riesige Fächermarkise

:mad:
Und wieder nur der bereits bekannte Adapter für das Reimo Multirail, der ans Fahrzeug geschraubt wird.
 
Gibt es denn mittlerweile Langzeiterfahrungen zu der Fächermarkise? Überlege auch im Moment mir so eine zu bestellen. Wie sind die Erfahrungen bei stärkeren Regen und Wind?
 
Erfahrungen gibt es
Also Auf und Abbau geht mit etwas Übung allein auch ziemlich zügig. 10min ohne Seitenwänden und 20mit. Wind war bei sauberem Abspannen kein Thema bis jetzt. Hat alles gehalten. Regen war schlecht, da sich auf der großen Seite (vor der Seitenwänden) zwangsläufig Wassersäcke gebildet haben und ich zumindest bei diesem Trip nicht wirklich gut abgespannt habe. In 14 Tagen bin ich wieder unterwegs und werde mal an einer Lösung für das Problem arbeiten...
 
Der Sommer steht vor der Tür und für unseren Schatten- und Regenschutzbedarf hole ich den Thread mal wieder nach oben=)

Siehe Profil, besitzen wir eine T5.2 Caravelle in lang und mit Flügeltüren hinten. Im Sommer kommt ein SCA Dach drauf (vorne angeschlagen und hinten hoch).
Auf Grund vieler Camperreisen durch AU, NZ, ZA und NA, sind wir Fans von Fächermarkiesen geworden. Auch wegen dem Umstand, dass wir Heckflügeltüren haben und keine schattenspendende/vor Regen schützende Heckklappe und die Galley hinten rechts eingebaut sein wird, finden wir eine Fächermarkiese praktisch.

Inzwischen konnte ich 3 Hersteller identifizieren, deren Markiesen in DE käuflich erwerbbar sind:
  • Alu Cab mit der Shadow Awn 270,
  • Eezi Awn mit der Bat Wing 270,
  • Fox Wing.

Mehari Offorad vertreibt alle 3 Typen in unterschiedlichen Spezifikationen (Länge, Farbe, links/rechts, Zubehör). Preislich sind die Hersteller absteigend sortiert.

Wegen dem SCA Aufstelldach wird mir die C Schiene auf dem Dach zur Befestigung fehlen. Die C Schiene auf dem Aufstelldach kann ich für eine Markise schlecht nutzen. Also muss eine Multirail ran und so wie ich den Thread verstanden habe, können daran grundsätzlich alle Markisen mit Adaptern befestigt werden.

So weit, so gut.

Nach der epischen Herleitung, hier meine konkrete Frage:
Passt so eine Fächermarkise überhaupt hinten über die offenen Flügeltüren? Oder lassen sich die Flügeltüren überhaupt noch öffnen, bei aufgeklappter Markise?
Die T5 Flügeltüren kommen ja beim Öffnen etwas nach oben. Anders bei Landcruiser, Defender und Co., wo die Hecktüren nicht über die Dachlinie hinausragen.
Hat jemand Erfahrung oder sogar Bilder mit der Kombi Fächermarkise und T5.X Heckflügeltüren?

:danke:
 
Hallo LaPlanche,
ich hatte eine Fox Wing auf meinem Defender. Die Markise war oben auf dem Dachträger montiert (und das ist um einiges höher als beim T6). Trotzdem hat sie an der offenen Hecktüre des Defender angestanden. Und auch die hier schon erwähnten Wassersäcke kann ich bestätigen. Ich hab die Foxwing nur einmal an die Seite des T6 gehalten und dann gleich verkauft (ich muss aber zugeben, ich hab auch eine Heckklappe das wäre einfach gar nicht gegangen).
Was ich auch noch als Information beitragen kann ist die Tatsache, dass die Fächermarkise richtig schwer ist. Also das demontieren überlegt man sich da dreimal, bevor man es macht.
 
Hallo Zusammen,
Ich hole den Tröt mal wieder nach oben...
Nach diversen Einsätzen kann ich mir mittlerweile sicher ein Urteil bzgl. Der Abanico erlauben
Pro:
  • Preis
  • Aufbauzeit
  • Schönwettereinsatz ohne Seitenwände und Boden
Contra:
  • Schlechtwettertauglichkeit
  • Bei starkem Sturm wackelt die ganze Konstruktion schon ordentlich, wobei es bisher immer gehalten hat
  • Nähte sind nicht Wasserdich(eher kleines Übel)
  • Eingeschränkte Mobilität
  • Optik mit verbauten Seitenwänden
Fazit: Ich würde dieses Teil nicht wieder kaufen, da es meine Ansprüche nicht vollständig abdeckt. Auf den meisten Campingplätzen gibt es sehr viel Interesse an dem „Beduinenzelt“ aber oft von erfahrenen Campern der Hinweis: „Bei schwerem Unwetter Bau das Teil besser ab“

Beste Grüße Peter
 

Anhänge

  • 074AFC63-90C1-4D3C-8B27-EB0879181A61.jpeg
    074AFC63-90C1-4D3C-8B27-EB0879181A61.jpeg
    720,4 KB · Aufrufe: 276
  • E4A5F61E-759F-4E3A-8D1F-04591E880DA7.jpeg
    E4A5F61E-759F-4E3A-8D1F-04591E880DA7.jpeg
    746,9 KB · Aufrufe: 273
Moin,

kennt hier jemand die Fächer Markise von Fiamma (Fiamma Compass) ?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Die Markise ist unglaublich teuer allerdings finde ich das System des Fächers einfach genial, gerade bei Flügeltüren.
Die Jungs von Fiamma könnten meiner Ansicht nach viel mehr aus der Markise rausholen, aber deren Konzept ist mit Abstand am besten von dem Fächermarkisen. Abspannleinen kosten wie immer extra bei Fiamma.

Das Video mit der Besfestigung am Anschnallgurt kann ich nicht wirklich ernst nehmen (siehe Link)

Vielleicht hat jemand so ein Teil schonmal in echt gesehen und kann mir sagen ob das was taugt. Oder ob es nur ein richtig teures Sonnensegel ist.

Grüße Klaus
 
Moin,

kennt hier jemand die Fächer Markise von Fiamma (Fiamma Compass) ?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Die Markise ist unglaublich teuer allerdings finde ich das System des Fächers einfach genial, gerade bei Flügeltüren.
Die Jungs von Fiamma könnten meiner Ansicht nach viel mehr aus der Markise rausholen, aber deren Konzept ist mit Abstand am besten von dem Fächermarkisen. Abspannleinen kosten wie immer extra bei Fiamma.

Das Video mit der Besfestigung am Anschnallgurt kann ich nicht wirklich ernst nehmen (siehe Link)

Vielleicht hat jemand so ein Teil schonmal in echt gesehen und kann mir sagen ob das was taugt. Oder ob es nur ein richtig teures Sonnensegel ist.

Grüße Klaus

das mit den Flügeltüren musst du mir noch mal erklären. Da sehe ich bei der Compass keinen Vorteil ggü. den anderen 270° Markiesen. Und bei denen hatten wir bereits Skepsis geäußert, dass insbesondere die rechte FLügeltür an dem vorletzten Arm der Markise nicht vorbei kommt. Die Flügeltüren öffnen nämlich ein Stück nach oben.
Die Compass und alle anderen Fächermarkisen müssten schon ein Stück über der Dachlinie installiert sein, zB an einem Dachträger, damit genug Luft zwischen öffnender Tür und Markisenarm ist.
 
Fiamma Compass:
DIE LEICHTE MARKISE DIE SICH UM DAS FAHRZEUG SCHMIEGT UND AUF 270° SCHUTZ VORM SCHATTEN BIETET
(von der Homepage zitiert)
... also die würd' ich nicht kaufen 😁
 
Fiamma Compass:
DIE LEICHTE MARKISE DIE SICH UM DAS FAHRZEUG SCHMIEGT UND AUF 270° SCHUTZ VORM SCHATTEN BIETET
(von der Homepage zitiert)
... also die würd' ich nicht kaufen 😁
Eine Sonnenspendende Markise kann auch ihre Vorteile haben...
 
Zurück
Oben