Richtiges Verhalten bei der Regeneration des Filters

BrowniesBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Trendline
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema Regeneration schon oft angesprochen wurde. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie diese genau beim T6 funktioniert.
Uns passiert es oft, dass die Lüftung laut läuft, wenn wir im Hof stehen und gerade nach Hause kommen. Kann ich dann trotzdem noch Kurzstrecken fahren? Es gab beim Kauf keine Anweisung, daraufhin eine Langstrecke zu fahren. Also uns wurde das so nicht gesagt und in der Anzeige leuchtet ja auch nichts von wegen "Ausbrennfahrt machen" (wie wohl beim T5) an. Ich kann doch nicht dann jedesmal eine halbe Stunde irgendwo hinfahren, nur um den Filter auszubrennen, oder?
Also frage ich mich: Kann der Filter auch durch mehrere Kurzstrecken ausbrennen, oder kann man den Prozess um Tage hinauszögern, ohne dass dies schädlich ist? Was kann da passieren? Wir haben leider keinerlei Ahnung und waren bei anderen Themen schon ganz oft total froh, dieses Forum zu kennen (z.B. knackende Achsgeräusche links beim Abbiegen konnten so beseitigt werden). Es ist unser erster VW Bus und wir haben ihn jetzt ca. 9 Monate und sind ansonsten total happy :-)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Tanja
 
Hab am Anfang auch immer drauf gehorcht ob er sich sauber macht. Mal mehr mal weniger km-Leistung. Hab nun aufgehört darauf zu achten. Einfach fahren und geniessen, der Bulli macht das schon.....
 
lass ihn einfach machen was er will und gut ists ;)
 
Ich habe die letzten Monate nicht darauf geachtet. Und nichts mitbekommen. Vor dem Kauf habe ich hier mitgelesen und gedacht OMG, das muss ja schlimm sein.

Mir ist das völlig gleichgültig 8)

Ich entferne mich meist nach der Fahrt vom Bulli. Und mein Motorrad und viele Benziner lassen auch nach der Fahrt oft den Lüfter laufen.
So what?
 
Hallo!
Das Nachlaufen des Lüfters dient der Abführung der bei der Regeneration entstehenden Wärme. Mit Kurz-/Langstrecke hat das primär weniger zu tun. Ich hatte es auch schon nach 400 km zügiger Autobahnfahrt, dass der Lüfter nachlief. Findet der Prozess während der Fahrt statt, kühlt der Fahrtwind zusätzlich und man bekommt kaum etwas mit; beendet man die Fahrt während der Regeneration sorgt der Lüfter eben für die Kühlung.
Nach 21.000 km seit Mai 2017 habe ich auch noch keinen Hinweis für eine erforderliche Regenerationsfahrt bekommen.
Insofern: Der Bulli macht das schon.
Nichtsdestotrotz sind viele Kurzstrecken für den Partikelfilter nicht dienlich, da die erforderliche Temperatur zum Ausbrennen fehlt. Aber dann meldet er sich schon...

Schöne Grüße
hauptstädter
 
Es wurde alles gesagt ;)
Einfach fahren und sich nicht von so einigen Usern hier verrückt machen lassen. Machen andere Autos genauso...
 
Super, vielen Dank! So werde ich das machen.
 
jedesmal eine halbe Stunde irgendwo hinfahren

... nur wenn das DPF - Symbol gelb leuchtet ...

Das hatte ich mit dem T5.2 mal 3 Tage (nur Kurzstrecke) ignoriert, ich wollte am WE ohnehin weiter fahren, Freitag Abend ging er in den Notlauf, damit kann man dann nicht mehr freifahren, danach durfte ich den DPF reinigen lassen ...

Also nix machen, außer das Lämpchen kommt. Und Kurzstrecken vermeiden ist insgesamt sicher positiv für die Lebensdauer des DPF.

Prima wäre ein Schalter, Sonntag Abend 20 km vor zu Hause "regenerien", damit er Montag morgen für die Kurzstrecken der Woche möglichst wenig vorbelastet ist ...

Grüße,
Jochen
 
Habe es schon ein paar mal gehabt, dass er kurz nach der BAB Abfahrt mit der Regeneration gestartet hat.
Nach mehr als 300Km.
Auf der BAB füllt er sich manchmal nur ganz langsam oder brennt sich frei ohne Regeneration, je nach Fahrweise.
 
Das mit dem Schalter wäre echt ne Idee. So ist das nämlich bei uns: Unter der Woche durch Kinder umherfahren Kurzstrecke und am Wochenende dann Langstrecke. Aber ob die Entwickler an so Probleme denken? Die fahren ihre Kinder wahrscheinlich nicht selbst umher während der Woche;-)
 
Prima wäre ein Schalter, Sonntag Abend 20 km vor zu Hause "regenerien", damit er Montag morgen für die Kurzstrecken der Woche möglichst wenig vorbelastet ist ...

Sollte ggf mit VCDS funktionieren.

Hab ich gehört :rolleyes:
 
Prima wäre ein Schalter, Sonntag Abend 20 km vor zu Hause "regenerien", damit er Montag morgen für die Kurzstrecken der Woche möglichst wenig vorbelastet ist ...
Ja, idealerweise als Eintrag irgendwo im Service-Menü. Vermutlich würde das aber nur max. 1% der Benutzer überhaupt wissen und verstehen (und damit auch benutzen).

Wir haben auch ein sehr gemischtes Profil mit viel Kurzstrecken. Ich hatte weder mit 5.1 noch 5.2 jemals die gelbe Lampe gesehen. Wobei es so aussieht, als ob die moderneren Diesel einfach mehr regenieren (müssen). Ist beim V so und auch bei unserem Golf.
 
Prima wäre ein Schalter, Sonntag Abend 20 km vor zu Hause "regenerien", damit er Montag morgen für die Kurzstrecken der Woche möglichst wenig vorbelastet ist ...
Das habe ich am Sonntag geschafft.

In unserer Straße hatte ich 1000 rpm Leerlauf bemerkt ... na super, ich war gerade 150km auf der Autobahn.
In der Einfahrt dann 800 rpm.

Laptop dran:

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (04L 906 056 KR)

14:00:41
  IDE00430   Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus keine Anforderung
  IDE00431   Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus 8
  IDE00432   Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 0 min
  IDE00434   Partikelfilter: Rußmasse berechnet 5.77 g
  IDE00435   Partikelfilter: Rußmasse gemessen -6.75 g
  IDE00436   Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 0.0 km

YES !!

Ansonsten hatte ich beim Passat auch mal einen kurzen Halt am vorletzen Rastplatz - Zwangs-Reg. angestossen - und heim.

Beim Bus muss ich mal gucken, wie man den zwingt.

m;

Edit: Ein netter CAN tranceiver mit einem grossen roten Knopf, der "Reg. JETZT" auslöst wäre top ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich an...
 
lass ihn einfach machen was er will und gut ists ;)
Kann ich so nicht sehen. Eine abgebrochene Regeneration wird sicher beim nächsten Start wiederholt. Ist es dann aber eine Kurzstrecke, wird sie ggf. wieder abgebrochen. Das kann sich dann mehrfach wiederholen. Bei der Regeneration wird mehr Diesel eingespritzt, um die Temperatur zu erhöhen. Wenn das wiederholt innerhalb kurzer Zeit passiert, ist es sicher nicht optimal. Es kann zu Dieseleintrag im Motoröl kommen. Von daher wäre es besser, nach einer abgebrochenen Regeneration bei der nächsten fahrt keine Kurzstrecke zu wählen und 20 bis 30 Kilometer bei mittlerer Drehzahl zu fahren.
 
es wäre ohnehin besser keine Kurzstrecke zu fahren.

Aber ich kann meine Ziele ja nicht nach der Regeneration auswählen.
 
@ Fire35 ich mach mich doch nicht zum Sklaven meines Fahrzeuges!
Als extremer Kurzstreckenfahrer - wie schon mehrfach hier berichtet - werden meine Regenerationen, äh, also die des Busses ;) , meist zig mal unterbrochen. Ist mir egal, das Ding hat Garantie und nach Ablauf kommt er weg. Ich habe ein Fahrzeug gekauft ohne Einschränkung welche Mindeststrecken ich damit zu fahren habe - und gut ist ;)
 
gekauft ohne Einschränkung welche Mindeststrecken

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Zu Beginn der DPF-Thematik vor 10-15 Jahren hat so mancher Hersteller, auch VW, da aber ganz andere Sprüche geklopft.
Das ganze möglichst unter den Teppich zu kehren ist Ziel aller Hersteller.

Sender-Logos der DAB Radiostationen sind gaaaaanz wichtig, aber eine, sehr gerne konfigurierbare Lampe "ich bin dran" gibts nur für echte Kurzstreckler, die Kurierfahrzeuge.
Die sollen den Bock dann knatternd in der Innenstadt stehen lassen, damit er "sein Geschäft" erledigen kann.

Frei nach Marx/Lenin : "DPF-Lampe wäre zu viel Opium fürs Volk."
Oder de Maizière : "Ein Teil der Anzeige würden die Bevölkerung verunsichern"

m;
 
Zurück
Oben