Richtige Nuss für Achsmutter

JJFR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Achsmanschette bei einem 2008er T5 Transporter Bus 96kw wechseln (Vorderachse links) und dafür die Achsmutter lösen. Kann mir jemand sagen welche Nuss ich dafür brauche? Vielzahn 32er, 34er, 36er?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Achsmanschette bei einem 2008er T5 Transporter Bus 96kw wechseln (Vorderachse links) und dafür die Achsmutter lösen. Kann mir jemand sagen welche Nuss ich dafür brauche? Vielzahn 32er, 34er, 36er?

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich glaube es war eine 36er
WHT005286
12 Kant Bundmutter M20
 
Sicher? :confused::eek:
Ich frage morgen gerne noch mal nach, aber ich bin der Meinung wir haben beim Domlagertausch ne 30er (oder doch 32er) 12-kant genutzt. :eek:?(
Nein NICHT sicher.

Habe in letzter Zeit auch viel an Wohnmobilen etc. geschraubt, vielleicht habe ich das deshalb noch im Kopf.
30er und 32er sollte ja noch in jedem Nussenkasten vorhanden sein.

36er muss man sich dann meistens schon extra besorgen und gibt es als Zoll und halb Zoll
 
Also, ich hab mir eine 32er 12-kant gekauft und ausprobiert. Leider war diese etwas zu groß, daher wird es wohl eine 30er sein.
 
30er vielzahn nuss brauchst du für die Achswellen Mutter. Und fürs traggelenke eine 8er vielzahn, das sind die beiden Schrauben von unten.

36er nuss war der Ölfilter
 
Das scheint Fahrzeugmäßig unterschiedlich zu sein.
Ich habe einen Knarrenkasten bis einschl. 32. Diese passte auf die Antriebswelle nicht drauf (Aber auf das Ölfiltergehäuse) So musste ich den Motorausbau mit teils eingebauten Antriebswellen vornehmen. Habe diese nur Getriebeseitig gelöst indem ich das Traggelenk unten mit einem 14er Vielzahn!! gelöst habe.
 
Die Schrauben der Antriebswelle unterscheiden sich auch je nach Hersteller... Innenvielzahn, Außensechskant usw.... einfach mal davor nachschauen und sich denn eventuell benötigtes Werkzeug vorab besorgen
 
Achsmutter: Welche Verzahnung?

Möchte diesen Thread wieder aufmachen: Habe mir folgendes Werkzeug gekauft:
Das ist 30mm Nuss mit 12Kant-Verzahnung. Ziemliches Trumm, Schlagschrauber-geeignet.
Habe es gerade mal probeweise auf diese merkwürdig geformte Achs-Mutter gesteckt: Sitzt nicht gerade stramm darauf für das hohe Löse- bzw Anzugsmoment. Ist das normal? Oder ist das keine 12Kant-Verzahnung sondern eine andere Aufnahme?
 
Zurück
Oben