Richtiges Verhalten bei der Regeneration des Filters

@ Fire35 ich mach mich doch nicht zum Sklaven meines Fahrzeuges!
Als extremer Kurzstreckenfahrer - wie schon mehrfach hier berichtet - werden meine Regenerationen, äh, also die des Busses ;) , meist zig mal unterbrochen. Ist mir egal, das Ding hat Garantie und nach Ablauf kommt er weg. Ich habe ein Fahrzeug gekauft ohne Einschränkung welche Mindeststrecken ich damit zu fahren habe - und gut ist ;)

Meine Antwort war auch ausschließlich technischer Natur. Wie Du Dich mit Deinem Fahrzeug verhältst, ist sicher deine Sache und mir auch egal. Aber ich habe den TS so verstanden, dass er nach technischen Nachteilen gefragt hat. Und diese sehe ich bei dem verhalten schon. Ob man das in Kauf nimmt, oder nicht, kann jeder natürlich für sich selbst entscheiden.
 
Hallo ins Board, ich fahre 200km Vollgas auf der Autobahn und dann durch die Stadt nach Hause. An der ersten Ampel erhöht sich die Leerlaufdrehzahl und der Verbrauch steigt von 0,6 Liter / Stunde auf 1,1 Liter an,der Motor faucht etwas, also will der T6 den DPF regenerieren. Jetzt versuche ich die Motordrehzahl knapp unter 2000 U/min zu halten und nach ein paar km sinkt der Verbrauch im Leerlauf an der Ampel wieder auf 0,6 Liter ab, der Motor läuft wieder ruhiger=Regeneration abgeschlossen. Meiner Meinung führt die Vollgasfahrt zum verrußen des DPF. Der DPF wird nicht bei Vollgas regeneriert, bei ca 1800 U/min findet die Regeneration statt. Mit VCDS kann man den DPF freibrennen, dass ist aber unnötig wenn das MSG die Regeneration anstösst.
Bei Problemen mit den DPF erst mal auf Fehlersuche gehen.MfG Wollfgang
 
Habe einen T5.2
Bei Vollgas Fahrt nimmt die Füllmenge im DPF ab.
Bei konstanter fahr mit 130 und Tempomat steigt die Füllmenge an. Aber langsamer als im Stadtverkehr.
Ja schneller ich Fährt (Konstante Geschwindigkeit ) um so langsamer steigt die Füllmenge an.
Trotzdem fängt ab und zu auch die Füllmenge an zu sinken obwohl keine Regeneration stattfindet. Da passiert dann irgendwas anderes.
Alles im sechsten Gang. Außer beim Stadtverkehr.
So meine Beobachtungen.

Einmal habe ich auf einer 300km BAB Fährt versucht ihn zum Regenerieren zu bringen.
Hat nicht geklappt. Aber als ich von der BAB runter war hat er los gelegt.
 
Meinen Rekord mit 517 km (T6, 204 PS TDI DSG Front) habe ich auf franz. Landstraßen und Autobahnen gefahren.

Trotzdem fängt ab und zu auch die Füllmenge an zu sinken obwohl keine Regeneration stattfindet. Da passiert dann irgendwas anderes.

Das ist die passive Regeneration - also ein Zustand, in dem Ruß abgebaut werden kann, OHNE das aktiv etwas dafür getan wird.
Z.B. wenn die Abgase heiss genug sind aber eben nicht sonderlich viel neuer Ruß dazu kommt.

Langsam fahren -> Abgase zu kalt
Vollgas -> zuviel Ruß kommt nach

m;
 
Hallo TimeOnWater, die Regenerierung wird durch den Differenzdruck- Sensor angestossen . Der Druck wird am Eingang und Ausgang des DPF gemessen und wenn am Ausgang zu wenig rauskommt sagt das MSG - Regenerieren, der Ruß wird verbrannt und zu Asche. Hast Du zuviel Asche im DPF must du den DPF austauschen sonst gibt es Turboladerschäden usw. Ich habe VCDS und kann den Aschegehalt auslesen und entsprechend reagieren.Das lohnt sich bei Fahrzeugen die 200000 km und mehr laufen müssem. MfG Wolfgang
 
Hi Wolfgang
Ich habe eine App für Android. VAG DPF Free.
Gibts leider nicht für iOS.
Die zeigt eine soot Mass an. Ab 18g startet er die Regeneration.
Dann. Versuche ich den „Long way home“ zu nehmen.
Dabei versuche ich die Drehzahl bei 2000 zu halten.
Aber an der Ampel an der Leerlauf Drehzahl hört man auch ohne App dass er regeneriert. Aber wenn man parken muss, dann muss es halt sein.
Dummerweise startet er am nächsten Tag nicht gleich die Regeneration. Manchmal erst wenn man wieder parken muss.
Ich vermute dass es auch mit der Öl Temperatur o.ä. zusammen hängt.
 
Hi Wolfgang
Ich habe eine App für Android. VAG DPF Free.
Gibts leider nicht für iOS.
Die zeigt eine soot Mass an. Ab 18g startet er die Regeneration.

Der T6 startet erst bei 24g die Regeneration - also meiner jedenfalls.
 
Hat sich hier schon mal jemand damit beschäftigt, die relevanten Werte mittels Raspery-Pi mit OBDC Zusatzinterface auszulesen ? Ich habe unter den entsprechenden OBDC / CAN beiträgen hier nichts zu dieser Variante gefunden.
Ich wüsste es gerne, bevor der Filter zugesetzt ist und getauscht werden muss!
 
Moin
das mit den 24g verhält sich bei meinen dicke genau so. Wenn der gute regeneriert, wird die Temperatur vor DPF auf ca 650 °C durch einspritzen von Kraftstoff angehoben, was über 3 Injektoren erfolgt. Der Aschegehalt steigt im laufe der Zeit an, was zur Folge hat das der DPF irgendwann ausgetauscht werden muss. Bei mir betrug die Beladung nach 17700 km 6,70 g. Die Dauer einer Regeneration beträgt in etwa 20 min was aber durch das Fahrverhalten stark beeinflusst werden kann. Was ich festgestellt habe ist, das man Abgastemperaturen von 600 °C im normalen Betrieb nicht erreicht. Das bewegt sich eher um die 250 - 300°C. Sollte man Pech haben wurde gerade eine Reg. ordentlich abgeschlossen und man stellt das Fahrzeug ab, der Lüfter läuft nach und der erste Gedanke ist, das die Reg. abgebrochen wurde. Von daher ist es nicht wirklich sinnvoll noch ein paar Minuten rum zu gurken.

Gruß Ralph
 
Ich hatte mich entschlossen, nach gefahrenden 182K km bei Defekt des AGR-Ventils den Motor plus den angeschraubten Anhängsel zu tauschen. Bis dahin hatte ich nur Verschleißteile. Jetzt hat die DoKa 200K km weg und ich weigere mich weiterhin, Flöhe husten zu hören. Ich fahr das Teil.
 
Ich hatte mich entschlossen, nach gefahrenden 182K km bei Defekt des AGR-Ventils den Motor plus den angeschraubten Anhängsel zu tauschen. Bis dahin hatte ich nur Verschleißteile. Jetzt hat die DoKa 200K km weg und ich weigere mich weiterhin, Flöhe husten zu hören. Ich fahr das Teil.

Ich habe mich auch entschieden einfach zu fahren.
Konsequent wäre hier nicht mitzulesen.
In einem Internetforum abhängen und über potentielle Mängel zu lesen obwohl man gar keinen Defekt hat, ist als ob man als Hobby Krankheitsbilder oder Beipackzettel studiert.
;)

Da wird man zum Paranoiker :D
 
Die Lampe haben wir alle.
Es geht nur darum, wie das MotorSTG sie ansteuert.
Das "Nachrüsten" ist dann irgendwoe zwischen "minimal umcodieren" und umprogrammieren, also "Chip-Tuning".

m;
 
VCDS hab ich danach schon mal abgegrast. Von den dokumentierten APK/Codierungen hab ich nichts gefudnen.
 
Ich sehe schon, das Problem werde ich für uns nicht wirklich lösen können, wir haben nur unseren Bus und müssen einfach ab und an Kurzstrecken fahren... Ziehe deswegen schon manchmal das Bike raus, selbst im Januar:uuups:
Und wenn der Filter dann mit 200.000 km kommt ist es ja auch ok.
:danke:jedenfalls für eure Hinweise (wenn ich auch zwischendrin aussteige)! Finde das Board super und den Bus sowieso=)
 
.. Ziehe deswegen schon manchmal das Bike raus, selbst im Januar
Das ist doch ein toller Nebeneffekt! Das schont den Bus und ist gut für Deine Gesundheit. Mir geht es ähnlich. Die vermeidbaren Kurzstrecken gehe ich zu Fuß, lasse mich mitnhemen oder nehme das Rad. Das war bei meinem alten Passat noch anders. Der Bus hat da bei mir eine andere Wertschätzung.
 
Hallo

Ich will meinen T6 20 Jahre lang fahren und versuche alles zu tun um die Lebenserwartung zu erhöhen. Ich fahre unter der Woche Kurzstecke und 1 mal pro Woche länger. Ich möchte es so machen, dass ich die Regeneration immer dann manuell starte, wenn ich Langstrecke fahre. Ich bin davon überzeugt, dass die Wartungskosten über Jahre gesehen höher sind, wenn jede Regeneration im Schnitt 5 x abgebrochen wird als wenn es gar keine Abbrüche gibt.

Meine Frage: Wie started man die Regeneration beim T6 mit VCDS?

DANKE!
 
Hat nicht ...das Thema wirst du nur bedingt beeinflussen können..manche sagen v Power.. manche 2taktöl.. manche Vollgas...blabla.. ich Versuch die Regeneration durch laufen zu lassen was zu 3/funzt..ob AGR oder was auch immer kommt wirst nicht ändern können..20jahre sind ne Weile..Caddy war nach ca 7jahre und 110tkm mit injektorschaden dran..was kommt keine Ahnung, bisher hat der Marder in beiden VW mehr Schaden angerichtet
 
Zurück
Oben