RFK statt Heckwischer / Rückfahrcamera anstelle des Blindstopfen

Henryp

Top-Mitglied
Hallo,

meine erste Umbaumaßnahme am Bus war das ziehen der Sicherung für den Scheibenwischer hinten, weil die Demontage am 14 Tage alten Bus nicht gleich klappte.

Und seit vielen Monaten schiebe ich das RFK-Projekt vor mir her, weil ich trotz umfangreicher bebilderter Treads hier kein mir wirklich gefallendes Modul gefunden habe. Maximaler Bildwinkel bei praktisch unsichtbarer Montage. Mein bisheriger Favorit hier: Message - T5-Board Galerie optisch sehr gut geglückt.

Weil der Heckwischer nun doch endlich mal ab soll, sehe ich das verbleibende Loch als exponierte Stelle für eine RFK. Höher gelegen, sieht man vermutlich auch die Ecken des Stoßfängers besser, man hat vermutlich auch weniger Dreck auf der Optik und gerade mit abgeklappten Radträger weiterhin unbehinderte Sicht.

Einige der Aufbau-Cameras könnten also vielleicht dann dort passen, sofern sich das Bild dann spiegeln läßt. Ist das eine Funktion des Video-Adapters, der CAM oder wie wird das eigentlich realisiert?

Kennt jemand Cameras, die sich dort als Aufbaulösung anbieten würden? Ich meine natürlich keine Lieferdienst-Heckcamera aus dem WoMo-Zubehör in den Maßen eines Vogelkastens ;)

Anbindung übrigends an ein RNS-510, bisher noch keine weitere Technik dazu vorhanden.

Danke füe jede Anregung schon mal vorab,
Henry
 
AW: RFK statt Heckwischer / Rückfahrcamera anstelle des Blindstopfen

CIMG2262.JPG

Hallo Henry,

meine Kamera, ca. 12 €, im Wischbereich des Heckwischers angebracht, so, daß bei hochgeklapptem Fahrradträger auch noch genügend zu sehen ist.
 
AW: RFK statt Heckwischer / Rückfahrcamera anstelle des Blindstopfen

Maximaler Bildwinkel bei praktisch unsichtbarer Montage.

Cameras, die sich dort als Aufbaulösung anbieten würden?

:confused: paßt jetzt irgendwie nicht zusammen

Die Idee die Kamera möglichst hoch zu montieren, ist sicherlich richtig, aber
dafür den Scheibenwischen bzw dessen Loch ... im Glas :confused:

Hinzu kommt, das die Kamera geneigt werden muß, also nicht nur die kleine
Linse durch das Loch reicht.

Ich habe mir testweise eine 120° Kamera oben am Wagen angebracht, etwa 2,2m
und selbst damit war es nicht möglich eine volle Übersicht am Heck zu erreichen.
Mit der 170°, auch wenn die Angabe unsinn ist, direkt am Kennzeichen, und das
sogar aussermittig, da Flügeltürer habe ich eine doch ausreichende Sicht.
Inwischen werden diese Teile sogar mit entzerter Optik angeboten.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wenn man eine Heckklappe hat ... hier
das VW-Logo umzubauen, entweder auf VW-Golf-Lösung oder da eine Sichtkuppel
hin setzen, wo man die Kamera drinne unterbringen kann.
 
AW: RFK statt Heckwischer / Rückfahrcamera anstelle des Blindstopfen

Hallo Peter,
Hallo Henry,

meine Kamera, ca. 12 €, im Wischbereich des Heckwischers angebracht, so, daß bei hochgeklapptem Fahrradträger auch noch genügend zu sehen ist.
Danke ;)

Aber mein LR hat die hinteren drei Scheiben immer dicht (sprich dort kommt kein Licht rein und raus). Und nicht selten trennt auch ein Vorhang den Bereich der Piloten zu den Passagieren.

Selbst eine Camera "von innen" an der Heckscheibe fällt u.a. auch wegen der Folie und des Radträgers aus.

Bis später,
Henry
 
AW: RFK statt Heckwischer / Rückfahrcamera anstelle des Blindstopfen

Hallo Webster_Blue,
paßt jetzt irgendwie nicht zusammen

Die Idee die Kamera möglichst hoch zu montieren, ist sicherlich richtig, aber
dafür den Scheibenwischen bzw dessen Loch ... im Glas
ich meinte wirklich eine Camera, die selbst einen Sockel hat. So wie bspw. die Teile, welche anstelle der Kennzeichenlampe gesetzt werden und eben deutlich hervorstehen.

Ich habe mir testweise eine 120° Kamera oben am Wagen angebracht, etwa 2,2m und selbst damit war es nicht möglich eine volle Übersicht am Heck zu erreichen.
Heißt, es waren "trotz" 120° die Ecken nicht zu sehen? Hmm, ich dachte bisher, daß das "sogar" die 120°-Teile an der Griff-Position schon fast schaffen. Von maxwen0 habe ich da Bilder im Kopf.

Mit der 170°, auch wenn die Angabe unsinn ist, direkt am Kennzeichen, und das sogar aussermittig, da Flügeltürer habe ich eine doch ausreichende Sicht.
Welches Modell ist das genau?

Was ich mir noch vorstellen könnte, wenn man eine Heckklappe hat ... hier
das VW-Logo umzubauen, entweder auf VW-Golf-Lösung oder da eine Sichtkuppel
hin setzen, wo man die Kamera drinne unterbringen kann.
Fällt aus, das war auch schon mal ein Thema im Board. Dazu müßte ein schönes Loch in die Klappe und der Aufwand wäre nicht gering. Mir dann insg. als Pionier kein Ding. Nachbau gern ;)

Danke!
Henry
 
AW: RFK statt Heckwischer / Rückfahrcamera anstelle des Blindstopfen

Die Gradanzahlen beziehen sich auf die Angaben der Verkäufer bzw
der Testberichte

http://www.zenec.com/uploads/media/Rueckfahrkameras_AH_1-2008.pdf

[DLMURL="http://www.testeo.de/produkt_test/carmedien-cm-mic-767767.html"]Carmedien CM-MIC (Car Hifi) Test bei testeo.de[/DLMURL]

[DLMURL="http://www.testeo.de/produkt_test/carmedien-cm-mic-767767.html"]Carmedien CM-MIC[/DLMURL] sollen sogar über 150° sein ... wer's glaub, ich nicht mehr

Weder die Lichteigenschaften noch das Sichtfeld ist hier OK.

Als aktuelle Kamera habe ich dieses Kennzeichen, wobei mindestens 2 Jahre älter und ohne
Hilfslinien: Rückfahrkamera 180 GRAD IR FARBE Kennzeichen AUTO KFZ bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 09.12.10 20:14:04 MEZ)


Das Modul gibt es auch "lose" Rückfahrkamera Nachtsicht IR Farbe 180 Grad Blickwinkel bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 07.12.10 05:01:20 MEZ)

Durchmesser der Kamera etwa 22mm und Länge des Rohres ~10cm.
Aber als Solo-Modell vielleicht auch am Heckscheibenwischerloch brauchbar.
IR-Licht, schwenkbar und steht kaum ab.



Das Angebot mit der entzerrten Sicht finde ich im Moment nicht ...

so, doch noch gefunden:

http://cgi.ebay.de/RUCKFAHRKAMERA-K...6020?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item4aa63a1c04
 
AW: RFK statt Heckwischer / Rückfahrcamera anstelle des Blindstopfen

Hallo Webster_Blue,

danke für die vielen Links!

Entzerrte Bilder kannte ich noch nicht - nix, was es nicht gibt ;)

I.d.T. eine Idee, das letzte Produkt zu testen, wobei ich natürlich weiterhin eine unauffällige Methode bevorzuge, was mit der breiten Ausführung nicht möglich wäre, wenngleich jetzt die Idee kam, das einfach unter den Radträger zu hängen 8) der ist eh immer dran. Dumm, daß ich genau jetzt zwei Tage ohne Bus bin, sonst würde ich schon Maß nehmen :(

Habe etwas im www gesucht und bspw. im Passat-Forum einige Ansätze entdeckt. Dort hat man natürlich andere Ausgangsbedingungen, aber am Kombi geht es in die ähnliche Richtung.

Schließlich habe ich einen ersten Kandidaten entdeckt:

cam_heckwischer.jpg

auf dieser Seite (das Bild ist von dort, denke daß das als Quellenangabe genügt). Werde dort mal die Masse und weitere Daten anfragen.

Letztlich soll die Camera so etwa dem ursprünglichen "Pömpel" des Heckwischers entsprechen, so meine Idee.

Bis später,
Henry
 
AW: RFK statt Heckwischer / Rückfahrcamera anstelle des Blindstopfen

Hallo,
Super!

Und schön, daß einem auch gleich die Montageanleitung im Angebot genannt wird
Installationschritte

  1. Bohren Sie ein Loch auf der Rückseite Ihres Autos.
  2. Befestigen Sie die Kamera an dem Loch.
Na das ist ja "Pipe" 8)

Ich kläre dann mal, ob mein Loch genügt.

Und da ist sie wieder die Frage: Wie groß ist das Loch im Glas für den Wischer eigentlich?

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben