RFK Low Problem mit RNS 510

Carstix

Top-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Ich verzweifle gerade etwas...

Ich möchte mir eine RFK Low nachrüsten, habe mir eine Ampire geholt und ein RGB Converter von Suwtec, trotz codiertem RNS 510 und Einparkhilfe habe ich kein Bild.
Kamera an sich funktioniert (am Fernseher getestet) Suwtec hat mir einen neuen Converter geschickt, immer noch nix. Daraufhin eine VW RGB Kamera und Kabel geholt, immer noch nix.
Jetzt würde ich den Fehler am RNS suchen, irgendwas falsch gemacht oder defekt.

Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte habe ich folgendes Bild:
IMG_5484.JPG
Meiner Meinung nach müsste dann alles richtig sein...Kamera habe ich übrigens nicht eingebaut sondern einfach so angeschlossen, Spannung über Bordsteckdose geholt.

Habt ihr eine Idee was da schief gelaufen ist? Hier gibts jede Menge zur RFK habe aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Grüße
Carsten
 
Hallo

wieso hast du einen Konverter ??

Normalerweise wird die RFK low direkt ans Rns angeschlossen und muss nur noch als RFK low codiert werden.

Gruß
Claus
 
Die Ampire gibt ein NTSC Signal heraus, also benötigt man einen Konverter für ein RGB Signal, die VW-Kamera habe ich natürlich direkt angeschlossen ohne Konverter.

Grüße
Carsten
 
Ist denn, wenn ich oben eingestelltes Bild sehe, auf jeden Fall der Kameraeingang frei geschaltet? Dann kann es doch nur noch am Gerät liegen...
Ich kann leider keine RGB Kamera sonst irgendwo anschließen, um ganz sicher diesen Bereich auszuschließen.

Grüße
Carsten
 
Hat vielleicht jemand in der Nähe von Remscheid eine Möglichkeit die RGB Kamera zu testen, oder hat ein RNS 510 (oder PIN Kompatibles Gerät mit dem 26 pin Stecker) wo ich meine Kamera mal einstecken könnte? Dann weiß ich wenigstens in welcher Richtung ich suchen muss. Ich bin mit VCDS jetzt nochmal alle Codierungen durchgegangen, entweder bin ich zu blöd und übersehe was, mache einen Denkfehler, oder irgendwas ist defekt...

Ach so, ich habe ein RNS ohne TV-Tuner

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert jetzt, Radio und Codierung waren OK.

Ich war bei RNS510umbauten.de dort hat man mir gesagt das die Adapter ab einer bestimmten Software nicht funktionieren, also nur die Original RFK Low an den richtigen Stellen im Bus angeschlossen...kein Bild, anderes Radio auch kein Bild. Also original RFK zurückgeschickt, dann mit Suwtec telefoniert wegen Rücksendung des Adapters.
Der sagte: Die Adapter funktionieren immer, unabhängig von der Software Version hat der andere wohl mit dem Ausgang verwechselt, am besten wäre mal vorbei zu kommen.

Ok hab ich gemacht. Also meine fliegende Verdrahtung mit meinem Zigarettenanzünderkabel angeschlossen und natürlich kein Bild, anderer Adapter auch nix, an einem anderen Radio auch nicht, noch einen anderen Adapter geholt, inzwischen habe ich nochmal nachgemessen und nur 10V gemessen (hatte das Kabel vorher natürlich gemessen und 12,5 Volt gehabt, allerdings ohne was dran), schnell das Kabel von der Kühlbox angeschlossen und den neuen Adapter angeschlossen...Bild war da!

Zu Hause mal den Stecker von meinem Kabel aufgeschraubt, da war ein Widerstand drin, keine Ahnung was ich da in meiner Kiste gefunden habe und wofür das mal war.
Da soll man dann mal den Fehler finden wenn man 12,5 V mißt und dann noch das Kabel oder die original RFK defekt ist (die war ja ohne mein Kabel angeschlossen).

Also lieber einmal mehr Spannung messen, im Endzustand.
Das war echt ziemlich dämlich...

Grüße
Carsten
 
Hallo,

Zu Hause mal den Stecker von meinem Kabel aufgeschraubt, da war ein Widerstand drin

.....deshalb gilt = wer viel misst, misst viel Mist.

Wenn da ein Widerstand verbaut ist und kein Verbraucher angeschlossen ist, fließt praktisch kein Strom und es kann auch kein Spannungsabfall
erfasst werden - erst wenn Strom fließt, kommt der Widerstand zum tragen.

Das Problem "Widerstand" und Strom hatten ganz viele Califahrer denen ständig das Licht flackerte - und die Batterien nicht richtig geladen wurden.
Hier hatte VW die Möbel als Masseverbindung benutzt und dabei auch noch beim Einpressen der Massepunkte die Folie auf dem Aluwell gelassen.
Das ergab einen ganz geringen Übergangswiderstand, den wir mit einem richtig teuren Schutzleiter Prüfgerät aus der Medizintechnik nachweisen konnten.
Ohne Last war alles in Ordnung - mit Last sind da mal eben 2-4V verjubelt worden.

Gruß
Claus
 
Das schlimme ist ja, daß ich es weiß, bin ja auch vom Fach...erst mal hätte ich nicht gedacht das ich so einen Stecker mit Widerstand irgendwo rumfliegen habe und zweitens ist man halt schon mal etwas doof :D
Hab mich ja schon genug geärgert :)
 
Das schlimme ist ja, daß ich es weiß, bin ja auch vom Fach...erst mal hätte ich nicht gedacht das ich so einen Stecker mit Widerstand irgendwo rumfliegen habe und zweitens ist man halt schon mal etwas doof :D
Hab mich ja schon genug geärgert :)


Hallo Carstix,
ich bin neu hier im Forum und aktuell auf der Suche nach Infos für den Einbau eines RFK Converter.
In meinem T5.2 ist ein RNS 315 und eine Zubehörkamera vom Vorbesitzer verbaut.
Die beiden möchte ich nun miteinander anfreunden. Das geht mit einem Converter wohl am besten...

Ich habe mir den der Firma Suwtec bestellt, wie am Anfang der Unterhaltung auch von Dir erwähnt.

Jetzt zu meiner Frage.
Wie schließe ich den Converter an?
Cinch Kabel in Cinch Buchse, eckiger Stecker in RNS... Doch was mache ich mit den einzelnen Kabeln?

Danke schon mal vorab für eine Antwort.
 
Zurück
Oben