KainerM
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- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 2018
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- B8
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Bulli is wech.
Doch, für eine passive Regeneration schon. Bei 2200 U/min Vollast hast du im Normalbetrieb max 500⁰C am Filter, eher etwas weniger. Besonders bei einem Unterflur-DPF wie im T6.
Klar, wenn er mal in der aktiven Regeneration ist, dann läuft die etwas schneller, wenn du mehr Durchsatz hast. Wobei "schnell" jetzt kein Maß für die Ölverdünnung ist; bei gleicher Motorlast braucht er mit mehr Drehzahl mehr Nacheinspritzung um den DPF zu heizen. Das heist du hast dann mehr Ölverdünnung, aber halt weniger lange. Insgesamt wird sich der Effekt ziemlich die Waage halten.
Aber im Nennleistungspunkt wechselt er nie in den Regenerationsmodus, weil der DPF bereits so auf Regenerationstemperatur ist. Das ist dann die passive Regeneration, ohne spate Nacheinspritzung und daher auch ohne besondere Ölverdünnung.
Mfg
Klar, wenn er mal in der aktiven Regeneration ist, dann läuft die etwas schneller, wenn du mehr Durchsatz hast. Wobei "schnell" jetzt kein Maß für die Ölverdünnung ist; bei gleicher Motorlast braucht er mit mehr Drehzahl mehr Nacheinspritzung um den DPF zu heizen. Das heist du hast dann mehr Ölverdünnung, aber halt weniger lange. Insgesamt wird sich der Effekt ziemlich die Waage halten.
Aber im Nennleistungspunkt wechselt er nie in den Regenerationsmodus, weil der DPF bereits so auf Regenerationstemperatur ist. Das ist dann die passive Regeneration, ohne spate Nacheinspritzung und daher auch ohne besondere Ölverdünnung.
Mfg