Rhino Rack oder Front Runner

Fechi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht uch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
LSH, Diff.Sperre, Dämmglas und Kleinkram
Umbauten / Tuning
Rhino Rack, Roof Lodge Evo 165, Thule 5102, MFB von Busboxx, Eigenbau Heckauszug etc.......
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T 6.1 Kasten KR, 6Gang, 110 KW, 4 motion als Dienstwagen.

Käfer 1302 mit 1300er AB
Ich bräuchte mal eure Erfahrungen zu Dachplattformen.

Ich möchte mir eigentlich nächstes Jahr eine Dachplattform von Rhino oder Front Runner anschaffen. Was für mich die Sache noch etwas unklar macht von der Entscheidung her sind die Aufbauhöhe und die Befestigungspunkte. Ich habe die C Schiene und da hängt gerade die Thule 5102 Markise dran die ja mit 2 Haltern an der Schiene befestigt ist. Cool wäre ja wenn die Markise auch mit den Haltern der Platform passen würde und die sich nicht auf der C Schiene in den Weg kommen. Daher wollte ich mal fragen wer eine solche Plattform hat und evtl noch eine C Schiene und wo überall die Halter der Plattform montiert sind. Könnte man ja vielleicht ausmessen ob es passt.
Was für mich entscheident wäre ist eine niedrige Aufbauhöhe da noch mein Dachzelt auf die Plattform montiert werden muss. Würde mich gerne auch über Bilder freuen wenn ihr die posten könntet und mal das gewählte Modell dazu schreiben könntet.
Ich würde gerne die ganze Länge des Daches überspannen.

Freu mich über alle Informationen.

Gruß Christian
 
Ich meine, dass Frontrunner nur auf die „normalen „ befestigungspunkte geht und nicht bei C-Schiene passt.
 
Servus Christian,

Du schreibst leider nicht, wo Du zuhause bist (Profil).
Ich hatte letzte Woche Kontakt mit Taubenreuther wegen Rhino. Bei ir ist die Situation identisch zu Deiner.
Es gibt eine Plattform mit mit 4 Fuß-Paaren und mit 3 Fuß-Paaren.

Nach meinen Recherchen gibt es die Frontrunner nur für die Fixpunkte.

Falls Du Lust hast, können wir uns mal in Kulmbach bei Taubenreuther (das ist nach meinem Kenntnisstand der Importeur) treffen und so ein Teil gemeinsam in Augenschein nehmen (3 Stunden Fahrzeit für mich).
Es wird jedenfalls knapp wegen der Breite der Plattform.

Solltest Du zuverlässige Info zu Deinen/ unseren offenen Punkten irgendwo her erhalten, wäre es klasse, wenn Du das hier postest.

Grüße
Nic
 
Ich hatte den Rhino.

Jedoch habe ich Füße vom Touareg genommen. Die sind deutlich flacher.

Die Montage ist dadurch etwas fummelig, aber man spart einige Zentimeter in der Höhe.

Inzwischen bin ich jedoch auf Zölzer Eigenbau umgestiegen, ist deutlich leichter.
 
Servus Chris,

könntest Du bitte ein Bild von Deiner Plattform einstellen?
Ich hätte als mögliche Eigenbaubasis noch die niedrigen Thule mit den Pro-Bars. Sind die Zölzer wesentlich niedriger?
Wie verhält es sich mit Schmutz unter der Plattform?

Danke und Grüße
Nic
 
Hey Nic, ich würde aus Potsdam anreisen also wäre schon ein ordentliches Stück Fahrt. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl um das Problem anzugehen aber schließe es auch nicht aus. Eigenbau geht natürlich auch aber mir fehlt oft die Zeit gerade für so ein Projekt, aber auch das schließe ich nicht aus. Dadurch das aber evtl noch einiges zum Zelt davor rauf soll, alles nichts schweres aber sperrig, finde ich die Halter und Befestigungslösungen dafür recht cool.
Ich würde mich für eine 4 Fuss Variante entscheiden wenn es passt.
Hej Chris ich würde mich auch freuen wenn du Bilder von beiden Sachen zeigen könntest wenn es möglich ist.

Gruß Christian
 
...
Solltest Du zuverlässige Info zu Deinen/ unseren offenen Punkten irgendwo her erhalten, wäre es klasse, wenn Du das hier postest.
Grüße
Nic
Falls einer der offenen Punkte noch die Frage nach Frontrunner sein sollte, kann ich dahingehend auflösen, dass die – wie schon vermutet – nicht auf die C-Schienen passen, sondern nur auf das Dach mit Fixpunkten.
 
Danke dafür, also schießen wir uns jetzt mal auf Rhino ein. Wer kann was zeigen und zur Aufbauhöhe sagen? Gesamthöhe des Auto ist ja uninteressant durch die 1000000 unterschiedlich Ausstattung- und Reifenkombis.
 
IMG_20190925_084402.jpg IMG_20190925_084349.jpg Es gibt bei Frontrunner Füße für die C-Schienen. Habe welche für den Cali. Müssten bei der nicht Cali C-Schienen auch passen...

Passen sogar noch andere Füße, gab noch eine zweite Variante. Frontrunner hat eigentlich für alles passende Füße.

Mit den Füßen kannst du sehr viele Alternative Plattformgrößen ebenfalls realisieren. Bei einer Plattform über die komplette Dachgröße 3 oder 4 Paar, 3 sollten reichen. Ruf in Hannover an, sprich mit Maxi.

Aufbauhöhe...
IMG_20190606_175746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kreacher. Danke das hilft alles wirklich sehr viel weiter. Die Halter sehen super aus und die Aufbauhöhe gefällt mir auch.
Die schreibst zwar von Maxi und Hannover aber welche Firma meinst du?

Gruß Christian
 
Schön blöd von mir :danke:. Danke
 
Hallo Christian,
ich habe die Rhino-Rack Plattform zusammen mit der Fiamma F45s an den C-Schienen montiert, passt perfekt. Fotoss gerne per PN.
VG
Jan
 
Nur nochmal zur Erläuterung: laut frontrunner passt der große Slimline II Träger nicht auf die C-Schienen.
Dass es für andere (kleinere) Träger auch passende Füße für C-Schienen gibt, ist eine andere Frage.Bildschirmfoto 2019-09-26 um 10.31.44.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-26 um 10.31.44.png
    Bildschirmfoto 2019-09-26 um 10.31.44.png
    70,4 KB · Aufrufe: 106
Ja, das passt nicht, weil die Füße für die Fixpunkte dabei sind. Wenn du die nicht fahrzeugspezifische Plattform in der Größe kaufst mit nem anderen Fußset, passt es...

Meine Plattform war von meinem Nissan Navara, ist auf dem Cali drauf gewesen, was ja eigentlich nicht gehen dürfte ;)
 
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich mit dem selben Problem. Eigentlich steh das Rack an sich für mich fest: Front Runner. Habe aber auch das C-Schienen ab Werk Problem.
Wie sieht es mit den Dachträgerfüßen von ND-Rack aus? Hat das schonmal Jemand getestet? Link.

@Kreacher, ich hatte den Front Runner Support auch schon dazu angeschrieben, wenig erfolgreich - werde beim nächste Besuch im Norden direkt vorbeifahren. Hast du ggf. eine SKU/Teilenummer der Aufnahmen die du verbaut hast?

Grüße
 
45E429F4-DB47-432A-B4F4-3744F8CCB424.jpeg 88B69049-CE76-4ECA-8041-F03464500AE6.jpeg E81CCC1C-A57A-4A74-AD01-99CDBBDD6E06.jpeg Hallo Philli3z,
habe letzte Woche meinen Front Runner Slimline II (1345mm(W) X 1156mm(L)) Dachträger bekommen und schon mal vorab Probe montiert.
Habe einmal bei Front Runner angerufen und mit Max gesprochen. Die Maße und ein paar Fotos vom Cali mit meinen Wünschen zugesandt. Er ist sehr hilfsbereit und die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage.

LG aus Kölle
 

Anhänge

  • 82A76794-0BAB-45FD-9109-93FE08AFF17C.jpeg
    82A76794-0BAB-45FD-9109-93FE08AFF17C.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 260
Wie beschrieben. In Hannover anrufen und nach Max/Maxi fragen. Er kennt alle Füße, die passen. Die von @FaBi26 sind eine von zwei Varianten an Füßen, die passen.
Ich habe irgendwie mein Karton nicht mehr. Kannst aber das von mir gepostete Bild an Front Runner schicken. Die werden ihre Füße wohl kennen...
 
Hallo,
anbei die Nummer der Füße.
Befestigungsfuß-Set/ 40 mm - 50 mm - Front Runner
SKU: FASS012
 
Danke euch beiden! Mal sehen ob es auch eine Lösung für den Multivan und die große Plattform(KR = ~2700mm)gibt. Ich werde berichten.
@FaBi26 , das sieht sehr nice aus ;)
Grüße
 
Zurück
Oben