen

Gruß hoize
 
Frage: Was macht ihr nach Ablauf der Garantie??
nur noch in windstillen Gegenden URlaub
ciao woodstock aus Strasbourg
 
Ist der Dachbalg darin enthalten?

Ulli, schon zurück? Und soooo viele Risse!
Modelljahr 2006: bei meinem schließt nach wie vor die rechte vordere Ecke nicht richtig! X(
 
Hallo Bille,

bei meinem auch - vorne rechts. Dachte es liegt daran das sich beim Einklemmen des Zeltbalges das Dach verzogen hat??
Habe einen Termin beim Chr.. in Mue... ;) .

Die Risse sind tatsächlich beim einmaligen Einklemmen entstanden - alle so 0.5 bis1.5 cm lang - sieht schaurig aus, ist aber dicht (obwohl bis jetzt hatten wir keinen Regen sondern nur 40 Grad plus).

Sardinien ist klasse - wir waren 12 Tage auf dem Platz an der Costa Rei wo Tom nicht reindurfte - schade eigentlich, 4 Generationen T2, T3, T4 und meiner in einer Reihe plus Grossbildleinwand. Kleiner, familiärer Platz ohne Animation und sonstiges Kasperletheater (ausser ein paar pubertierender 14-Jährige). Ansonsten sind wir viel rumgefahren und plötzlich waren 4 Wochen um - ;( .

Liebe Grüße

Ullitoo
 
Hi Ulli,
dann "arbeite" mal vor! Der Spezialist bei CH... ist immer in den Sommerferien weg! Also schnell, schnell....
Das waren 4 Wochen?? 8o Und warum durfte Tom nicht auf den CP?
Wir warten auf Berichte und Fotos!!!!! :danke: im Voraus
 
Suuuper, danke! Tom durfte ja wegen Perro auf mehrere Plätze nicht drauf!
Ist die Hundeinschränkung in Korsika auch so groß?

Wir hatten's in den Bergen relativ kühl! :D :D :D
 
Original von Ullitoo
Sardinien ist klasse - wir waren 12 Tage auf dem Platz an der Costa Rei wo Tom nicht reindurfte - schade eigentlich, 4 Generationen T2, T3, T4 und meiner in einer Reihe plus Grossbildleinwand. Kleiner, familiärer Platz ohne Animation und sonstiges Kasperletheater

Was war das für ein Platz? Camping Capo Ferrato? Das war der Platz der ausgebucht war!

Hab mich schon gewundert, dass ich super viele Plätze angeguckt habe und Dich nicht gefunden habe!
 
Hallo Tom,

welcome back in board. Ja, genau der Platz. Das Schild: Camping Completto (oder so ähnlich), hing die ganzen zwei Wochen an der Rezeption. Patrizia "Wirbelwind" (gem. Peter Höh), die Besitzerin, hat fast nur noch Busse und Zelte auf den Platz gelassen. Wir kamen auch in der Mittagspause und haben dann bis 15:30 gewartet. Der Holländer vor uns hat keinen Platz bekommen, wir und zwei Harley-Fahrer aus Kempten konnten dann drauf. Der Platz war toll, einzig als Ihr Seetang hattet hatten wir Feuerquallen am Strand - aber auch nur für einen Tag.
Schade, ich hatte mich eingentlich schon auf ein Treffen gefreut.

Eure Rundreise ist mit unserer zu 80% identisch wir waren sogar auch im Norden auf dem Camping International (inkl. Animationswahnsinn, "La crocodillo bla, bla, bla ...."

Bin auf Bilder von Dir gespannt - bei uns schaut es eher mau aus da mit zwei Kindern die Bilder doch etwas mehr familienlastig sind.

Grüße aus dem Süden (evtl. bis Kelbra)

Ullitoo
 
Zurück zum Thema

Wie war das noch, Risse im Dachzelt das bei Wind in die Scheren gerät ...

Ich hab mir angewöhnt beim Schließen den Kopf durch die Innenluke zu stecken. Da kann ich bei gedrücktem Schalter das Herunterfahren beobachten und sofort unterbrechen, wenn ein Schanier nicht richtigrum klappt. Das geht sogar ohne zweite Person.

Aber nicht vergessen den Kopf einzuziehen :D
 
RE: Zurück zum Thema

Hallo Parasnoopy,
genau so mach' ich das jetzt auch, aber eben zu spät :(.
Kann nun aber auch nächste Woche nicht zum :) , da ich mir heute bei der Island-Generalreinigung das Bein gebrochen habe - aber der Cali ist bltzblank und frisch gewachst :]. Sieht aus wie neu, hat aber nun dummerweise kein Automatikgetriebe, muss er halt bis zur nächsten Ausfahrt warten..........
 
RE: Zurück zum Thema

Original von Geert
da ich mir heute bei der Island-Generalreinigung das Bein gebrochen habe - aber der Cali ist bltzblank und frisch gewachst :]. Sieht aus wie neu, hat aber nun dummerweise kein Automatikgetriebe, muss er halt bis zur nächsten Ausfahrt warten..........
Hallo Geert,
wie hast Du das denn hinbekommen? Mein Beileid... bei deeer Hitze mit "Gips" :rolleyes:
 
Zurück
Oben