Riemen (?) "Zwitschert" bei kaltem Motor

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
Seit einer Weile kommt morgens auf dem ersten km ein leises Zwitschern aus dem Motorraum. Verschwindet dann schlagartig nach etwa 1-2 km Fahrt.
Hat jemand eine Idee?
186T km hat der Motor drauf.
War im Juli in Frankreich auf einigen Schotter Straßen unterwegs, könnte das einfach Staub sein?
Grüße
Felix
 
Zwitschern ?
Ohne Witz, ne Kollegin hatte neulich ihren Wagen in der Werkstatt. Ein Marder hat sich ein Nest unter den Verkleidungen gebaut.
Hatte selbst mal ein Vogelnest unten in den Trägern des T4.

Würde, sofern du die Beschreibung des Geräusches nicht revidierst, mal nach einem Nest gucken
 
Zwitschern ?
Ohne Witz, ne Kollegin hatte neulich ihren Wagen in der Werkstatt. Ein Marder hat sich ein Nest unter den Verkleidungen gebaut.
Hatte selbst mal ein Vogelnest unten in den Trägern des T4.

Würde, sofern du die Beschreibung des Geräusches nicht revidierst, mal nach einem Nest gucken
:-D Das würde ich in der Tat ausschließen, es ist dann doch eher ein "mechanisches Zwitschern" ... sanftes quietschen wäre vielleicht auch passend.
 
Wenn es aus dem Bereich der Riemen zwitschert solltest du mal über den Wechsel der Riemen nachdenken. Dieser steht eh bei 210000 an. Ich hatte so ein zwitschern bei einem Octavia auch mal, nach einem neuen Zahnriemen war es weg.
Gruß Marcel
 
Keilrippenriemen abnehmen und im kalten Zustand starten. Wenn es dann immer noch "zwitschert", kommen die Geräusche mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Zahnriemen und/oder dessen Rollen. Wenn nicht, dann stammen die Geräusche vom Nebenantrieb (Keilrippenriemen) - hier Spannrolle, Umlenkrolle und Freilauf der Lima erneuern. In Zusammenhang mit dem schon vorgeschlagenen Tausch des Zahnriemens "fast" ein Abwasch.

Gruß
 
2014 ... einer der letzten T5.2

Haben die das T6 Feature ggf. schon vorher im T5.2 verbaut ?
Die T6 quietschen ja fast alle mit der Spannrolle. Klingt aber eher kürzer, wie ein Tickern.

Grüße
m;
 
So qietschende Rollen/Riemen kamen und kommen immer mal wieder vor. Das Besondere daran war/ist ja, dass VW das Feature nun auch in Serie anbieten kann. 😂
 
Moinsen,
Hast du mal die Klima geprüft bzw ne Wartung gemacht? So nen zwitschern hatte ich auch mal. Da lags daran dass der Klimakompressor fest gegangen ist 😬 Das zwitschern kam dann von der Überlastsicherung der Riemenscheibe.

Keilriemen quietscht auf einmal (im Urlaub)

VG Fabian
 
Das zwitschern kam dann von der Überlastsicherung der Riemenscheibe.
Aber eine abschließende Rückmeldung zur Reparatur ggf auch Kosten/Ablauf hast du uns dort vorenthalten - oder ist es noch nicht repariert? 🤔
 
Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier mal an und hoffe auf konstruktive Ideen...

Seit ein paar Tagen macht mein Bus schrille, zwitschernde Geräusche - aber auch nicht immer sondern eher sporadisch.

Das *.pdf in der Anlage in *.mp4 umbennennen - da ist es sehr gut zu hören...

Folgendes fällt auf:
Trete ich auf die Kupplung ist das Geräusch sofort weg, kupple ich wieder ein ist es sofort wieder da. Ein- oder ausschalten der Klima macht keinen Unterschied.

Die Lautstärke/Frequenz ist nicht geschwindigkeitsabhängig - es hört sich immer gleich an (wenn es auftritt). Die Aufnahme ist von heute Vormittag - am Nachmittag konnte ich es nicht provozieren...

Kennt das jemand oder hat vieleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schonmal,

Raimund
 

Anhänge

  • Geraeusch.pdf
    6,9 MB · Aufrufe: 37
Geräusch...........PDF...........bin gespannt.
 
Geräusch...........PDF...........bin gespannt.
--> Das *.pdf in der Anlage in *.mp4 umbennennen - da ist es sehr gut zu hören...

Ein *.mp4 File lässt sich nicht hochladen...
 
Zurück
Oben