RFK aftermarket nachrüsten

kitecamper

Aktiv-Mitglied
Ort
Scheidt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2010 seit 03/2013 bei mir
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatic, PDC hinten, AHK, Einzelsitze vorne, Zuziehhilfe hinten, Zuheizer, WWZH aufgerüstet, RFK
Umbauten / Tuning
Camping Umbau, Drehsitze vorne, Kühlbox CDF 25,
230V extern, 2. Batterie nachgerüstet, Tisch, Stühle und Hocker vom Cali nachgerüstet, Scheiben foliert, Airsafe, Markise,Trapocave,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 122
Moin zusammen,
nachdem wir nur mit "leichtem Gepäck", ohne Anhänger in den Urlaub fahren, habe ich mich entschieden eine RFK nachzurüsten. Mit den Fahrrädern und einem Kitebuggy auf dem Heckträger, ist der Wagen 55cm länger.Einparken in Städten ist hiermit deutlich einfacher. Hier im Forum gibt es ja super viele Tips, Dank mal an alle Beiträge. RNS habe ich nicht verbaut, es soll eigentlich schon längst ein China RNS eingebaut werden, habe ich aber noch nicht geschafft.

Die Wahl fiel dann auf eine RFK samt Monitor aus dem Sortiment des großen A.... Kaufhaus.
Als Set wählte ich folgende Artikel aus
Die Kamera:CARCHET Rückfahrkamera 120° Winkel wasserdicht Nachtsicht Auto Rückansicht Kamera Einparkhilfe 628 x 586 Pixel Rückfahrsystem, Schwarz: Amazon.de: Elektronik
Die Kamera sollte von den Abmessungen auch an den Heckklappengriff passen. Der Monitor mit 3,5' passt unter das Radio ins Armaturenbrett.
Der Monitor: KKMOON 3.5 Zoll Hign Definition Auto TFT Farben LCD Monitor f¨¹r Running Back R¨¹ckspiegel R¨¹ckfahrkamera DVD VCR: Amazon.de: Auto
Für rund 30€ frei Haus war ich skeptisch, aber wagte den Versuch. Ale weitere Empfehlung kaufte ich dann ein drahtlos Übertragungsset. Dies erspart das kabelziehen von Heckklappe zum Armaturenbrett.
Ob dieses alles so funktioniert wie beschrieben, unterzog ich es erst mal einem Testbetrieb.
Testweise schloss ich dann die Komponenten provisorisch erst einmal elektrisch an um sie zu testen. Es funktionierte alles fehlerfrei. Als Störquellen stellte ich einen Mixer und einen Fön an. Auch mit diese klassischen Geräten gab es keine Störungen der Übertragung. Auf dem Monitor sieht man alles gespiegelt.
Montage
Die Montage der Kamera erfordert die Demontage des Klappengriffs. Also Heckklappenverkleidung demontieren und Griffleiste lösen, mit dem Multimaster Ausschnitt für Kamera hergestellt und mit 3M Klebeband Kamera montiert. Auch den Sender des Übertragungssenders befestigte ich auf die gleiche Weise am Klappengriff. 12V Spannung holte ich von der Kennzeichenbeleuchtung. Da ich kein Tagfahrlicht habe, aber Licht immer anschalte, ist die elektrische Versorgung gewährleistet. Die Montage des Monitors erfordert ein wenig Blecharbeit. Für das offene Fach unterhalb des Radios habe ich ein Blech passgenau ausgeschnitten und noch eine Schalter eingebaut mit dem der Monitor ausgeschaltet wird. Die Spannung greife ich an der Leitung der Freisprecheinrichtung direkt im Radioschacht ab. Eine Sicherung montiere ich für den Monitor und den Funkempfänger. Das Blech habe ich mit Spraydose schwarz lackiert und passt perfekt. Befestigt wird wieder mit Doppelseitigem Klebeband.
Probelauf
Zündung und Standlicht an, verzögert erscheint das Bild der RFK auf dem Monitor. Da das Bild gespiegelt ist, kann man keine Schrift lesen, aber auf dem Monitor ist der linke Bildrand auch die linke Seite des Trapos. Rechts entsprechend genauso.
Testfahrt
Motor an, langsam rückwärts in den Carport rein. Die Kamera hat auch entsprechende Abstandslinien .... Der 2. rote Strich ist auf gleicher Höhe der AHK. Testfahrt läuft gut Monitor ist im Dauerbetrieb an um zu sehen was passiert. Der Grüne Balken entspricht dem abgeklapptem Fahrradträger.
Fazit
Es funktioniert alles so wie es soll. Das ganze Set hat keine 40€ gekostet und 2,5Std Montagezeit incl. lackieren in Anspruch genommen.
Ich habe diese Aktion 5 Tage vor dem Urlaub durchgeführt. In Städten, in denen viele WLAN-Anschlüsse sind gibt es teilweise leichte Wellenlinien auf dem Monitor, dies stört nicht weiter, nehme ich aber bei dem Preis in Kauf. Abhilfe werde ich durch ein VGA Kabel von der Heckklappe zum Armaturenbrett sowie 12V Leitung von Rückwärtsgang schaffen. Das VGA Kabel gehört zum Lieferumfang.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich.

Gruß Thomas
 
Also ich hab die Kamera am Heckwischer angeschlossen (mittels rückbaubaren Zwischenstecker - da gibts Zündungsplus)

Kauf dir doch ein RCD 330 als Radio?
 
Sehr interessant! Welches drahtlose Übertragungsset hast Du genommen? Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Die miesen Rezensionen dieser Übertragungssets haben mich aber bislang abgehalten.

Gibt es eigentlich ein Interface, um das Signal statt auf einem Zusatzmonitor auf dem RNS510 wiederzugeben?

Viele Grüße
Sven
 
Wäre da das RFK-interface für RNS (~60-100€)... da könntest du dann den Empfänger anschließen.
 
@onkelschnitzel,
Ich habe dieses Esky 2.4G Wireless Farb Video Transmitter und Reveiver: Amazon.de: Elektronik bestellt.
Die Anschlüsse sind schlecht verarbeitet, (Spannungsanschluss) die entsprechende Störungen hervorrufen. Ich habe die Module samt Leitungen mit Klebeband befestigt sodass die Leitung sich nicht bewegen können. Hiermit habe ich ein doch akzeptables Ergebnis erreicht.
Habe heute um 16:20 auf dem Heimweg mit 85km/h auf der Bundesstraße ein Foto mit dem Handy gemacht.
IMG_3900.JPG
Gruß Thomas
 
Okay, danke. Habe mir jetzt mal ein vergleichbares bestellt und werde testen.

Gruß
Sven :danke:
 
@joshdd: Welches Interface meinst Du? Hast Du so eins in Betrieb?
 
Zurück
Oben