RFK high nachrüsten - Einbausituation Steuergerät und Kabelverlauf

andibgl

Jung-Mitglied
Ort
Südostbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Radio RCD 510 (kann bei Radio nicht gewählt werden)
Hallo zusammen,
seit knapp zwei Monaten bin ich auch Besitzer eines T5.2.
Dank der Hinweise des Forums hab ich mein RCD 310 auf ein RCD 510 umgerüstet, da ich gerne eine RFK High nachrüsten möchte (serienmäßig leider auch kein OPS/PDC verbaut).

Ob meine Fragen zu diesem Thread passen - irgendwie schon aber irgendwie auch nicht... wahrscheinlich werd ich gleich gevierteilt... ;-)

Die RFK High Komponenten sind jedenfalls eben aus Polen eingetroffen (die von Carsystems sind echt fix!) und es geht an's einbauen.
Nun meine Fragen:
- das Steuergerät für die RFK High sitzt unterm Beifahrersitz - hat jemand vielleicht ein Bild von der Einbausituation - wenn man den Sitz ganz nach vorne oder hinten schiebt müsste man mit dem Handy reinknipsen können
- wie verläuft das Kabel von der Heckklappe zum Beifahrersitz? Erst oben durch die Dichttülle oben der Heckklappe und dann? Auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite, oben oder unten?
- wie läuft das Kabel vom Beifahrersitz zum Armaturenbrett/Radio?
Danke für die Hinweise!
Gruaß,
Andi
 
Ich häng mich mal hier an, gibt es schon Infos zu diesem Thema?
 
Ich möchte mich auch da mal rein hängen, scheint ja keiner was zu wissen. Ich hätte auch gerne
Eine RFK, habe auch ein 510'er, aber auch PDC und auch OPS, aber so zum ran fahren an meinen
Wohnwagen ist sehen besser als hören :D.

@andibgl
Hast Du denn schon alles bei Dir verbaut ? Was hast Du wo bestellt, kann man zu den Preisen etwas sagen ?

Gruss
Torsten
 
Hallo
Den Kabelverlauf im T5 kenne ich nicht, habe aber RFK high aus Polen an meinem Tiguan nachgerüstet. Wenn alles installiert ist, muss die RFK kalibriert werden mit einer Schablone.
Dieses Riesending habe ich nachgebaut und 1x gebraucht! Steht zur Verfügung..... in Zürich.
Ohne Kal. funktioniert die Kamera nicht richtig und die Linien sind total unbrauchbar.
Grüsse Ruedi
 
Hallo,

.......die Linien braucht kein Mensch - was helfen dir die Linien, wenn hinten alles im grünen Bereich angezeigt wird und du fährst dir aber die ganze Seite kaputt, weil da was im Weg steht.

Wer eine vernünftige Lösung such um hinten etwas zu sehen, sollte sich die Version LOW einbauen und alles ist gut.
Der Aufwand ist minimal und erfüllt perfekt seinen Zweck und ist praktisch für jeder man realisierbar.

Gruß
Claus
 
Ich denke zwar das man es hier irgendwo nachlesen kann, aber ich stelle die Frage hier nochmal, wo liegt denn der Unterschied zwischen low und high ? Wie ist das mit den Preisen ? Wo baut man denn die RFK als Nachrüstvariante ein, ein Freund von mir der beim freundlichen arbeitet sagt das es Original in dieser Abdeckleiste über dem Nummernschild verbaut ist und ich mal schauen soll ob ich das Ding komplett in der Bucht bekomme ?
 
Hallo,

.....LOW bedeutet = Kamera hinten ans Nummernschild - Kabel zum RNS510 - Codieren - Rückwärtsgang einlegen und gucken = fertig
HIGH = Kamera hinten ans Nummernschild - Kabel zum Steuergerät HIGH - Anbindung an das CAN-BUS System mit Kabelbaum zum BNSTG - Kabelbaum zum RNS510 - Codieren - Rückwärtsgang einlegen und zusätzlich die schönen Linien sehen = fertig

Für die Lösung "LOW" gibt es überall einfache Bausätze mit fertigem Kabelbaum vom Heck bis zum Navi.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....LOW bedeutet = Kamera hinten ans Nummernschild - Kabel zum RNS510 - Codieren - Rückwärtsgang einlegen und gucken = fertig
HIGH = Kamera hinten ans Nummernschild - Kabel zum Steuergerät HIGH - Anbindung an das CAN-BUS System mit Kabelbaum zum BNSTG - Kabelbaum zum RNS510 - Codieren - Rückwärtsgang einlegen und zusätzlich die schönen Linien sehen = fertig

Für die Lösung "LOW" gibt es überall einfache Bausätze mit fertigem Kabelbaum vom Heck bis zum Navi.

Gruß
Claus


Kann man mit Nutzung eines Steuergerät, die RFK eines Golf 7 nachrüsten?
Und welches Steuergerät denn nützen?
Eins vom Golf 7 oder von T5?

Und reicht eine KabelbaumLänge von 7 Meter für eine RFK in einen T5 mit Flügeltüren?
Auch wenn man etwas in rechten FT machen würde?
Habe etwas im Kopf was nicht von der Stange kommt, also nicht original Position oberhalb des Nummerschildes.
 
Hallo
Claus hat schon recht, es ist eine Spielerei. Meine Frau hasst die verwirrenden Linien!
Meine Anmerkung war eher als Warnung gemeint - dass für RFK HI eben die Kalibrierung nötig ist.

Grüsse Ruedi
 
Hallo
Claus hat schon recht, es ist eine Spielerei. Meine Frau hasst die verwirrenden Linien!
Meine Anmerkung war eher als Warnung gemeint - dass für RFK HI eben die Kalibrierung nötig ist.

Grüsse Ruedi

Kann schon Spielerei sein,
aber die Kamera (mit klapplogo) eines Golf 7 ist etwa 90 Euro billiger
 
Servus Forum,

nachdem ich die RFK High aus Polen nun seit einiger Zeit am Laufen habe hier meine Zusammenfassung des Einbaus:

Ich hab das Komplettset samt Nummernschildbeleuchtung mit integrierter Kamera gekauft (aktuelle Preise siehe im Shop, die Bestellung und der Versand liefen problemlos). Der Einbau der Kamera an sich war kinderleicht, das Kabel durchzuziehen war nicht immer ganz easy. Also:
Abdeckung der Heckklappe runter, Nummernschildbeleuchtung runter, neue Nummernschildbeleuchtung samt Kamera ran (Teil 1 erledigt, < 30 min).
Das mitgelieferte Kabel von der Kamera zum Steuergerät muss durch die Tülle an der Oberseite der Heckklappe auf der Fahrerseite durch. Mit etwas Silikonspray und einem Draht oder Durchziehwerkzeug kommt man da auch gut durch (nachdem man die Steckergehäuse des Kabels abgebaut hat, mit dem kompletten Stecker wäre es zu dick).
Durch Entfernen der Säulenabdeckungen (D-, C- und B-Säule) kommt man irgendwie an das Kabel und kann es über den Himmel bis vorne an der B-Säule durchziehen. Ich habe hinten keine Airbags verbaut, drum hab ich auf nichts achten müssen und einfach über dem Himmel an der Seite nach vorne gezogen.
Ist das Kabel durchgezogen bis zur B-Säule am Fahrersitz, kann hinten wieder alles zusammengebaut werden.
Das Kabel kommt die B-Säule runter (Trittsäule raus!), unter dem Fahrersitz und weiter unter den Beifahrersitz - das war der schwierigste Teil weil alles sehr eng ist und irgendwie ein Weg für das Kabel gefunden werden muss. Die Länge des Kabels hat bei mir perfekt gepasst.
Unter dem Fahrersitz war bei mir nur "Leere" und ich habe mir über Metallwinkel eine Halterung für das Steuergerät gebaut.
Das Kabel der Kamera angeschlossen (nachdem das Steckergehäuse wieder montiert wurde), alle Abdekungen wieder dran und Teil 2 ist abgeschlossen (ca. 1,5 Std bis man den Dreh raus hat).
Nun musste das Kabel zwischen Steuergerät und meinem RCD 510 verlegt werden. Natürlich musste zuerst der RCD raus. Weiter habe ich auch soweit möglich das Steckergehäuse des durchzuziehenden Kabels abmontiert um das Kabel dünn zu halten. Vom Steuergerät unter dem Sitz zur Trittleiste (diese abmontieren, dieser Teil ist auch sehr eng), im Fußraum hoch hinter das Armaturenbrett und rüber zum Radio. Am Radio kann der 26pol. Stecker nachdem das Gehäuse wieder angebaut wurde direkt angesteckt werden. Die anderen Adern für +12V, GND und CAN-H und CAN-L habe ich in den Radiostecker eingelötet. Dazu habe ich den entsprechenden Pin aus dem Stecker gezogen (und dabei fast die Finger gebrochen), jeweils das zusätzliche Kabel angelötet und den Pin wieder in den Secker gegeben.
Nach Einbau des Radios und des Anbaus der abmontierten Abdeckungen war Teil 3 abgeschlossen (ca. 1,5-2 Std) und es kam die Stunde der Wahrheit.
Zündung ein, Radio ein, Rückwärtsgang rein und siehe da: das Bild der Rückfahrkamera am Display, beim Lenkeinschlag biegen sich auch die Linien... überragend!!!
Ich habe bis dato nichts codiert, nichts kalibriert. Wenn ich den T5 in einer Linie mit einer geraden Markierung stelle, passen die Linien hervorragend.
Am Display kamen keine Fehlermeldungen oder Warnungen.
Die Steuergeräte habe ich zwar noch nicht ausgelesen - aber solange am Display keine Fehler angezeigt werden dürfen die speichern was sie wollen ;-).

Mein T5 hat kein PDC und keine Anhängerkupplung verbaut (noch nicht).

Gruß,
Andi
 
Hallo, nun habe ich die RFK High fertig verbaut.
Ist das Bild bei euch auch so unscharf/ schlecht gerändert????
Ich hatte in meinem alten T5.1 eine Aspire Kamera mit Kenwood Navi das Bild war um längen schärfer.
Liegt das an der Cam oder am RNS-510?
Anbei mal ein paar Fotos ich hoffe es ist zu erkennen was ich meine.
Ich wäre erfreut wenn jemand einen Hinweis hat.
 

Anhänge

  • IMG_3624.JPG
    IMG_3624.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4629.JPG
    IMG_4629.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben