Richtiges Verhalten bei der Regeneration des Filters

Ich könnte mir vorstellen, dass die normale Reg. im Stand unterbrochen wird
Ich habe bereits von der Standreg (1400umd) in die normale Reg mit 1000umd gewechselt und blieb einfach stehen. War relativ am Anfang, wo ich den Bus bekam. Da lief die normale Reg einfach im Stand weiter bis zum Ende.
Aber wer weiß, ob es dann an den anderen Steuergeräten liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann dann wieder dazu kommen, dass Du nen T6.1 hast, der die Standreg. "kennt".
Der T6 kennt sowas nicht und was VW mit Software alles macht .... sehen wir ja gerade an aktuellen Modellen.

Wie gesagt, Logwerte sind hier Gold wert.
Mal die x Stunden 2000 rpm im Stand loggen.

Am Golf 3 ist mir nach 1-2 Stunden ein Nebenscheinwerfer zerschmolzen - der war auch nicht auf Standleuchten ausgelegt.
War Unfallhilfe im Winter .. Motor laufen lassen, um Kinder zu wärmen und dem verunfallten Vater zu helfen - trotzdem wurde dem Nebelscheinwerfer zu heiss.
 
Ohne Werbung machen zu wollen, wir haben das System von MobiE drin.
Wenn wir in wieder bekommen schaue ich mal, ob ich da ein paar Messwerte rausholen kann.
 
Ja, T6.1.
Aber welcher Sensor misst denn Fahrtwind?
Vielleicht ist ein Raddrehzahlsensor mit eingebunden. Wer weiß.
 
Die Geschwindigkeit ist auf dem Bus ganz einfach verfügbar.

So schalten die Scheibenwischer von Dauerwischen I an der Ampel brav auf Interval runter ... ganz ohne Regensensor.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die normale Reg. im Stand unterbrochen wird,
ich bin mir sogar sehr sicher, dass das der Fall ist. Schon mehrfach getestet. Wenn er wie hier aber den ganzen Tag im Stand läuft, geht das Konzept nciht auf und der Filter ist irgendwann zu.
 
Dann wäre die Lösung, einen T6.1 nur mit so einer Stromanlage zu betrieben, wenn man ihn auch mit "Standreg ab Werk" geordert hat und geklärt hat, ob Standreg. und Strom sich zusammen vertragen.

Ansonsten hat man definitiv VCDS dabei zu haben und früh genug die "Bratwurst-Runde" zu drehen, also wenn er 30g im Filter hat UNDBEDINGT fahren, damit er reg. kann.
 
Ja, ich denke das war leider eine Verkettung von blöden Umständen.
Am Morgen 5 h auf der Autobahn und dann nahtlos 3 h im Stand. Als er ins Hotel fahren wollte hat er ihn direkt abgewürgt und die Lampe ging an.
Wahrscheinlich hat er auf der Autobahn nicht fertig regeneriert und dann im Stand weiter Russ reingehauen.
 
Kann man bei VW echt einen Bus bestellen der als Ausstattungsvariante "Standregeneration" hat?
 
Leider ist die Reg. total dumm.
Anhand der Navidaten könnte ja z.b. bei "fast vollem DPF" eine Reg. etwas vorgezogen werden.
Aber nein, man kommt perfekt mit 29.99 g am Ziel an und dann geht der Stress los.

Der Nutzer erhält keine Infos, denn das System ist ja ach so toll ausgetüftelt ... Pustekuchen.
 
Kannst du mir auch sagen, unter welchem Punkt ich das finde. Habe gerade danach gesucht.
 
In Konfigurator einfach nach "Stand" suchen und scrollen

Manuelle DPF-Standregeneration​

Preis inkl. MwSt. 589,05 € ⁠
 
Leider ist die Reg. total dumm.
Anhand der Navidaten könnte ja z.b. bei "fast vollem DPF" eine Reg. etwas vorgezogen werden.
Aber nein, man kommt perfekt mit 29.99 g am Ziel an und dann geht der Stress los.

Der Nutzer erhält keine Infos, denn das System ist ja ach so toll ausgetüftelt ... Pustekuchen.
Oh mit solchen Systemen gabs genügend Probleme mit der Legalität. Von wegen "anders" regenerieren wenns Auto sich nicht bewegt und so. Und nachdem der VW-Konzern da ein gebranntes Kind ist, ists verständlich dass sie da etwas vorsichtiger agieren...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Der Bus ist jetzt zurück bei uns, hat aber ein ganz merkwürdiges, kratzendes, metallisches Geräusch, wenn der Motor läuft. Hört sich nicht toll an.
Wir sind direkt hier zum Händler, bei dem wir ihn gekauft haben.
Die Geschichte geht offensichtlich noch weiter, ich werde berichten.
 
Ist heute der 1. April oder warum kann es überhaupt so ein Feature für 600€ (!) geben?

Muss man in Zukunft noch Räder extra bestellen, damit er überhaupt rollt?
 
und der Schalter schreibt dann das Bit ins Steuergerät, das eine Stand-Regeneration auslöst, oder kann der Taster mehr als VCDS. (bequemer allemal, klar.)
 
Zurück
Oben