Riesige Schweinerei von VW

mex-blk

Jung-Mitglied
Extras
530d touring;
Sonnenschutzrollo;
Sitzheizung;
Seitenairbag für Fond ; Standheizung ;
Scheinwe
Hallo, hatte hier schon mal gepostet und es ging darum das ich meinen T5 verkauft habe zwecks der vielen Mängel und schlechten (keine) Kulanz von VW.

Jetzt hat der Händler an den ich den Bus verkauft habe rausgefunden, das der Bus einen Frontschaden hatte, es war ein Werksauto ein halbes Jahr alt, als ich Ihn von meinem Freundlichen VW Händler gekauft habe.
[FONT=&quot]Also ich finde es eine riesige Schweinerei.
Die hatten mir schon mal einen dreier Golf ohne eingetragenes Fahrwerk verkauft. Gott sei Dank bin ich von dem Scheißladen weg.

Lieber spät als nie. Hab das auch schon an VW geschrieben mal schauen ob noch was zurück kommt.

Gruß mex[/FONT]
 
AW: Riesige Schweinerei von VW

Tja, klingt für mich relativ einfach.
So wie du rechtlich deinem Käufer diesen Vorschaden verschwiegen hast, wurde er auch dir verschwiegen!

Wenn dir der Käufer ans Bein pi..en will, kannst du es vermutlich auch gegenüber VW.
Allerdings habe ich keine Ahnung davon, ob da Fristen zu beachten sind - du hast den T5 vermutlich länger gefahren.


Michael
 
AW: Riesige Schweinerei von VW

Also bin den Bus von Oktober 2005 bis 02.10.08 gefahren.
Hab den Bus an BMW verkauft und die wiederum einen anderen Händler der es dann festgestellt hat. Er stellt aber keine Vorderrungen mir gegen über oder BMW an mich. Sonst müsste ich natürlich gegen VW vorgehen und so was kann bestimmt dauern.
 
AW: Riesige Schweinerei von VW

Da kann der jetzige Inhaber des Wagens im Wege der sog. Drittschadensliquidation den Schaden gegenüber demjenigen Verkäufer geltend machen, der den MV seinerzeit an mex unter Verschweigen des Unfallschadens verkauft hat. Man macht das, um nur ein einziges Verfahren führen zu müssen und nicht zunächst alle Kaufverträge rückabzuwickeln. Etwas kompliziert, das zu erklären, geht aber.

Gruß
Peter B.
 
AW: Riesige Schweinerei von VW

Die Frist bei verschwiegenen Unfallschäden ist genau 3 Jahre, innerhalb dieser Frist sind eventuelle verschwiegenen Unfallschäden beim Verkäufer anzuzeigen. Danach wird´s schwierig soetwas geltend zu machen und den eventuelle Wertverlust des Fzg. einzuklagen .

MfG
Norman
 
AW: Riesige Schweinerei von VW

Ohne das jetzt näher geprüft zu haben (meine Gesetze sind sämtlichst im Büro) bin ich der Meinung, dass die Verjährung von Schadensersatzansprüchen aus § 311 BGB (ehemals culpa in contrahendo) drei Jahre ab Kenntnis vom Aufklärungsfehler beträgt. Eine deijährige kenntnisunabhängige Verjährung ist mir gerade nicht geläufig, sollte es aber drum gehen, würde ich das natürlich nochmal genau prüfen. Nehmen wir aber mal folgendes Beispiel: A vermittelt B im Jahr 1995 eine atypisch stille Gesellschaftsbeteiligung an der S-AG aus G und erklärt ihm hierbei, dass sei total super, völlig sicher und ohne jedes Risiko. B findet das super, weil A ihm auch erklärt hat, das sei eine prima Altersvorsorge, 9 % Rendite pro Jahrh seien garantiert. B willigt ein und verpflichtet sich, 20.000 EURO als Einlage zu zahlen. Dabei sieht es tatsächlich ganz anders aus. Die atypisch stille Gesellschaftsbeteiligung ist der gefährlichste Humbug, den man als Kleinanleger machen kann, mit Altersvorsorge hat das gleich gar nichts zu tun. Jetzt geht die S-AG im Jahr 2007 wegen Missmanagement und anderen Sauereien in die Insolvenz, die hart verdiente Kohle von B ist futsch. B geht also zum RA (in diesem Fall könnte ich das sein, siehe mein Profil) und wird erstmals mit den tatsächlichen Risiken der von ihm begründeten Beteiligung konfrontiert, also im Jahr 2007. Da es sich um eine kurze Verjährungsfrist von drei Jahren ab Kenntnis handelt, beginnt diese zum 31.12.2007 zu laufen und läuft im Beispielsfall am 31.12.2010 aus, nicht aber etwa im JAhr 1998 (drei Jahre nach Begründung der Beteiligung). Die Verjährung beträgt in meinem Fall also drei Jahre ab Kenntnis von den tatsächlichen Umständen.

Wo aber kein Kläger, da auch kein Richter, wenn also niemand ein Fass aufmacht, kommt der offensichtlich unseriöse Händler des MV auch dieses Mal ungeschoren davon, kann und darf eigentlich nicht sein.

Gruß
Peter B.
 
AW: Riesige Schweinerei von VW

ich danke euch für die Info, wäre dass Auto noch in meinem Besitz würde ich natürlich ein Fass aufmachen. Aber der Händler nimmt Ihn so und von daher für mich kein Problem.

Gruß mex
 
Zurück
Oben