Selbst wenn ich das Geld hätte immer wieder einen neuen Bus zu kaufen, möchte ich doch eine geraume Zeit mit meinem Bus fahren. Ich überlege mir im Vorfeld, was ich alles im Bus haben möchte und dann kommen einige Zusätze in den Bus. Den kann ich dann nicht so einfach "von der Stange bestellen". Daher bin ich daran interessiert, dass der Bus auch möglichst lange wenige bis keine "Zipperlein" hat.
Bei der Regenerierung kann ich auf der einen Seite schon verstehen, dass sich viele auf den Standpunkt stellen: "Das muss der abkönnen, ich nehme darauf keine Rücksicht". Und des öfteren geht es auch nicht anders, wenn man einen Termin oder ähnliches hat. Von der technischen Seite denke ich mir dann aber, ok bei der Regenerierung wird die Temperatur deutlich angehoben, damit der Ruß verbrennen kann. Wenn ich jetzt den Bus bei halber Regenerierung abstelle (abstellen muss) und die Regenerierung abgebrochen wird, dann muss
1. Die überschüssige Hitze entsorgt werden (Lüfter - laut - Geruch) und der Bus wird auf Umgebungstemperatur abgekühlt
2. Beim nächsten Start wird versucht werden die Regenerierung wieder zu starten und die Temperatur muss wieder entsprechend über Normalmaß angehoben werden
Rein technisch betrachtet, wird das dann mehr Energie verbrauchen, als wenn die Regenerierung beim ersten Mal abgeschlossen werden kann. Zusätzlich denke ich mir auch, dass eine abgebrochene Regenerierung und eine wieder aufgenommene Regenerierung insgesamt mehr "Stress" / Verschleiß für die Komponenten bedeutet.
Ob das die Technik "abkann", abkönnen muss oder sollte ist dann für mich erstmal nebensächlich, mehr Verschleiß bedeutet geringer Lebensdauer, darum kommt man in der Technik nicht drum herum, egal, was ich mir wünsche.
Daher versuche ich - wenn möglich - eine angefangene Regenerierung zu Ende zu bringen. Ich fahre dann halt die 5, 10 oder 15km zusätzlich (je nachdem), im Stand bei 1500 Umdrehungen laufen lassen, würde mir da weniger gefallen.
Aus den vorgenannten Gründen fände ich persönlich eine % Anzeige über den Füllgrad des DPF prima mit einem Knopf, dass man die Regenerierung frühzeitiger manuell starten kann, wenn man noch 30km von zuhause weg ist zum Beispiel. Da ich regelmäßig in der Woche Landstrasse fahre, wäre das für mich dann auch kein Problem.
Es ist mir schon oft passiert, dass ich von so einer Überland Fahrt nach Hause komme und das blöde Ding fängt in der Hofeinfahr das regenerieren an, bzw ich merke beim abstellen des Motors, dass der Lüfter läuft. Ständig schaut man ja auch nicht auf die Leerlaufdrehzahl (obwohl, mittlerweile schon sehr regelmäßig vor Ende der Fahrt ... ;-) )
Daher wäre ich sehr an der OBDeleven Variante interessiert, wenn man das damit vergleichsweise einfach lösen könnte. VCDS habe ich auch, aber das ist mir dann doch etwas zu umständlich.
Viele Grüße
dreamteam
PS: Aus genau dem Grund, lange Freude an dem Bus zu haben, habe ich einen zusätzlich Ölkühler und den Trabold Nebenstrom Ölfilter eingebaut, und mache so alle 15.000km einen Öl wechsel (der erste war jetzt bei 12.000, den nächsten plane ich dann bei 25.000km und dann alle 15.000km, damit es eine "runde Zahl wird). Ich hoffe, das wird mit weniger Ärger und einer längeren Lebensdauer "belohnt" - schaun wir mal :-)
Ich hatte einen T5.1 und kann nur jeden beglückwünschen, der so viel Geld hat, sich immer wieder einen neuen Bus zu kaufen, wenn der anfängt zu zicken. Ich habe viel Geld und Arbeitszeit in den T5.1 gesteckt, und deshalb versuche ich bei meinem T6 jetzt darauf zu achten, dass er länger hält. Das sage ich an diejenigen, die hier Beiträge schreiben ohne Argumente zu liefern, und sich über die lustig machen, die Ihr Auto, so wie ich, länger haben möchten.
Ein Tipp von mir: Wenn ich merke, er regeneriert, halte ich den Motor bei 1500 wenn ich an der Ampel stehe. Wenn ich dann angekommen bin, mache ich das gleiche bis die Regeneration beendet ist. Beim T6 kann ich das natürlich nur feststellen, indem ich ab und zu vom Gas gehe und die Leerlaufdrehzahl checke. Einfach im Leerlauf regenerieren funktioniert leider gar nicht.
Einen Nachteil scheint mir die Sache aber doch zu haben, weil der DPF im Stand viel langsamer wieder abkühlt als während der Fahrt.
Wenn ich Lust habe, mache ich es jetzt so, dass ich bei Langstreckenfahrten über VCDS die Regeneration 30 km vor Ankunft oder so starte. Da VCDS etwas umständlich ist lege ich mir jetzt ODBeleven zu.