Rhino Rack Dachschienen

Chris_Harz

Top-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Am Rockton möchte ich mir einen RhinonRack Dachträger nachrüsten.

Der Rockton hat keine C-Schienen. Es gibt die Möglichkeit die Schienen von Rhino zu verwenden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

möchtest du den Plattformträger (Pioneer) oder nur die Querstreben?

Ich habe mir die VW C-Schienen geholt und den Plattformträger von Rhino Rack mit den Füßen für den Tuareg.
 
Ich möchte den Plattformträger verbauen...
 
Hallo Chris,

Danke für die Anregung.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich bei meinem Langen die Originalschienen (ca. 200 €)
oder das Rhino Rack Track Set (ca. 300 €) nachrüste.

Hab mir mal die Aufbauanleitung angeschaut und bei Rhino werden beim LWB nur die 5 Originalbefestigungspunkte benutzt und am Ende ein Blindniet gesetzt.

Dafür spart man sich den Ausbau des Himmels.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen Erfahrungen mit der Rhino Rack Pioneer Plattform?

Die 2728x1465 Variante sollte doch für den langen Radstand passen, oder?

Hat schon mal jmd eine Fiamma oder Omnistor Markise an so einer Plattform verbaut? Als Vorteil sehe ich paar cm mehr Kopffreiheit und kein Anliegen der Markise auf dem Fahrzeuglack.

Bin für jede Anmerkung dankbar :)

Viele Grüße,
Maxchen
 
Hallo Maxchen,

ich habe die kürzere Rhino Rack Plattform verbaut, wegen Schiebedach, das wollte ich unbedingt frei haben.
Als Markise habe ich die von ARB.
 

Anhänge

  • IMG_1634.JPG
    IMG_1634.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 854
Hallo Thorsten,

kannst du mir bitte mal die Artikelbezeichnung für das Rack durchgeben? (wegen Maßen und gewicht) das wäre nett.
 
Hey Thorsten,

wie ist dein Erfahrungswert in sachen Fahrgeräusche?
Ich hab meine Plattform vorne angebracht, um nicht hinten mit montierten Fahrrädern auf dem Radträger zu kollidieren.
Bei 100km/h gehts aber 120 km/h ist doch arg lauter. Ist jetzt nur gemecker aus der Komforzone, klar ohne ist immer leiser. Kenne ich schon von Dachträgern. Aber mir stellt sich die Frage ob ich was gewinne, wenn ich weiter nach hinten gehe. Wobei ich wahrscheinlich nicht so weit nach hinten gehen wollen würde wie ich müsste. Und da ich keine C-Schienen habe ist das auch immer mit Bohren verbunden :(
Grüße
Julian
 
Hallo Maxchen,

ich habe die kürzere Rhino Rack Plattform verbaut, wegen Schiebedach, das wollte ich unbedingt frei haben.
Als Markise habe ich die von ARB.
Sieht sehr gut aus. Wie ist der Abstand zwischen Dach und Platform? Von welchen Füßen für den Tuareg hast Du oben gesprochen? Die sehen so schön flach aus. Hast Du vielleicht noch ein Bild von hinten?

Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo Thorsten,

kannst du mir bitte mal die Artikelbezeichnung für das Rack durchgeben? (wegen Maßen und gewicht) das wäre nett.

Hallo!

@Chris K

Ich habe diese verbaut: Rhino Rack Pioneer Plattform (212,8 x 142,6) von Taubenreuther


@surfer233

Hey Thorsten,

wie ist dein Erfahrungswert in sachen Fahrgeräusche?
Ich hab meine Plattform vorne angebracht, um nicht hinten mit montierten Fahrrädern auf dem Radträger zu kollidieren.
Bei 100km/h gehts aber 120 km/h ist doch arg lauter. Ist jetzt nur gemecker aus der Komforzone, klar ohne ist immer leiser. Kenne ich schon von Dachträgern. Aber mir stellt sich die Frage ob ich was gewinne, wenn ich weiter nach hinten gehe. Wobei ich wahrscheinlich nicht so weit nach hinten gehen wollen würde wie ich müsste. Und da ich keine C-Schienen habe ist das auch immer mit Bohren verbunden :(
Grüße
Julian


Windgeräusche durch die Plattform sind schon zu hören, aber nur am Anfang, später gehörts irgendwie dazu! Und schneller als 140km/h fahr ich eh nicht.
Ich empfinde die AT-Reifen, nach dem Reifen wechseln im Frühjahr, deutlich lauter. Der Verbrauch erhöht sich auch merklich, aber da muß man durch.


@dschirr

Sieht sehr gut aus. Wie ist der Abstand zwischen Dach und Platform? Von welchen Füßen für den Tuareg hast Du oben gesprochen? Die sehen so schön flach aus. Hast Du vielleicht noch ein Bild von hinten?

Danke und Gruß

Dirk

Für den T5, gibt es für die RhinoRack Plattform Füße, die 8 cm hoch sind. Das war mir zu hoch, ich wollte die Plattform so tief wie möglich!
Ich habe die Füße für den Touarag, die nur 5 cm hoch sind (Art. RLTPMV).

Ich habe, je Seite, vier dieser Füße montiert. Dabei muss man jedoch ganz vorne und ganz hinten, 3mm Ausgleichstücke unterlegen, um die Dachrundung auszugleichen!

Wenn ich es schaffe, mache ich morgen ein paar Bilder! Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
 
Danke für die Hilfreiche Info Thorsten.
 
Hallo Chris,

besten Dank.
 
Sorry Chris, doch noch mal eine Frage. Als Unterlage hast Du einfach 3mm Plätchen (Alu oder so) untergelegt, richtig?

Hintergrund, ich habe vom PU noch Füße, die sind aber leicht abgeschrägt. Da konnte ich nicht einfach Plätchen unterlegen, weil ich einen Keil benötigt hätte.

Danke

Durk
 
Guten Abend zusammen,

hier noch die etwas anschaulicheren Bilder vom Dachträger:

IMGP2755.JPG IMGP2756.JPG IMGP2757.JPG IMGP2758.JPG IMGP2758.JPG IMGP2759.JPG IMGP2760.JPG IMGP2761.JPG IMGP2762.JPG IMGP2753.JPG

Ich denke man kann die 3mm Aluplättchen, zwischen Fuß und Plattform, vorne und hinten ganz gut erkennen!
 
hat jemand Erfahrungen mit dem TÜV gemacht?

habe die Rhino Platform verbaut, extrem stabil, keine Frage aber habe jetzt bemerkt das es keine ABE,TÜV.... gibt


Thomas
 
Moin,

da es sich hier im Prinzip um Dachträger handelt brauchst du keine ABE. Bin aber auch mit der Plattform drauf ohne Probleme über den TÜV.
Grüße
 
Genau, gilt (so viel ich weiß) als Ladung.
 
Servus,

Black Planet oder jemand anderes der die RLTPMV füße mit der Pioneerplattform auf dem Dach mit C-Schiene hat, könnte einer mal messen wie weit die Platform an der engsten Stelle noch vom Dach weg ist? Würde mich mal brennend interessieren ob es für mich reicht (was ich hoffe) oder ob ich die langen Füße nehmen muss

Schon mal besten Dank

Gruß Mazlk
 
Hallo Mazlk,

habe gerade mal gemessen.
In der Mitte sind gerade mal 0,5cm zwischen Holm und Dach.
Wenn bedarf kann ich auch Bilder einstellen.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

die 0,5cm sind mit den verbauten Distanzplatten, oder hast du deine Plattform ohne montiert?

Grüße
franz
 
Zurück
Oben