RFK auch vorne?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Rückfahrkamera VORNE in den Stoßfänger einbauen, um ein nicht vorhandenes PDC damit zu ersetzen und per Videobild zu erkennen, wie viel Platz noch vorne ist.

Zeitgleich baue ich eine RFK HINTEN ein. Diese ist eine RFK Low und wird mit meinem nachgerüsteten RNS510 verbunden.

Frage:

- Wie bekomme ich das zweite Signal ins RNS? Gibt es eine Art Y-Kabel, damit beide Kameras über ihr Videokabel den 28-poligen Eingang am RNS beliefern können? Wie könnte ein Umschalter aussehen, um zwischen dem vorderen und hinteren Bild wechseln zu können?

Zusatzinfo:

- Die RFK HINTEN werde ich NICHT klassisch an das Rückfahrsignal vom Rückfahrscheinwerfer hängen, sondern ich möchte die Kamera mittels eigenem Ein/Aus-Schalter aktivieren. Grund: Beim Rückwärts/Vorwärts-Rangieren in der Parklücke geht beim Vorwärtsfahren ja immer wieder das Rückfahrsignal für die Kamera und somit das Bild verloren. Das möchte ich vermeiden. Es gibt ja Situationen, z.B. am Hang, bei denen man mit eingelegtem ersten Gang rückwärts rollt, um dann wieder anzufahren. Ihr wisst, was ich meine :tongue:


Was meint Ihr? Lässt sich das nach meinen Vorstellungen realisieren?

LG

Dirk
 
AW: RFK auch vorne?

Hallo Dirk,

such doch mal in den Tiefen des Forums (ich glaub es war in einem Thread von Stefan zum Modul für RFK) nach nem Beitrag von mir: Ich habe vorn und hinten ne Cam. Umschaltung mache ich einfach über die +12V-Versorgung, die ich wechselweise schalte. Die Videokabel sind immer beide dran - über ein einfaches Y-Kabel.
Von der Sache her super, nur leider mag mein Adapter oft den Videoeinganag nicht aktivieren. Das liegt aber daran, das ich mit dem Prototypen der MFA CS+ von Peter rumfahre, und der derzeit nicht dazu kommt, an diesem Modul weiter zu "basteln".

Ich hoffe, das hilft erstmal und grüße "umsichtig",
Thomas
 
AW: RFK auch vorne?

Vielen Dank schon mal, Thomas!

Was für ein Y-Kabel hast Du dafür genommen? Eines, das zwei Fakra-Stecker zu einem bündelt?

LG

Dirk
 
AW: RFK auch vorne?

Nee, ich hab neben dem Modul ja ne Video-Koppelbox von Stefan bekommen (ist schon ne Weile her, daher weiss ich nicht, wie das "heutzutage" realisiert ist), die einen Cinch-Eingang hat. Dort einfach ein Cinch-Y dran, und weiter mit 2 Cinchkabeln zu den Kameras.

Ok, viel erkennt man nicht, aber so sieht es bei mir da "unten" aus:
CIMG8107.JPG


Und so hab ich die Cam angebaut:
CIMG8128.JPG

Grüße,
Tom
 
AW: RFK auch vorne?

Okay Tom, danke! Werde mal bei Stefan nachfragen...

LG

Dirk
 
AW: RFK auch vorne?

Da ich in einem anderen Auto (mit im Vergleich zum T5 extrem langer Motorhaube, so dass man immer halb auf der Kreuzung steht, bevor man nach links und rechts gucken kann) auch noch ein paar Tipps:

Zum einen empfehle ich, eine Displayschutzfolie für's Handy mehrlagig auf die Kamera aufzukleben. Darauf bin ich aber auch erst nach dem ersten heftigen Steinschlag mit anschließendem Tausch der Kamera gekommen ;-)

Und wenn Du das Ding komplett als PDC-Ersatz nutzen möchtest, solltest Du ein Modell mit einem sehr starken Weitwinkel nehmen, um auch die Ecken des Fahrzeugs noch einigermaßen im Blick zu haben. Dennoch finde ich gerade diese wesentlich schwerer zu überwachen als mit PDC - zum einen ist es schwer, beim Kamerabild den seitlichen Abstand einzuschätzen, zum anderen hat man das Bild der Frontkamera eben nicht im Blick, wenn man z.B. rückwärts ausparkt, da finde ich ein böses Piepen von vorne wesentlich angenehmer / sicherer.

Ich selbst finde eine Frontkamera nur sinnvoll, wenn man eine sehr niedrige Frontschürze und somit Angst vor jedem Bordstein hat - in allen anderen Fällen wäre mir eine Kombination aus PDC rundrum und Kamera hinten im Alltag am liebsten.

Beste Grüße,
Marius
 
Zurück
Oben