Rhino Rack oder Front Runner

Hallo Ben das war nicht so einfach, Frontrunner verkauft die Füße nicht einzeln.

LG Sven
 
nicht mehr, das Footrail Kit gabs mal einzeln, jetzt nur noch mit Träger mein ich.

Habe aber noch ein komplettes hier liegen, neu und unbenutzt und überlege dieses abzugeben.
Hätte aber schon noch gern 350€ dafür.
 
nicht mehr, das Footrail Kit gabs mal einzeln, jetzt nur noch mit Träger mein ich.

Habe aber noch ein komplettes hier liegen, neu und unbenutzt und überlege dieses abzugeben.
Hätte aber schon noch gern 350€ dafür.
welches ich dankend erhalten habe ;-)
Jetzt geht es nur noch darum, welche Aufbauten drauf kommen. Diskutiere gerade noch mit Frontrunner, ob die mir einen abgespeckten Slimeline verkaufen (scheint wohl so, dass die nur noch Standard nach Katalog machen und alles individuelle schwierig sehen..)

Bin bei der Recherche aber auch auf die hier gestoßen...Newcomer aus Bayern....netter Kontakt und vielleicht eine Alternative zu den großen Australiern...


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soo nachdem Fronrunner anscheinend mittlerweile so erfolgreich ist und nur noch youtuber mit echtem Service beglückt, bin ich jetzt auf der Suche nach Selbstbau-Profilen.
Mein Favorit für Quertraversen wären im Moment diese hier.

Kann jemand was zu den Dimensionen sagen?
 
Ich hol die Frage nochmal nach oben.

Könnte jemand mit einem Frontrunner Dachträger bitte mal ausmessen, welche Dicke und Höhe die Rahmen-Streben und die Querverbindungen haben?
Mich würde interessieren, welche Maße Frontrunner da verbaut.

Die äußeren Streben sehen ja schon ziemlich schmal aus🤔
 
Hallo Jochen, hast du das SpaceRack bestellt? Ich suche auch noch nach der optimalen Lösung für unseren Beach T6.1 - eigentloch wollte ich das ARB Baserack, dafür gibt’s aber laut dt. Vertrieb keine Montagelösung. Das SpaceRack sagt mir schon zu, kostet eine Ecke mehr als Frontrunner oder Rhino, dafür ggfs wirklich weniger windanfällig. Fahre 95% in Skandinavien, daher kaum über 120-130km/h, verladen möchten wir mal aufblasbares Kanu/Kajak, Ski natürlich, ggfs. Wolfpacks o.d. Pelicase, hinten die Strands Red Tiger Strahler verbauen, vor dem Roofrack dann ein Solarpanel 105W, daher wird die SpaceRack Lösung eigentloch gut mit einem weiteren Träger davor - nur finde ich keinen, der das schon hat und mal ”real-life” Erfahrungswerte zu der Lösung beisteuern kann :-)
 
Hi,

nein. ich hab dann doch noch einen Weg gefunden, wie ich meinen abgespeckten Frontrunner Träger bekomme. Hab nun einen kompletten Frontrunner, aber nur mit 6 Quertraversen, da ich eh die ganze Zeit das Dachzelt drauf habe und zusätzliche Traversen darunter keinen Mehrwert bieten, aber ca. 400 Euro extra kosten.
Die Jungs von Spacerack sind sehr nett....einfach mal per Whatsapp anpingen...die wollten mir sogar schnell noch eine Halterung für mein Dachzelt "entwerfen". Hab aber auch gesehen, dass ND-rack jetzt was ähnliches hat...aber vorerst wohl nur für den Crafter/Sprinter....

Gruß
Jochen
 
Ja danke, habe schon ein Angebot plus Versand nach Schweden. Die sind wirklich nett und hilfsbereit, das ist auch viel Wert. Ist zwar eine Stange Geld mit Plattform plus drei Träger, aber dann sollte das auch die „forever-lösung“ werden können - egal was ich am Ende drauf und dranbastele :-) Werde berichten, wenn denn mal mein Fahrzeug kommt :-)
 
Ich hatte vorher das Rhino und bin jetzt auf das Space Rack von Rolling Space umgestiegen. Meiner Meinung nach ist es deutlich leiser. Ich bin begeistert davon. Muss mal bessere Bilder machen - wenn das Wetter mal mitspielen würde 😊IMG_20210324_191137.jpgIMG_20210407_205916.jpgIMG_20210407_210006.jpg
 
Guten Morgen,
Das Space Rack find ich auch interessant....
Die Leiter an der heck Klappe.... Max Belastung?
Hätte irgendwie Interesse das als Mobilien Ansitz zu benutzen....
Gruß Christian
 
Hi Christian,

die Leiter (Frontrunner) ist mit 100kg angegeben. Ich selbst liege etwas drüber und hatte derzeit noch keinerlei Probleme damit.

Grüße Ben
 
Moin allerseits,

mir gefällt am Space-Rack die etwas geringere Breite; da kommt der Bus nicht so kopflastig daher (optisch).
Die kurze Version ist mir aber eigentlich zu kurz: für die Ladung ok, aber man kann sich nicht in die Sonne legen, wenn man z.B. das Gestühl nicht auspacken darf.
Die lange Version ist mir zu lange (optisch und soviel muss auch nicht auf's Dach.

Hinweis ur Leiter: Die Leiter an sich sollte icht der limitierende Faktor sein. Fraglich ist, wie die Heckklappe größere Lasten wegsteckt. Da habe ich keine profunde Ahnung; 100kg erscheinen mir aber schon grenzwertig. Andererseits kann bei 60kg Fahrradlast auch ein größeres Moment während der Fahrt auftreten an der Heckklappe.

Klasse ist aber, dass endlich mal Bewegung in die Szene kommt. Wenn man sieht, wie die Space-Racks aufgebaut sind, kommt man schon auf die Idee, den Selbstbau zu versuchen.
 
Ja die Belastbarkeit ist schon ein Thema... Ich kenne Leute mit 120kg die ebenfalls die Leiter nutzen und schon länger in der Anwendung haben... Problemlos.
Ich selbst habe sie erst seit kurzem in der Anwendung, renne aber auch nicht wöchentlich mehrmals aufs Dach 😊

Denke mal von VW wird man einen Wert bekommen, der sicherlich deutliche Reserven hat.... Es wird einem keiner sagen was maximal möglich ist.

Die 60kg mögliche Fahrradzuladung + das Eigengewicht des Trägers von 17kg zusammen im dynamischen Lastfall (auf Deutschlands Straßen) sind da denke ich auch nicht gerade wenig
 
@BulliBen84 warum hast du gewechselt !?
Space Rack ist etwas niedriger? Und kürzer? Von daher leiser!?
Rhino Pioneer gefällt mit den schnell löse Füßen!
Grüße Matze
 
Nach vielem hin- und her überlegen haben wir uns dann für die kleine Plattform von Terranger entschieden - gestern montiert - mit verstärkten 580N Gasfedern von Hinscha :-)
 

Anhänge

  • 72379F4A-57DF-4683-B5CB-81498A1F9CA4.jpeg
    72379F4A-57DF-4683-B5CB-81498A1F9CA4.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 146
Machst du dir noch weitere Träger für Kanu/Kajak etc. drauf wie du vorher geschrieben hast!?
 
Hallo, nein wir werden für weitere Cali-Touren eher nur was aufblasbares mitnehmen zum paddeln, das feste Kanu nehmen wir wie gewohnt für nahegelegenen Einsätze auf dem Volvo Dach mit :-)

Wobei es sicherlich auch gehen würde, auf die gleiche Höhe wie die Terranger Querstreben noch eine Wingbar o.ä. zu montieren…
 
Aktuell soll eine Dachbox rauf und Surfbretter. Würde erst mal Querträger reichen da aber später evtl. mal noch Markise Dachzelt und wer weis was nich kommt..…
Von daher die Überlegung eine Plattform zum Abnehmen für den Alltag. Auf Fixpunkte.
 
Zurück
Oben