Richtige Teile-Nummer für Kombiinstrument

Killi-T5

Jung-Mitglied
Ort
Kremmen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.03.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ6X030312
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Ich bin neu hier.

Und habe auch schon die erste Frage, da mir der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. (bei dem war ich schon diesbezüglich)

Ich habe vor, bei meinem Caravelle nen KI mit kleiner MFA einzubauen.
Ich habe 2 Stück zur Auswahl :
7H0920861B
7H0920861E
Ich habe den BNZ Motor mit Sechs-gang Schaltgetriebe und DPF drin, falls das noch wichtig ist.

Kann mir zufällig jemand sagen, ob eines der beiden genannten Kombiinstrumente bei meinem T5 passen würde?
 
Ja, das hab ich ja vorher auch schon alles gelesen, bevor ich hier die Anfrage erstellt habe. Nur bin leider nicht schlauer daraus geworden.
Gerade was der Unterschied zwischen "B" und "E" ist?!
 
Ja, das hab ich ja vorher auch schon alles gelesen, bevor ich hier die Anfrage erstellt habe. Nur bin leider nicht schlauer daraus geworden.
Gerade was der Unterschied zwischen "B" und "E" ist?!
Steht doch oben: B ...bis November / E ...ab Dezember

Gruß
Mike
 
Und mehr Unterschiede soll es zwischen den beiden Kombiinstrumenten nicht geben - außer der Buchstabe in der Teilenummer?!!
Ich meine warum wird plötzlich ne andere Teilenummer verwendet, das Teil aber baulich nicht verändert? Macht doch keinen Sinn, oder?

Ich hätte gedacht, dass es da baulich einen Unterschied gibt. Was weiß ich, z. B. das eine Instrument für Schaltgetriebe und das andere für Automatikgetriebe oder so.
Ich will nur nicht eins von beiden kaufen und hinterher feststellen, es hätte doch das andere sein müssen!
Wie gesagt, der Freundliche konnte mir nicht weiterhelfen.
 
Der letzte Buchstabe ist immer die Revision eines Teiles, irgendeine Änderung hat es gegeben (Meist Softwareseitig). Zum Beispiel beim Bedienteil für die Standheizung die Laufzeit von 30min auf 120min (= anderer Buchstabe).

Ob die Neue Revision mit der alten Tauschbar ist kann man bzw. Der Freundliche im ETKA nachschauen.
 
Und mehr Unterschiede soll es zwischen den beiden Kombiinstrumenten nicht geben - außer der Buchstabe in der Teilenummer?!!
Ich meine warum wird plötzlich ne andere Teilenummer verwendet, das Teil aber baulich nicht verändert? Macht doch keinen Sinn, oder?

Ich hätte gedacht, dass …

Glaub es einfach oder nicht. Hier haben sich Leute den A… aufgerissen um das zusammenzutragen.
Das sind Fakten, die sich hier nicht aus den Fingern gesogen wurden. Wenn du es besser weißt oder den Kollegen hier nicht glaubst, dann kauf doch irgendein anderes KI.
Sorry, musste mal sein. Kaufen, einbauen = freuen ;)
 
Wenn du es besser weißt ...

Wenn ich es besser wüßte, würde ich diese Frage hier nicht stellen! Ich finde es nur von der Logik her Sinnfrei, ein Teil anders zu bezeichnen, ohne was zu verändern.

Aber ArtCore7 hat mir das doch erklärt - also hat es ja doch eine Änderung an dem Teil gegeben. Vielen Dank noch dafür!

Aber tut mir aufrichtig leid, das meine Verwirrung als Newbie Dich, sagen wir mal, auf die Palme gebracht hat! Wird nicht mehr vorkommen, hoch und heilig versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
INDEX

Der rechte Index wurde ursprünglich vergeben, um nach der B-Freigabe (Prototypenbau C-Muster) die Versionen (Änderungsstände) der Teile zu steuern. Mittlerweile existieren aber auch andere Verwendungen wie z.B.: Steuerung von Varianten

XXX.817.101 Dach, geschlossen
XXX.817.101.A Stahlkurbeldach Steuerung von Einbaulagen
XXX.YYY.ZZZ.A Musterteil
XXX.YYY.ZZZ.B Musterteil 35° gedreht
XXX.YYY.ZZZ.C Musterteil gespiegelt
XXX.YYY.ZZZ.D Musterteil Linkes und rechtes Teil
XXX.YYY.ZZZ.A Linkes Teil
XXX.YYY.ZZZ.B Rechtes Teil

Dies kann in der Verwendung unterschiedlicher Materialien oder einbaugleichen Kaufteilen begründet sein.

Diese Verwendung der Indizes wird problematisch, wenn die Teile eine B-Freigabe bekommen, da dann "Sprünge" der Indizes erfolgen müssen. Die Buchstaben I und O werden gemäß üblicher Konventionen bezüglich Verwechslungsfahr nicht verwendet.

Austauschteile bzw wiederaufgearbeitete Teile werden mit einem X gekennzeichnet.


Hier ein Beispiel:

Ersatzteilnummer_Pleuellagerschale.jpg

Beispiel: Anhang Buchstabe B = Pleuellagerschale maßlich identisch wie 021 105 701, aber in geänderter Ausführung (andere Gleitlagerbeschichtung).
 
Zurück
Oben