RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

flashmot

Jung-Mitglied
Ort
Erftstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
TEAM-Ausstattung, 2te.Schiebetür, Sportfahrwerk ab Werk, LM Thunder, Climatronic,Diebstahlwarnanlage
FIN
WV2ZZZ7HZBH0026XX
Hallo,

kann mir jemand sagen wie und woher ihr eure RFK mit Strom beliefert? Reicht euch ein geschaltens Plus über Zündung welches die RFK ständig (bei laufendem Motor) mit Strom versorgt oder reicht es den Plus vom Rückfahrscheinwerfer abzugreifen? Ist die Verzögerung beim einlegen des Rückfahrgang bis zur Lieferung des Bild spürbar wenn die RFK vom Rückfahrscheinwerfer aktiviert wird?

Weiterhin möchte ich fragen wo ich unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz ein "geschaltetes Plus" her bekomme? Gibt es das Plus vom Rückfahrscheinwerfer auch unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz? Wo habt ihr dies abgegriffen?

Gruß Klaus
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

Servus.

Du kannst die RFK auf Klemme 15 oder auf den Rückfahrscheinwerfer legen... ist Wurscht.
Das Bild kommt in beiden Fällen recht fix.

Du sprichst von einer RFK Low? An Deinem Multivan?
Das wird nix, da RFK Low nur von der PKW Flotte unterstützt wird...

Hier ist ein Fehler im VCDS...
Es müsste bei den 7L6 und 7E0 Navis nicht heißen "RFK Low verbaut", sondern "RFK High verbaut".

Eine günstige Kamera kann aber der VW TV Tuner verwalten... Einfach eine FBAS Kamera an den AV1 Eingang des Tuners und es funktioniert.

Stefan
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

Hallo Stefan

Es handelt sich um den Multimediaadapter MABOX-2 der Fa. Martos( Matrose.com.pl). Dieser wird laut Beschreibung per VCDS als LOW konfiguriert. Das Teil schaltet allerdings beim einlegen des Rückfahrgang die optische PDC auf das Navigation-Display und muss leider per touchbutton zusätzlich aktiviert werden. Ob das nun low oder High ist kann ich nicht sagen Habe unter beiden Sitzen nach einem über Zündung geschalteten Plus per Multimeter vergebens gesucht. Habe die Orig. AHK( Steuereinheit unter Beifahrersitz) Könntest Du mir eine Klemme 15 genauer beschreiben?
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

Ah... OK...
Das Ding kenn ich...
Du musst Dein OPS auf "Rückfahrkamera verbaut" codieren.
Dann hast Du OPS und Kamera parallel auf dem Schirm.

Klemme 15 (Zündplus) wäre z.B. am Heckwischer zu finden.

Stefan.
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

Ja genau, allerdings kommt erst immer OPS und Kamera kann dann nur extra aktiviert werden. Vielleicht kann man das irgendwie umstellen?

Kann ich eine Klemme 25 oder das Rückfahrscheinwerfer-Plus nicht unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz abgreifen?
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

Öh...

Ja genau, allerdings kommt erst immer OPS und Kamera kann dann nur extra aktiviert werden. Vielleicht kann man das irgendwie umstellen?

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
Du musst Dein OPS auf "Rückfahrkamera verbaut" codieren.
Dann hast Du OPS und Kamera parallel auf dem Schirm.

Klemme 15 sollte auch unter den Sitzen zu finden sein...

Ggf. mal @Dentmen anhauen... der hat das, samt Kabelfarben und einbauort, im Kopf. :D :D
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

Mein Senf:

Du wirst, um die RFK einzubauen, sowieso die Heckverkleidung abnehmen müssen.

Dann ist es nur ein kleiner Weg, sich die Spannungsversorgung der RFK vom Heckscheibenwischer zu holen. Da sind 4 -Pins: der 1. ist Masse und der 4. ist der Zündplus. Aber aufpassen, beim Anzapfen, die Sicherung vom Heckscheibenwischer fliegt ganz schnell raus. Und die Verbindungs sollte venünftig gemacht werden, wir hatten bei einem anderen Bulli den Fall, dass der Stomdieb das Pluskabel durchtrennt hatte und so kein Spannung an der Kamera ankam.
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

@Stefan:

Ja ich habe es gelesen. Und ja es ist auf Kamera verbaut programmiert ( irgendwas mit Adresse37, müsste ich nochmal genau nachlesen, aber ist programmiert. ) und trotzdem kommt erst OPS und dann der Button auf dem Touch zum schalten der RFK.

@Eustach
Ja schon klar das ich die Verkleidung abmachen muss. Habe ich auch alles schon hinter mir und das Kabel nun unter dem Beifahrersitz hingezogen. Deshalb möchte ich wissen wo ich das unter dem Faher. bzw. Beifahrersitz abgreifen kann.

Gruß Klaus
 
@Stefan:

Ja ich habe es gelesen. Und ja es ist auf Kamera verbaut programmiert ( irgendwas mit Adresse37, müsste ich nochmal genau nachlesen, aber ist programmiert. ) und trotzdem kommt erst OPS und dann der Button auf dem Touch zum schalten der RFK.

OK... Wir fangen jetzt noch mal gaaaaaanz von vorn an und dieses Mal wirklich lesen ;)
Adr. 37 ist die Navigation.
Die hast Du auf RFK LOW codiert.
Das ist korrekt.

Ich sagte Die aber, dass Du die OPS ebenfalls auf RFK VERBAUT codieren musst.
OPS (auch Einparkhilfe im VCDS genannt) hat die Adr. 10.
Also nicht 37, sondern 10.

Jetzt geht es auch mit der parallelen Darstellung.

Stefan
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

Hallo Stefan
0.k. Das habe ich jetzt auch verstanden:-)

Aber ich glaube ich steh auf der Leitung......

OPS ist bei mir Serie und sollte demnach codiert sein, oder?
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

@max

Hallo Max

Danke für die Info. Habe "leider" einen 5.2. Vielleicht ist die Farbe ja geblieben oder jemand anders der das liest hat schon mal beim 5.2 Erfahrung gemacht und kann mir mitteilen wo ich unter den vorderen Sitzen zündungsplus oder Rückfahrscheinwerfer abgreifen kann.
 
Hallo Stefan
0.k. Das habe ich jetzt auch verstanden:-)

Aber ich glaube ich steh auf der Leitung......

OPS ist bei mir Serie und sollte demnach codiert sein, oder?

Ach... Das bekommen wir schon hin... Sind ja noch Jung....
Ja... OPS war bei Dir Serie... Die RFK nicht.
Und genau darum musst Du nun Deiner OPS sagen, dass von jetzt an eine RFK installiert ist und Du die parallele Darstellung von OPS und RFK wünscht.
Jetzt MUSS es KLICK gemacht haben.

Stefan
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

Danke, das mach ich sofort am Freitag. P.S.: Es hat jetzt auch bei mir geklickt ;-)
 
AW: RFK LOW mit Strom versorgen, aber von wo?

Hi,

ich habe meine gerade bestromt und das Rückfahr Signal vom unteren braunen Stecker Bordnetzsteuergerät ( J ) an Pin 10 abgenommen. Das Kabel ist grün/schwarz. Aber Vorsicht, da sind zwei in g/s, also abzählen. +12V und GND habe ich direkt am Radio, Platz 2 (oben rechts senkrecht am Quadlock) Pin 12 und 15 (?) (SW/rot) abgenommen.

Griasle
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich mit meiner Frage/Bitte hier richtig bin. Ich habe schon mehrere Treads zum Thema Rückfahrkamera gelesen und habe mir deshalb auch eine gekauft, nach den Einbauanleitungen hier eingebaut und verkabelt. So weit so gut. Ich habe mir den Strom am Wischermotor abgegriffen, das Rückfahrsignal am PDC-Schalter (grau/gelbes Kabel) geholt.
Die Codierung mit Autodia K509 hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Eigentlich, denn ich bekomme kein Bild auf meinem RNS. Das Display schaltet zwar um, aber ich habe nur ein schwarzes Bild. Auch die PDC-Anzeige (sonst klein am linken Rand) ist weg. Die bekomme ich, wenn ich dem Stg10 sage, Rückfahrkamera-Steuergerät verbaut. Das geht ja aber nur mit der RFK high, ich habe aber eine low verbaut und somit kein Steuergerät. Ich kann bei der Auswahl nicht zwischen low und high wählen. Entweder mit Steuergerät oder gar nicht. Ich nehme mal an, meine Firmware auf dem RNS lässt keine low zu. Als Option gibt´s ab Werk ja nur die high. Im Gateway STG 19 habe ich 6c deaktiviert und natürlich das RNS nach der Codierung neu gestartet. Kann ich die low mit einem Zugriffscode freischalten? Kennt jemand die Lösung?
Hier noch die fehlenden Daten:
RNS 510: 7E0035680B
HW-Version: H41
SW-Version: 5238
Active map: West Europe V12
verbaute Kamera: RFK 5K0980551
Kabelbaum: 5K0827469, ist der vom Golf. Hat mir Tuning Fantastics Shop als VW-Original-Kabelbaum für den T5 verkauft

Bin gespannt...

Herzliche Grüße,
Carsten
 
OK... Wir fangen jetzt noch mal gaaaaaanz von vorn an und dieses Mal wirklich lesen ;)
Adr. 37 ist die Navigation.
Die hast Du auf RFK LOW codiert.
Das ist korrekt.

Ich sagte Die aber, dass Du die OPS ebenfalls auf RFK VERBAUT codieren musst.
OPS (auch Einparkhilfe im VCDS genannt) hat die Adr. 10.
Also nicht 37, sondern 10.

Jetzt geht es auch mit der parallelen Darstellung.

Stefan
Hallo,

Ich habe auch dieses Problem,STG10 nimmt "RFK VERBAUT" nicht an,somit habe ich auch nicht beide Darstellungen auf dem Bildschirm meines RNS510.
Und nun?
Jemand eine Lösung?
 
Hallo,

Ich habe auch dieses Problem,STG10 nimmt "RFK VERBAUT" nicht an,somit habe ich auch nicht beide Darstellungen auf dem Bildschirm meines RNS510.
Und nun?
Jemand eine Lösung?
Ich habe es gefunden!
Musste Log-incode eingeben(VCDS gab den Code selber an)Haken gesetzt und alles funktioniert jetzt!
 
Zurück
Oben