Rhino Rack Heavy Duty faltbare Leiter - Erfahrungen

BulliBen84

Jung-Mitglied
Ort
Main Kinzig Kreis
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2019
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Hallo,

Ich liebäugele ja ein bisschen mit dem Rhino Rack. Hat jemand Erfahrungen mit der passenden Leiter.

Rhino Rack Heavy Duty faltbare Leiter für Pioneer Dachträger > **RHINO-RACK Dachgepäckträger**->RhinoRack Zubehör->Off-Road :: Taubenreuther GmbH

Ich mag es etwas ausgefallen - wäre doch top um die Dachbox zu beladen :D
Finde das irgendwie lässig

Hab noch nirgends Bilder gefunden an einem T6 oder auch T5.
Besitzt die zufällig jemand und kann Bilder posten.... Vielleicht ja sogar mit der seitlichen Transporthalterung.
Halter für faltbare Leiter (RAFL) seitlich an Pioneer Dachträger > :: Taubenreuther GmbH

Danke vorab.
LG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze erscheint mir sehr teuer. Ich denke, die meisten nutzen eine Teleskopleiter für ein Drittel des Preises...

Ich korrigiere, ein sechstel des Preises
 
Da will ich dir prinzipiell nicht widersprechen;)
Aber vielleicht gibt's ja doch noch paar Verrückte -> Ich persönlich mag so ausgefallene Sachen.

Letztendlich ist ja das gesamte Offroad- und Transportzubehör nicht gerade billig.

Für mich positiv an dem System-> Man hätte einen fixen Punkt zum anleitern am Rack, die Leiter ist seitlich, gut abnehmbar montiert (spart Platz im Fahrzeug).

Die Preisfrage steht auf einem andern Blatt

Bilder, angeleitet hab ich mittlerweile gesehen... Nur seitlich am T6 montiert noch nicht
 
Das hab ich ja noch gar nicht gesehen... Cool danke für den Hinweis.
Sollte denke ich auch am Rhino montierbar sein. Ist auf jeden Fall gespeichert.
Noch bin ich ja komplett offen was die Beschaffung angeht.
 
In den Zeiten, in welchen ich eine Dachbox nutzte, konnte ich mich nie zu einer Teleskopleiter "durchringen".
Ich hatte stets Sorge - da die Leiter schon recht nah am Fahrzeug hoch führt - irgendwann den Fuß in der Seitenscheibe "zu haben".
Tatsächlich probiert habe ich es aber nicht.
Es gab bei Terranger eine Teleskopleiter mit "Anlegegeweih" für mehr Abstand; die kostete aber auch 300€.
Ich bin stattdessen einfach auf den Reifen gestanden oder im hinteren Einstieg und habe die Box so be- und entladen.
Nicht so komfortabel - aber quasi kostenfrei und es war auch keine Leiter zu verstauen.

Die Lösung von Rhino bietet durch die Kröpfung auch etwas mehr Platz für die Füße/ Fußspitzen.
 
hatte stets Sorge - da die Leiter schon recht nah am Fahrzeug hoch führt - irgendwann den Fuß in der Seitenscheibe "zu haben".
Das stimmt wohl, vor allem bei 48er Schuhgröße
Lösung wäre die Schiebetür zu öffnen und dann die Leiter zu begehen.

Ohne Leiter mit offener Tür geht natürlich such beladen. Ist nur immer die Frage: Was oben rein oder drauf soll?
Mit dem Thule Fahrradanhänger in der Hand wird es schon etwas schwieriger beim beladen über den Einstieg der Schiebetür.
 
Ich würde das Isorohr nicht anlegen, wenn ich gerade zwei Monate in der Sahara war.
(Aber dann habe ich eh eine andere Einstellung als "show and shine").
Andererseits versuche ich beim Leiterbesteigen nicht zu wackeln, nicht wur wegen des Lacks, auch wegen Schrammen an MEINEM Körper.

Die Leiter als Lösung für das Dachboxbeladen hat erst einen Urlaub am Atlantik erlebt (Sommer 2018) ... den zweiten bin ich gerade am Stronieren :((((
 
Ganz ehrlich. Bei dem Preis hätte ich ja Angst das Ding am Auto außen anzubauen. Aber wer es sich leisten möchte, kann das natürlich gerne tun. Ich hab seit Jahren auch eine Teleskopleiter für 40€ aus der Bucht. Nutze sie recht viel und bin immer noch zu Frieden. Und wenn die mal wegkommt oder vergessen wird bekomm ich wenigstens keinen Blutdruck.

Gruß Christian
 
OK, OK... Die meisten benutzen eine Teleskopleiter und deshalb finde ich keine Bilder zur Anwendung am T6 - hab verstanden.

Teleskopleiter und Stützhalterung von Frontrunner wären für mich auch eine Option - @Kreacher, danke für den Tipp

Hätte mich halt mal interessiert wie das aussieht 😉

Über Geschmack und das Budget, was man bereit ist auszugeben, lässt sich streiten... Das war hier aber nicht die Frage ☺️
Die Leiter wäre allerdings.
 
Jaaaa, ich bin ein Spinner. :rolleyes:
Aber es musste sein. Gab einen guten Preis - war heute zu Besuch bei Taubenreuther.
Hab das erste Rhino Rack auf einem T6 mit Fixpunkten und Schnellspanner-Montage.
Innerhalb von 2 Minuten ist das komplette Rack demontiert bzw. montiert.
 

Anhänge

  • IMG_20200615_114957.jpg
    IMG_20200615_114957.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20200615_115008.jpg
    IMG_20200615_115008.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200615_115144.jpg
    IMG_20200615_115144.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 181
Jaaaa, ich bin ein Spinner. :rolleyes:

Bisschen rumspinnen ist schon ok. Solange die Kinder nicht hungern müssen und es niemandem weh tut. 🧁 🥳
Ich bin zwar eher für die etwas kürzere Plattform zu haben und optisch ist die Leiter für mein Empfinden "etwas schwierig" - aber wenn's gut tut!! 🚐🎆
Jetzt wäre es natürlich noch klasse, wenn wir etwas über Dich in Deinem Profil erfahren könnten.

Ein Frage noch: Was ist und wie funktioniert "Schnellspannermontage"? Ob T6 oder T5 dürfte erst mal Jacke sein, schätze ich. ABer geht das nur mit Fixpunkten oder auch mit Schiene? Vielleicht weißt Du das ja. Und kannst noch das eine oder andere Foto dazu einstellen.

Servus und immer guten Flug 😂🥳

Nic
 
Das mit der Optik der Leiter, geb ich dir 'bissi' Recht.... Sieht so vielleicht etwas strange aus.... Aber wenn Dachbox etc. Drauf sind fällt das nicht mehr auf - im Alltag ist sie ja nicht verbaut.
Kürzere Variante mag auch etwas stimmiger sein... Aber dann ist auch wieder die Dachlast
reduzierter.

Schnellspanner in der Hinsicht, das in der Nut kleine Füsse (Blöcke) an die Fixpunkte geschraubt werden, welche dann am Bulli montiert bleiben.
Auf diese Füsse setzt sich dann das Rhino Rack und verrastet links und rechts mittels Bolzen darin.
Somit kann ich alle 8 Füsse entriegeln und das Rack einfach (zu zweit) abnehmen - ohne etwas Schrauben zu müssen.
Die kleinen Blöcke werden dann mittels Einer Kappe geschlossen und können am Fahrzeug montiert bleiben.
Wenn es mal aufhört zu regnen werde ich mal Fotos im montierten Zustand machen.

PS - es muss keiner hungern - sonst wäre es sicherlich auch kein Multivan geworden 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es ausfüllen. Was möchtest du wissen 😊

Es ging nur d'rum, dass es ausgefüllt ist und man sieht, um welches Fahrzeug es sich handelt und wo Du her kommst.


Evtl. gibt es das "Klicksystem" auch für die Schiene. Dürfte einfach das neue Befestigungssystem sein.

Viel Freude am Deiner Plattform.
 
Alles klar 👍

Für Schiene kann ich das leider nicht beantworten
 
Ja gibt es auch für die Schiene bzw ist das Gleiche Hab es an meinem Rack dran. Aber bei der Größe des Racks von 2 Minuten zu sprechen ist optimistisch :D
20200515_142803.jpg
Nicht wundern da schwebt es noch in der Luft.

20200516_101255.jpg
 
Sag mal Ben brauchst du jetzt eine Leiter um an deine Leiter zu kommen?;)😂
 
Zurück
Oben