Ressourcen-Icon

Rettungsdatenblatt alle T5 für Notfälle 2015-05-13

Keine Berechtigung zum Download
Das will ich sehen, wie du am T5 am Dach einen Entlastungsschnitt machst, um dieses nach hinten zu klappen. Aufgrund der Versteifungssicken hast du da keine Chance. Entweder ganz oder gar nicht, aber Entlastungsschnitt am Dach wäre am Tx Unfug. Und da beim Tx auch kein Gasgenerator in der AB-Säule steckt, braucht man sich um den auch nicht zu kümmern.
Meine Ausführungen waren ausdrücklich für den Tx, da dies hier ein Tx-Forum ist.

Ja, du hast natürlich vollkommen recht

Ich kann dir nur aus dem Feuerwehralltag sagen, "es gibt nichts was es nicht gibt"

Und darum wird sowas auch geübt.
Hier mal ein Link, bei dem das "unmögliche" einfach gemacht wird, einem T5 das Dach zu öffnen.
http://www.feuerwehrmagazin.de/service/ausbildung/zum-dritten-mal-gifhorner-rettungstage-1499
 
Hallo,

Interessanter Link! Da kommen die Testfahrzeuge ja noch zu einer guten Verwendung. Bei modernen Pkw kann man das Dach an sich mit einem Dosenöffner aufmachen. Stabil ist der Rahmen untendrunter, der durch die Seitenteile und den Scheibenrahmen gebildet wird. Vielleicht sollte man die Strukturdarstellungen der Hersteller mit in die Rettungskarte aufnehmen, dann wüßte man gleich, wo die harten Bleche sitzen.
Ich bin übrigens gespannt, ob im Rahmen des kommenden Notrufsystems auch eine Übermittlung von Fahrzeugdaten an die Einsatzkräfte erfolgt. Technisch machbar wäre das ohne Probleme.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

ich habe einen Transporter der nur den Fahrer- und Beifahrerairbag hat. Also keinen in B-Säule und Sitzen.
Leider gibt es diese Variante nicht? Mit mehr eingetragenen Airbags als tatsächlich vorhanden, möchte ich diese Karte ungern mitführen...
 
:danke: Vielen Dank Dentmen für das Posten der Datenblätter :danke:

Habe mir das Blättchen ausgedruckt. Es kommt an beide Blenden, basta.

Wenn's hilft ist's gut. Wenn nicht war's ein Versuch.

THX again!
 
Die Ressourcen können leider nicht angepint werden (hab extra nachgefragt ;() - dann heben wir die Diskusion zur Info von @Dentmen mal mit deinem dicken :danke:nach oben!
 
Moin, ich bin der Neue hier mit T5.2 Transporter von 2015
(140 PS-Maschine inkl. DSG mit ca. 150 TKM).

ich wollte eigentlich nur sagen, dass der LINK zum Feuerwehrmagazin leider nicht mehr funktioniert - würde es aber gerne mal sehen.

Dank auch von mir für die Rettungskarte!

Frage: Wie kann ich sicher sein, wo wirklich ein Airbag verbaut ist (z.B. @freenet201)

Ich muss mal in Ruhe ein ordentliches Profil erstellen...aber da wir in erst seit kurzem fahren, wissen wir noch garnicht genau bescheid was er alles hat und was nicht.
Wir haben ihn auf Empfehlung hin gekauft.

Grüsse aus dem Norden!
 
@dieselmartin
Von mir recht späten aber dafür "vielen" Dank für Deine prompte Reaktion!
 
ich wollte eigentlich nur sagen, dass der LINK zum Feuerwehrmagazin leider nicht mehr funktioniert -
... muß er auch nicht, da man mit Google zig Seiten findet, auf denen man sich die RDB runterladen kann.

Mal Beispiele:
- Rettungskarten Nutzfahrzeuge - Rettungskarte - mehr Sicherheit im Strassenverkehr
- Rettungskarte fürs Auto kostenlos downloaden | ADAC
- Rettungskarten zum Download

Ferner hat @Dentmen den Beitrag als Resource erstellt und du kannst dir oben das pdf direkt runterladen.

ABER: Da sind immer ALLE Möglichkeiten angegeben, auch wenn sie je nach Ausstattung ggf nicht vorhanden sind. Also Vorsicht!
Ein T5-Kasten hat sicher hinten keine Kopfairbags, wenn er dort ja eh keine Sitze hat (zB) :eek:
 
Hallo,

....ich habe mich vor kurzem mal mit einem Feuerwehr Mann unterhalten.
Irgendwie sind wir auf das ganze Sicherheitsgedöns zu sprechen gekommen und natürlich auch, wo man z.B. im Falle eines Falles die Hydraulische Schere ansetzt.
Der Mann hat mir dann erklärt, das in der regel vor Ort kaum jemand mit diesen Sicherheitskarten unterwegs ist.

Im Falle eines Falles geht es in erster Linie darum schnell zu helfen - da werden erst mal die Spreitzer angesetzt, wo sich eine Lücke findet - erst dann geht es an die Schere - auch dabei wird meist nie an den Stellen geschnitten, wo sich die Airbags befinden, wohl aber Kabel.

Einzig und Alleine vor Elektroautos haben die Feuerwehr Männer Respekt - und fassen in der regel erst mal nichts an, bevor nicht alle Sicherheitsaspekte geklärt sind.
Hat so eine Batterie erst mal Feuer gefangen, ist das kaum mehr zu löschen.

.....egal wie, muss man hoffen, das man weder die Karte benötigt, noch mit einem Feuerwehrmann debattieren muss, wie man denn nun aus dem Auto befreit wird.

Gruß
Claus
 
Das mit den ganzen Airbags ist so ne Sache. Gibt ja kaum noch stellen, wo keiner verbaut ist.
Hatte selbst schon das Vergnügen und musste da schneiden, wo ein Airbag im Dach saß.
 
Hallo zusammen,
als alternative zur Rettungskarte finde ich diese QR-Code ganz nett.
Rettungskarte-QR-Code: Technik zum Überleben!
Sieht dann so aus:
Medium 31656 anzeigen
Als Feuerwehrmann bekommt man diese kostenlos. Hab ich bei uns in der Wehr schon verteilt und selber hab ich Sie auch an meinen Bus geklebt.
Mercedes macht das übrigens serienmäßig in der Tankklappe. Ein Smartphone ist so gut wie immer am Einsatzort dabei.
Abscannen und die richtige Rettungskarte wird zu Verfügung gestellt. Ja ich weiß, dass die Tankklappe nur aufgeht wenn die Tür auf ist, darum hab ich den Aufkleber in beide Türen geklebt und in die Tankklappe. Drei Aufkleber sind dabei.

Und wenn weder QR-Code oder Rettungskarte vorhanden ist, wird trotzdem geschnitten. Mit ein bisschen Erfahrung, Airbag-Screening und Abstand geht das dann auch gut. Immer schön das Visier runter, dann gibts auch keinen Punktabzug bei der Leistungsprüfung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
als alternative zur Rettungskarte finde ich diese QR-Code ganz nett.
Rettungskarte-QR-Code: Technik zum Überleben!
Sieht dann so aus:
Medium 31656 anzeigen
Als Feuerwehrmann bekommt man diesen kostenlos. Hab ich bei uns in der Wehr schon verteilt und selber hab ich Sie auch an meinen Bus geklebt.
Mercedes macht das übrigens serienmäßig in der Tankklappe. Ein Smartphone ist so gut wie immer am Einsatzort dabei.
Abscannen und die richtige Rettungskarte wird zu Verfügung gestellt.

Und wenn weder QR-Code oder Rettungskarte vorhanden ist, wird trotzdem geschnitten. Mit ein bisschen Erfahrung, Airbag-Screening und Abstand geht das dann auch gut. Immer schön das Visier runter, dann gibts auch keinen Punktabzug bei der Leistungsprüfung :D

Das ist der T6 Cali.

Dann mal gleich den MV dazu =)

upload_2019-11-6_16-56-26.png

oder so:

upload_2019-11-6_17-1-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben