Richtig Ärger mit Xenon bei Sport Edition

AndreasL

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
WWZH
Umbauten / Tuning
Kenwood DDX 6029 mit Navi KNA-G520, Nokia 616, Stoßstangengrill
Moin,

wollt Euch nur mal von meinem Ärger mit den Xenon-Scheinwerfern meiner Sport-Edition berichten:

Am 11.April (2006!) hatte ich ihn in Hannover abgeholt, um dann 1 Tag später festzustellen, dass die Scheinwerfer zum Himmel (nicht übertrieben!!) leuchteten. Also schnell mal zum "Freundlichen", Scheinwerfer eingestellt und alles war soweit Ok. Exakt eine Woche später, es war dunkel und regnete in Strömen, traf mich der Schlag, als sich die Scheinwerfer plötzlich ganz nach unten stellten. Gemeines Gefühl, es war wie in einem Tunnel ohne Beleuchtung. Also angehalten, Licht aus, Motor aus, Motor wieder an und Licht wieder an. Ich traute kaum meinen Augen, die Scheinwerfer stellten sich wieder Richtung Mond, Weiterfahrt so unmöglich, also 100 km mit Standlicht und Nebelleuchten.

Auto wieder in der Werkstatt (diesmal 3 Tage... allerdings mit Reparatur des rechten Schiebefensters weil es undicht war) habe ich meinen MV gestern nachmittag abgeholt und konnte es kaum abwarten bis es 22 Uhr und richtig schön dunkel war. Also ab ins Auto, Motor an, Licht an, was sehe ich da? Der Begrüßungszwinker fehlt (Scheinwerfer fahren ganz runter und dann wieder in die Grundstellung). Hmm, merkwürdig, bin dann mal ein Stück gefahren, es sah so aus, dass die Scheinwerfer zumindestens in die richtige Höhel leuchten.

So machte ich mir dann heute die Mühe, mal den Kofferaum mit 100 Pflastersteinen á 1,8 Kilo zu beladen. Habe dann mal an meinem Sichtschutzzaun die Höhe der Scheinwerfer beobachtet, beladen zu unbeladen ca. 5-6 cm Höhenunterschied. Es findet also definitiv keine Leuchtweitenregulierung statt.

Nun kommt in mir das Gefühl auf, dass man kurzerhand meine Scheinwerfer mechanisch grundeingestellt und dann die Leutweitenregulierung schlichtweg "totgelegt" hat, daher auch nicht der Initialisierungslauf.

Möchte dazu noch erwähnen, dass ich mein Fahrzeug in ein "Nutzfahrzeugzentrum" gebracht habe, weil ich dort einfach die bessere Kompetenz bei diesem sicherlich nicht alltäglichen Problem erwartet habe. Als ich während der Reparatur mal telefonich nach der Fertigstellung nachfragte, wurde mir mitgeteilt, dass man das Problem noch nicht gelöst habe, man sei allerdings mit VWN und Hella in Kontakt. Würde mich nicht wundern, wenn die Empfehlung von deren Seite kam.

Eventuell werde ich Dienstag mal zur Dekra fahren, um mir dort die nicht funktionierende LWR bestätigen zu lassen, ob es was bringt ist eine andere Geschichte.

Der Frust ist jedoch groß, ich trau mich garnicht mehr, längere Strecken zu fahren weil man nicht vorhersehen kann, ob ich bei Dunkelheit fahren kann oder nicht. So ist denn auch der erste große Ausflug an diesem Wochenende Richtung Süddeutschland geplatz, ich wäre definitiv am Montag bei Dunkelheit unterwegs, das kann ich mir nicht erlauben, dementsprechend ist die Stimmung in der Familie.

Für alle Zweifler und "Kauf-Ich-Mir-Einen-Multivan-Oder-Nicht"-Grübler möchte ich nur eines sagen. Das Auto ist einfach genial, es gibt nichts vergleichbares. Aber die Freude steht und fällt mit der Werkstatt. Ich möchte hier niemanden beschuldigen und möglicherweise hatte ja gestern in der Werkstatt alles funktioniert.

Langsam fängt die Sache auch an Geld zu kosten, 2x Taxi zur Werkstatt, ein Mietwagen wurde mir nicht angeboten, der ständige Zeitausfall usw... da möchte man dann schon mal eine Lösung sehen. Nun muss ich das 3.Mal wegen der gleichen Sache hin. Mag garnicht daran denken, wie meine nächste lange Nachtfahrt werden soll... und falls ich dann irgendwann genervt wandeln muss, dann gibt es keine Sport Edition mehr. Bitter!!!

Ein begeisterter - wenn auch heute genervter - Multivan-Fahrer

Beste Grüße und einen schönes langes Wochenende.

/Andreas

Meine XENONScheinwerfer haben auch zum Mond geschienen. Hab sie per Hand runtergedreht!

Das mit dem Beladen muss ich in der Tat mal ausprobieren! Gute Idee!
Aber ich warte besser bis Herbst ist!
Im Sommer wird der Cali gebraucht!

Also, das mit den XENON tut mir für Dich echt leid...
Du hast recht, oftmas steht & fällt die Reparatur mit Tagesform & Motivation des Monteus/Meisters...das gibt es in vielen anderen Branchen auch!
HELLA ist IMHO überhaupt der falsche Ansprechpartner! Ich habe zwar nur ´n Trapo (Kombi mit einigen Extras), aber meine bei VW bestellten & im SCS verbauten XENON sind die eindeutigen ProjektZwo-Pedanten..irgendwo steht´s auch auf den Dingern...

Leider (oder zu meinem Glück) teile ich auch nicht den Ärger mit Leihwagen oder Werkstattaufenthalten mit Dir.
Nach vorheriger tel. Vereinbarung gibt es einen kostenlosen Leihwagen, meine Werkstatt arbeitet bis 22:30 Uhr (nach Feierabend abgeben & nächsten Morgen fertig) und das letzte Mal war ich zur Fahrzeugabholung bei VW. toitoitoi bis jetzt nur reichlich Diesel, 1/2 ltr. Öl & Luft getankt...
So lief auch schon mein T4!
Ich bin also mit Marke, Service & auch Wiederverkaufswert bisher super zufrieden und fühle mich auch im Auto dank vieler elektr. Helferlein (ABS, ESP, ASR, Klima) sehr geborgen. Fahre ca. 50 tkm/jahr & der T5 macht richtig Fahrspaß!
Zu den XENON gab´s schon mal nen Thread...Nordlicht glaube ich, hatte auch schon Ärger mit der LWR...ruhig mal an PNen...ist ´n Netter (wie wir alle im Grunde ;) )!

Guido

Original von Blacktron
HELLA ist IMHO überhaupt der falsche Ansprechpartner! Ich habe zwar nur ´n Trapo (Kombi mit einigen Extras), aber meine bei VW bestellten & im SCS verbauten XENON sind die eindeutigen ProjektZwo-Pedanten..irgendwo steht´s auch auf den Dingern...

Hella baut aber die LWR für ProjektZwo!

oh, sorry!
Wie konnte ich Unwissender nur so auf die Pauke hauen...

HELLA die LWR und ProjektZwo die Scheinwerfer (untypisch, dass Hella die nicht auch produziert!?oder hält ProjektZwo nur den Namen dafür hin?

ich nehms fast an! ProjektZwo ist eigentlich nicht der Typ, der selber was auf die Beine stellt!

Hallo Andreas, als ich meinen SE abholte war es dunkel und ich fuhr natürlich mit Licht. Die Scheinwerfer waren auch viel zu hoch eingestellt. Das Problem war bei mir allerdings nach dem ersten Werksattbesuch gelöst und das war bis jetzt auch zum Glück der einzige Werkstattbesuch. Ich habe drauf gewartet und es war nach 5 Minuten erledigt. Meiner hat bald 10.000 km auf dem Tacho und wir haben gerade einen Urlaub hinter uns in den wir etwa 3.000 km gefahren sind und es hat jeder Kilometer einfach nur Spaß gemacht mit dem Auto. Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall an eine Wandlung denken, gerade wegen des SE sondern mal eine andere Werksatt aufsuchen. Trotzdem viel Spaß mit Deinem SE.

Original von AndreasL
Langsam fängt die Sache auch an Geld zu kosten, 2x Taxi zur Werkstatt, ein Mietwagen wurde mir nicht angeboten, der ständige Zeitausfall usw...
/Andreas

Wieso stellt die Werkstatt Dir denn kein Ersatzfahrzeug oder zumindest Fahrdienst oder Taxigutschein zur Verfügung? Solltest Du bei so einer Sache immer drauf drängen...das ist ja wohl der kleinste Servicegedanken den es gibt...

Original von RSIFLO
Ich habe drauf fawartet und es war nach 5 Minuten erledigt.

Also die Einstellprozedur einer automatischen LWR ist nicht in 5 Minuten erledigt!
Im T5 ist sie im Gegensatz zu Golf & Co. regelrecht abenteuerlich!

Also ich muss da mal die Frage stellen: Soll das so sein, das bei der autom. LWR die Scheinwerfer erst runter und dann hoch fahren? Kann ich dass irgendwie genau testen / sehen.
Bei unserm T5 (BJ 2004) waren die Scheinwerfer erst hoch eingestellt. Der Gegenverkehr hat sich ständig per Lichthupe beschwert. Die Werkstatt hat sie dann neu eingestellt. Also hatte ich 2005 immer 10m vor mir eine schwarze Wand...
Nun sind sie wieder neu eingestellt wurden Anfang des Jahres und seitdem hab ich weder Wand- noch Lichthupen-Probleme... Allerdings hab ich bisher noch nie wirklich ein "verstellen" der LWR bemerkt / gesehen...

Hallo,

auch bei unseren Projektzwo Bi-Xenon Scheinwerfern ist mir beim Einschalten ein Verstellen bislang nicht aufgefallen. Dies macht eigentlich auch keinen Sinn, würde u.U. den Gegenverkehr blenden, wenn man sie während der Fahrt einschaltet. Wie man dennoch die LWR auf ihre Funktion überprüfen kann, weis ich nicht. Trotz richtiger Einstellung (mehrfach überprüft) wird man wegen des hohen Einbauortes der Scheinwerfer ständig angeblinkt. Dies ist mir aber auch mit anderen T5 ohne Xenon passiert.

Hallo,
nachdem ich mit meinem neuen SE meinen Caravan aus dem Urlaub gezogen hatte und mich irgendwann jedes Auto anblinkte stellte ich auch fest das die Dinger in die baumkronen Strahlten. Ich führte das zunächst darauf zurück das sich der Caravan mit seinen 100 kg Stützlast irgendwo aufgeschauckelt hat was zum verstellen der Einstellung führte. Habe auch dann zuhause mal eingeschaltet und die Scheinwerfer gingen erst runter und fuhren dann in eine Position. Ein Besuch beim Hänlder vorgestern ergab keinen Fehler . Nach aussege des Meisters stimmt die Einstellung. Werde das aber im Auge behalten.

Ist das serh aufwändig die dinger manuell runter zudrehen ??

Gruss
PEdro

Die LWR im T5 geht doch mit Ultraschall, oder?

Kann man zum Testen unter den (die) Ultraschallsensor(en?) nicht einfach nen Aufbaus aus Ziegelsteinen o.ä. legen um diese somit zu testen?

Hallo AndreasL,

dieses Problem wurde schon mal angesprochen. Um dir das Suchen zu ersparen, guckst du mal unter der unten angegebenen Adresse. Viel Interessantes zur Höheneinstellung und US-Sensorik gibts unter dem thread:
Xenon - autom. LWR defekt?

Ich hoffe das hilft dir und allen Mit-Betroffenen.

Hallo Tom, zumindest ist seit dem alles in Ordnung, da ich noch einen Gutschein für einen Lichtest hatte, habe ich die Lichter noch mal bei der Dekra prüfen lassen und es ist alles ok. Was die da in den 5 Minuten gemacht haben weis ich nicht genau, aber ich meine der erwänte da was von irgend welchen Steckern, die im Werk nicht aufgesteckt wurden und somit die Scheinwerfer immer oben stehen. Mein Freundlicher hier ist bezüglich Nutzfahrzeugen sehr fit, er hat mir schon oft auf die Schnelle geholfen, und die Arbeit hat immer gestimmt. Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Zurück
Oben