Rhino Rack Sunseeker 3 Sackmarkise

Moin, die Markise ist gekauft und ich werde die Befestigung wie der TS ausführen (2m Airlineschiene, Winkel und Schraubfittinge). Da nur die Markise an der Airlineschiene kommt, wird die Schiene nur geschraubt. Ich werde berichten!
 
Habe hierzu einen guten Bericht auf Youtube gesehen.
 
Hallo,
Ich habe mir für die Sunsseker 3 Stahlwinkel gebaut, schwarz lackiert, unten mit Gummi beklebt und an die 3 hinteren Fixpunkte geschraubt. Die Markise mit etwas Abstand zum Dachblech daran montiert. Somit befindet sich die Markise praktisch genau über der Rinne und ist hoch genug, damit man sich nicht ducken muss. Klappt super und ist sehr stabil.

Gruß
Halba
 

Anhänge

  • IMG_3536.webp
    IMG_3536.webp
    136,8 KB · Aufrufe: 103
1679916778182.webp

Meine Idee war jetzt in den Standfüßen des Dachträgers vorne und hinten jeweils Airline Schraubfittinge einzubauen und damit die Nutensteine der Markise zu kontern. Mal schauen ob das funktioniert. Das Problem an der Sache ist, dass die Uni-Halter von ND-Rack auf den Mittelstreben sitzen und ca. 10cm Luft bis zum Außenrahmen bestehen. Wenn ich die oben festmachen möchte, brauche ich längere Winkel.

Was haltet ihr davon?
 
Moin,

in der Längsstrebe Deines Dachgepäckträgers sind doch schon genug vorgebohrte Löcher. Mach doch da einfach die 2 mitgelieferten Winkel der Sunnseeker ran und fertig.

Gruß
Halba
 
Moinsen Halba,

So viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht. Also in der Theorie schon, aber auf dem einen Bild steht er hochkant, würde mir aber zu hoch stehen. Gefällt mir nicht so gut.

Die Idee mit den Fittingen hab ich verworfen, da die Markise zu tief kommen würde.

Ich habe mir jetzt stabile Winkel im Baumarkt geholt, M8 Löcher gebohrt und schwarz angemalt.

Die kommen jetzt auf die Uni-Halter von nd-Rack und sind vom Winkel her nach unten gedreht, so dass die Markise nicht über den Träger steht.

20230327_203944.webp20230327_203853.webp20230327_190659.webp20230327_183801.webp20230327_183727.webp
 
Ja genau gut gemacht. Das klappt. Habe die gleichen Baumarktwinkel genommen und sie für mich bearbeitet. Bei mir mussten sie halt in die Rinne auf die Fixpunkte passen. Ich habe halt keinen Bock auf Dachträger. Viel Spaß noch.
 
Ich habe zwei Optionen mit den Winkeln. Hochgeklappt und nach unten zeigend. Gefühlt wird mir das etwas zu hoch mit den nach oben stehenden Winkeln, allerdings schaut es andersrum auch irgendwie komisch aus. Da muss ich nochmal bei.

20230328_095754.webp20230328_100628.webp20230328_101654.webp20230328_101715.webp20230328_101728.webp
 
Bei Winkel nach oben hätte ich Angst, dass der Hebel der ausgefahrenen Markise die Sache verbiegt. Wenn dann sowas in der Art nehmen. Das kann sich nicht aufbiegen
 
Bei Winkel nach oben hätte ich Angst, dass der Hebel der ausgefahrenen Markise die Sache verbiegt. Wenn dann sowas in der Art nehmen. Das kann sich nicht aufbiegen
Moin Lars,
vom Prinzip her sind es die gleichen Winkel, nur etwas länger und breiter als die die von Rhino Rack mitgeliefert worden sind.

Ich hab die jetzt noch etwas modifiziert. Gekürzt und ein neues M8 Loch gesetzt:

1680001467681.webp
 
Ich würde es lieber höher machen. Besser als wenn die Hülle oder der Reissverschluss immer am Lack schubbern.
 
So finde ich es auch super. Gut gemacht und viel Spaß damit.
 
Sieht top aus 🤙
Wir sind auch gerade kurz davor die Sunseeker 2,5m zu kaufen. Hast du zufällig in der Anleitung gesehen, wie der Mindestabstand der Befestigungspunkte ist? Bei uns soll sie auf die beiden Thule Wingbars (wenn das klappt), welche auf den mittleren Fixpunkten sind, sprich ca. 80cm Abstand.
 
Sieht top aus 🤙
Wir sind auch gerade kurz davor die Sunseeker 2,5m zu kaufen. Hast du zufällig in der Anleitung gesehen, wie der Mindestabstand der Befestigungspunkte ist? Bei uns soll sie auf die beiden Thule Wingbars (wenn das klappt), welche auf den mittleren Fixpunkten sind, sprich ca. 80cm Abstand.
Tatsächlich steht da in der Anleitung kein Mindestabstand. :confused:

Du kannst die Markise ja auch auf kleineren PKWs montieren, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es etwas "wabbelig" wird und Schwingungen geben könnte, wenn es zu dicht beieinander montiert wird. Kommt auf einen Versuch an.
 
Kann sein, dass es ein bisschen instabil wird, geht aber. Ich hatte meine zuerst nur an den beiden mittleren Fixpunkten fest. Nur um ganz sicher zu gehen, habe ich noch einen Winkel an den hinteren Fixpunkt gesetzt.
 
Danke für die Antworten!
Ich werde mal beim Händler für Deutschland anfragen, ob die dazu eine Aussage geben können.

@Halba, hast du mit dem zusätzlichen Winkel einfach improvisiert, oder gibt es da irgendwo schon einen Vorkonfektionierten?

Und habt ihr zufällig Erfahrung mit der Lücke zwischen Markise und Dach, welche bei der Montage auf den Dachträgern ja theoretisch enstehen müsste und Regeneinfall?
 
Nee, nee, alles Selbstbau aus dem Baumarkt.
 
Hallo hab mir an meinen Bus die Rhino Rack Sunseeker 3 Sackmarkise gebaut.

ich muss sagen ich bin wirklich begeistert. Die Montage erfolgt ganz einfach mit 2 Winkel an meiner Airlineschiene am Dach.

Kann super in 1 min alleine aufgestellt werden und sieht auch schick aus wie ich finde...

wer also nach einer günstigeren Alternative zu den üblichen Markisen sucht ....Bus ist jetzt 1,99m samt Markise und Dachträger :-)

Lg Thomas
Danke Thomas für die Beschreibung und Erfahrungswerte. Ich finde die Rhino Rack auch sehr sympathisch. Vor allem weil sie klein, leicht und günstig ist.

Allerdings haben wir ein Aufstelldach und ich hab bisher niemanden gefunden, der die Sunsseeker an eine Multirail gebaut hat.

Vielleicht ist das eine doofe Frage aber geht das? Wir stehen gerade vor der Entscheidung welche Markise und Befestigung wir nehmen und fragen uns, ob die Multirail überhaupt notwendig ist?

Ich habe leider überhaupt keine Markisen-Erfahrung und kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie sowas am Fahrzeug befestigt wird. Deswegen sorry für die vielleicht doofe Frage.
 
Zurück
Oben