Richtiges Verhalten bei der Regeneration des Filters

Bei meinem T5:
135 im Tempomat eingeben. Nicht oft Bremsen oder Beschleunigung dann gehen so ca. 600Km
In Deutschland ist das aber schwierig
 
Danke sehr interessant! Ich bin in letzter Zeit auch viel Langstrecke unterwegs und auch Tempomat 120 die meiste Zeit. Und komme nicht unter die 350km :(

Das Asche und Rußmasse ein unterschied sind hab ich schon gesehen.

die Rußmasse ist bei mir gemessen ca24g und Errechnet knapp 39g kurz vor dem regenerieren.

Ich befürchte irgendwas stimmt bei mir nicht bin auch der Meinung das der Brauch etwas gestiegen ist. Verbrauche momentan so 7,2 Liter bei dem Fahrprofil.....

Jemand ne idee woran es liegen könnte?

mal noch ne andere Frage: kann man die passive Regeneration auch in den Echtzeit Daten sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Schon interessant was man sich für Gedanken über die ganze Abgasreinigunggeschichte machen Kann. Ich habe bei mir einmal am morgen wohl die Regeneration abgebrochen. Ist aber auch ziemlich dämlich wenn der Bus schon nach 2km Stadtverkehr anfängt zu regenerieren. Die Tage davor ein paar Kurzstrecken gefahren. Im Normalfall wird der Bus Morgens und Abends gut 30km Bewegt. Aber halt auch mal nur ein paar Km zum einkaufen oder so. Aber auch ab und an mal 100 und mehr Km am Stück.
Beim ehemaligen Firmenwagen ( Euro 5 Sprinter 213) habe ich es einmal erlebt das die Lampe gesagt hat Filter zu. Das war nach Wochen immer nur 1-2km hin und her fahren ohne mal eine Längere Strecke dazwischen. Dann bin ich einfach mal einige KM auch mal mit Drehzahl gefahren das die Kiste richtig Warm wurde und alles war gut.
Ansonsten erwarte ich von einem Bus das er ganz normal benutzt werden Kann und das auch aushält. Wenn man immer nur 2-3km an stück fährt sollte man a keinen Diesel kaufen und b überlegen ob man das nicht mit dem Rad machen kann. So ein Fahrprofile ist für kein Auto gut. Für einen Diesel aber noch weniger.
Also ich hoffe mal das mein Bus das mitmacht und ich ihn etliche Jahre fahren kann. Ich denke aber ich werde sehen das ich die Garantieverlängerung noch die tage abschließe und dann mal schauen wie es in 4 Jahren bei Ablauf ausschaut.
Denn eines ist klar, die Autos haben mittlerweile soviel Technik und vor allem Elektronik drin das es schnell teuer werden kann. Auch weis ich nicht ob der kran 20 Jahre und mehr überhaupt überlebt. Wobei die Paar Steuergeräte im meinem Audi sind auch alle mittlerweile mindestens über 25Jahre alt.
 
Danke sehr interessant! Ich bin in letzter Zeit auch viel Langstrecke unterwegs und auch Tempomat 120 die meiste Zeit. Und komme nicht unter die 350km :(

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist 120 ein bisschen zu langsam. Da wird der DPF nicht warm genug um eine Zwischen Regeneration (oder wie das heißt) zu machen.
Bei 130 - 140 regeneriert er zwischendurch immer ein bisschen und der Füllgrad liegt dann immer so bei 8-14.
Sind ca. 600Km erreicht dann startet er eine richtige Regeneration und Füllgrad ist plötzlich ca. 24.

Ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung
 
Die Geschwindigkeit ist doch gar nicht so entscheidend, es kommt doch auf die ideale Drehzahl - so ca. 2200 U/min bei der Regeneration an.
Sobald ich eine begonnene Reg. bemerke, fahre ich mit der o.a. Drehzahl - egal wo, ob BAB, Landstr. oder Stadt. Ich wähle nach Geschwindigkeit jeweils den entsprechenden Gang um bei ca. 2200 U/min zu fahren.
Dabei habe ich festgestellt, das die Reg. viel schneller abläuft als bei z.B. bei 80 oder 100 km/h im 6.ten Gang, denn meistens hat man doch gerade nicht die Gelegenheit bei einsetzender Reg. mal eben auf die BAB und 20 km mit 130 km/h zu fahren.
Seit ich so verfahre habe ich keine abgebrochene Reg. mehr erlebt.
 
... laufen bei Euch berechnete und gemessene Rußmasse fast gleich oder zählt die berechnete Rußmasse schneller hoch ?

Bei mir steigt die berechtete Masse schneller als die gemessene Masse.

@dieselmartin - wie sind deine Werte (Ruß ber. / Ruß gem.) kurz vorm regenerieren ?
 
Ich verändere meine Fahrweise gar nicht und mache auch keine Extra verlängerten Fahrten wegen der Regeneration. Teilweise fahre ich solche Kurzstrecken, dass die Regeneration fünf mal abgebrochen wird. Ich habe aktuell 242.000km und bis jetzt einmal die gelbe DPF Warnleuchte gehabt. Dann bin ich im 4. Gang so 100km/h auf der Autobahn gefahren und nach so 10-15 Minuten war die DPF Warnleuchte aus und seither alles gut. Bei dieser Fahrt habe ich auch mit OBDEleven beobachtet wie die Rußmasse weniger wird.
 
Ich geh von D auf S damit ich passende Drehzahl hab. Sonst fahr ich den geplanten Weg normal weiter.
wenn es dann 2-3mal zum Abbruch kommt, fahr ich auch mal 10 min länger als nötig, damit sie zu Ende kommt.
 
Wie stellt ihr denn während der Fahrt eine Regeneration fest - ich merke das nicht.

Gruß Marko
 
Merkt man vor allem am Geräusch und daran, dass er 1000 U/min am Stand dreht...
 
Das hab ich in 95.000 km noch nie bemerkt. Immer nur beim Ausschalten wenn der Kasten brummt. Also kann man das während der Heimfahrt nicht sehen wann er gerade generiert?

Gruß und schönen Samstag
 
Das hab ich in 95.000 km noch nie bemerkt. Immer nur beim Ausschalten wenn der Kasten brummt. Also kann man das während der Heimfahrt nicht sehen wann er gerade generiert?

Gruß und schönen Samstag
Moin.
Während der Regeneration funzt Start/Stop nicht mehr.
Mir wird das irgendwo am Tacho angezeigt.
Symbol mit / durch.
 
Das hab ich in 95.000 km noch nie bemerkt. Immer nur beim Ausschalten wenn der Kasten brummt. Also kann man das während der Heimfahrt nicht sehen wann er gerade generiert?

Gruß und schönen Samstag
Einfach mal beim Fahren in den Leerlauf wechseln. Fällt der Drehzahlmesser unter 1000, regeneriert er nicht. Bleibt der Drehzahlmesser stur bei 1000 stehen, ist er dabei und mittendrin. Durch weitere Leerlaufkontrollen kannst du auch feststellen, wann er mit der Regeneration fertig ist. Dann den manuellen Kilometerzähler nullen und immer wieder bis zur nächsten Regeneration mitlaufen lassen. So bekommst du einen groben Überblick dafür, wann er das nächste Mal regeneriert.
 
Genau, da ich weiß - in etwa nach 320 km + fängt eine Reg. an, kann manchmal die Fahrten so planen, das die Reg. zu Ende läuft.
So mache ich das auch - einfach während der Fahrt kurz auskuppeln und die Leerlaufdrehzahl kontrollieren.
Bei mir leuchtet während der Reg. aber nichts irgendwo - auch nicht das Start-Stop-Symbol - wäre aber klasse, wenn es irgendwie
angezeigt würde.
Kann man das nicht irgendwie irgendwo codieren?
 
Das eigentliche Problem (neben den weiterhin zunehmenden füllgrad mit Ruß im dieselpartikelfilter der nicht vernünftig zu Asche verwandelt wird) bei immer wieder abgebrochenen regenerationen ist dass die differenzdruck steuerungslogik sofort beim/nach dem nächsten kaltstart wieder versuchen wird die abgastemperaturdurch massiv durch extra dieseleinspritzung schnellstmöglich zu erhöhen. Damit hat man permanenten Diesel Eintrag auch ins motoröl was dort entsprechend zur Verdünnung von motoröl mit dieselkraftstoff führt. die Probleme hier zu muss ich hier nicht näher erläutern hier gibt es schon viele Abhandlungen dazu.
Deshalb fahre ich auch eine Regeneration wenn ich sie unterwegs bemerke "fertig" um genau dieses Phänomen zu vermeiden. denn wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist wird er in den allermeisten Fällen es durch die normale abgastemperatur schaffen den dieselpartikelfilter frei zu bringen.
Viele Grüße und ein verschneites Wochenende, Rüdiger
 
Genau, da ich weiß - in etwa nach 320 km + fängt eine Reg. an, kann manchmal die Fahrten so planen, das die Reg. zu Ende läuft.
So mache ich das auch - einfach während der Fahrt kurz auskuppeln und die Leerlaufdrehzahl kontrollieren.
Bei mir leuchtet während der Reg. aber nichts irgendwo - auch nicht das Start-Stop-Symbol - wäre aber klasse, wenn es irgendwie
angezeigt würde.
Kann man das nicht irgendwie irgendwo codieren?
Das durchgestrichene Start-Stop-Symbol zeigt sich auch nur im Stand bei laufendem Motor als Hinweis, dass die Funktion bei gerade ablaufender Regeneration nicht verfügbar ist. Und auch nur, wenn man die Funktion vor Fahrtantritt nicht sowieso schon deaktiviert hat. Wenn an der Ampel der Motor trotz aktiver Start-Stop-Automatik nicht ausgeht, die Drehzahl konstant bei 1000 bleibt, dann regeneriert er gerade.
 
Deshalb fahre ich auch eine Regeneration wenn ich sie unterwegs bemerke "fertig" um genau dieses Phänomen zu vermeiden. denn wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist wird er in den allermeisten Fällen es durch die normale abgastemperatur schaffen den dieselpartikelfilter frei zu bringen.
Viele Grüße und ein verschneites Wochenende, Rüdiger
Das stimmt so leider nicht. Beim normalen Fahren hast du 3-400⁰C im Abgasstrang (Überland) bzw. 2-300⁰C (Ortsgebiet), und es braucht um die 600⁰C damit der Filter in die Regeneration kommt. Eine echte passive Regeneration schaffst du nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Der Unterschied in der Heizleistung ist also nicht so groß.
Das viel größere Thema ist, dass nach einer abgebrochenen Regeneration der gesamte Abgasstrang bis zum DPF wieder aufgeheizt werden muss, der Aufwand wird also mehrmals beteieben. Und 10-15 kg Eisen erhitzt man nicht mal eben so nebenher...

Mfg
 
Danke KainerM. "Unterwegs" bedeutet bei mir auch "richtig" unterwegs das heißt durchgewärmter Motor und Motoröl Temperaturen von 90 Grad und mehr und eben Last auf dem Koffer... dann habe ich das wahrscheinlich die letzten 75000 km falsch gemacht...
Jedenfalls habe ich vielleicht die letzten 5,5 Jahre das Auto nur 4-5 mit laufenden Lüfter Gebläse abgestellt, um die Hitze bei abgebrochener oder gerader fertiger Regeneration aus dem Motorraum zu kriegen...
Ich hatte jedenfalls nie Bock diesen "Regenerationswahnsinn" jedes Mal abzubrechen und wie du so schön schreibst dann wieder bei Null und kalten Motor insbesondere bei kalten Wetter und Temperaturen wieder bei Null zu starten.
 
Nur hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn braucht es nicht - siehe # 125
 
Zurück
Oben