Rettet den VW Bus - Petition an Volkswagen!

BringbacktheVWBUS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo liebe VW-BUS Fans. Ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum und ich hoffe ich darf diesen Inhalt hier posten. Aber ich denke jeder kann sich dafür begeistern und vielleicht können wir ja GEMEINSAM etwas bewegen:

Ich möchte euch auf diese Petition aufmerksam machen:

Link zur Petition

Die Petition fordert Volkswagen auf, einen modernen Nachfolger des legendären VW Busses zu entwickeln, um dieses Kultmobil für zukünftige Generationen zu bewahren.

Der VW Bus ist ein wahrer Kult-Klassiker, der über Jahrzehnte hinweg treuer Begleiter unzähliger Familien war. Für viele Menschen ist er weit mehr als "nur" ein Nutzfahrzeug - er steht für einen ganz besonderen Lebensstil voller Freiheit, Individualität und Abenteuer. Kein Wunder also, dass die Einstellung der Produktion und das Ausbleiben eines Nachfolgemodells bei vielen VW Bus-Fans für große Enttäuschung sorgt.

Denn der von Volkswagen etablierte Nachfolger, kann den einzigartigen Charme und die Faszination des Originals bei Weitem nicht ersetzen. Er mag zwar praktisch sein, doch fehlt ihm der unverwechselbare Stil und das besondere Flair des Bullis. Viele VW Bus-Fans sehnen sich daher nach einem echten Nachfolger, der die Tradition und den Geist des Kultmobils in die Zukunft trägt.

Genau dafür setzt sich diese Petition ein. Unterzeichne jetzt und zeige Volkswagen, wie wichtig es ist, den VW Bus als modernen Klassiker weiterzuentwickeln und für kommende Generationen zu bewahren!

Link zur Petition

Moin!
Grundsätzlich eine gute Idee, aber nicht in diesem Unterforum...

Passender, meiner Meinung nach, ist es da, wo die Kooperation mit Ford stattfindet und man dort auf das eigentlich "vitale" Interesse an einem eigenen VW-Bus hinwirken möchte.

Wofür waren Petitionen noch mal gedacht? Vielleicht doch mal vorher nachlesen bevor man solchen Hirngespinsten hinterherläuft...

Was beim eigentlichen Problem hilft (Fordiporter): Mit den Füßen (aka Kaufverhalten) abstimmen.

Ich geh jetzt weiter meinen Namen tanzen...

Grüße
Jochen

Moinsen,
Ich wäre für ne Petition, dass VW den T3 wieder baut, aber mit AXL Motor.😂

VG Fabian

Der Drops ist auf Jahre gelutscht - insbesondere bei der wirtschaftlichen Lage des Konzerns.

Hallo liebe VW-BUS Fans. Ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum und ich hoffe ich darf diesen Inhalt hier posten. Aber ich denke jeder kann sich dafür begeistern und vielleicht können wir ja GEMEINSAM etwas bewegen:

Ich möchte euch auf diese Petition aufmerksam machen:

Link zur Petition

Die Petition fordert Volkswagen auf, einen modernen Nachfolger des legendären VW Busses zu entwickeln, um dieses Kultmobil für zukünftige Generationen zu bewahren.

Der VW Bus ist ein wahrer Kult-Klassiker, der über Jahrzehnte hinweg treuer Begleiter unzähliger Familien war. Für viele Menschen ist er weit mehr als "nur" ein Nutzfahrzeug - er steht für einen ganz besonderen Lebensstil voller Freiheit, Individualität und Abenteuer. Kein Wunder also, dass die Einstellung der Produktion und das Ausbleiben eines Nachfolgemodells bei vielen VW Bus-Fans für große Enttäuschung sorgt.

Denn der von Volkswagen etablierte Nachfolger, kann den einzigartigen Charme und die Faszination des Originals bei Weitem nicht ersetzen. Er mag zwar praktisch sein, doch fehlt ihm der unverwechselbare Stil und das besondere Flair des Bullis. Viele VW Bus-Fans sehnen sich daher nach einem echten Nachfolger, der die Tradition und den Geist des Kultmobils in die Zukunft trägt.

Genau dafür setzt sich diese Petition ein. Unterzeichne jetzt und zeige Volkswagen, wie wichtig es ist, den VW Bus als modernen Klassiker weiterzuentwickeln und für kommende Generationen zu bewahren!

Link zur Petition
Das Problem dabei ist, dass VW den Inhalt dieser Petition gar nicht verstehen wird - die Heinis glauben doch, mit dem T7 und/oder dem Augenkrebs-Ford bereits genug Nachfolger kreiert zu haben.

Eine Petition wird da nix mehr ändern. VW hat ja aufgrund der politischen Rahmenbedingungen seine cashcow
schlachten müssen.
Am 23. Februar 2025 könnt Ihr darüber abstimmen ob solche Entscheidungen weiter getroffen werden müssen
und Ihr das "Zusammenleben jeden Tag neu aushandeln" dürft.

Eine Petition wird da nix mehr ändern. VW hat ja aufgrund der politischen Rahmenbedingungen seine cashcow
schlachten müssen.
Am 23. Februar 2025 könnt Ihr darüber abstimmen ob solche Entscheidungen weiter getroffen werden müssen
und Ihr das "Zusammenleben jeden Tag neu aushandeln" dürft.
Ich glaube, dass keine Partei das Wiederaufleben des T3 fordert, und nur das war der letzte echte Bulli.

Aber noch könnten wir ja eine Gründen, da 2021 "Europäischen Liebe" und "HipHop Partei" zugelassen waren, könnte es gerne auch eine "Deutsche Bulli Partei" geben. 🤗
Bin mir aber sicher, dass wir uns schon bei der Beschreibung der politischen Ziele nicht einig wären... 😉

Als der T4 kam, hat die Bulli-Welt aufgeschrieen.
So war es dann auch beim T5, später beim T6.
Jetzt eben beim Neuen.

Da draußen sind aber überwiegend Käufer. Menschen, die Preise vergleichen (müssen).
Die paar "Liebhaber", die in Foren organisiert oder auf Treffen zusammenkommen, die fehlen VW am Umsatz nicht.

Und wenn ich dann lese, dass man diese Entwicklungen durch seine Stimmabgabe anirgendeiner der anstehenden Wahlen beeinflussen könne ... brrr mir wird immer kälter!
Fangt bitte an, über euren bescheidenen Egotrip hinaus zu denken!

Vermutlich wäre VW aber noch schneller Insolvent, wenn sie einen ollen T3 oder T4 mit neuer - weil stärkerer Leistung - Technik rausbringen würden.

Und nein, würde ich mir jetzt einen neuen Bus kaufen, wäre es der Ford und nicht der VW. Weil ich bei Ford für weniger Geld das fast selbe Auto erhalte.
Insofern glaube auch ich, dass das keine gute Entscheidung war, die das VW-Management (nicht eine politische Parte!i) getroffen hat.

Jetzt heißt es einfach nur, so lange als möglich die guten alten Busse zu fahren ... und irgendwann wird man dann eine Entscheidung treffen müssen.

insgeheim hatte ich gehofft, dass VW die Produktionsstraße für den alten Bus irgendwohin verkauft und das alte Modell dann eben von einem anderen Autobauer bei gleichbleibender oder gar besserer Qualität weiterbaut. Ich glaube schon, daß dieses Modell bei vielen weiteren Familien/Unternehmen weiter gekauft werden würde.
Diese neuen Modelle auch das von Ford ist s.h..sse.

Topseller einzustellen scheint bei VW Mode zu sein, neben dem T6.1 wurde auch der Macan und der Boxster/Cayman eingestellt, bzw. auf Elektro umgestellt. Der Amarok kommt ebenso wie der T.ransit von Ford. Der Passat ist ein Superb mit VW Emblem.

Klar gibt es bei jedem Modell welches welche die das alte besser finden. Beim Bus war es für mich aber anders herum. Der T3 ist zwar witzig zu fahren und macht auch Spaß. Aber vom Nutzen her war für mich der T4 besser. Wir hatten ganz früher in der Firma einen T2. Danach lange Transit und dann Mercedes 208 usw. und T4. Da haben sie uns tatsächlich mal einen von geklaut.
Danach in der Firma Sprinter der diversen Generationen. Privat wollte ich schon lange einen Bus. Erst T4 und dann lieber eine T5 weil allrad und Leistung und irgendwann das DSG Dinge waren die ich gerne haben wollte. Da die Dinger aber so teuer sind habe ich lange gezögert. Als das der T6.1 gekommen ist habe ich noch schnell einen T6 gekauft weil mir der besser gefällt.
Wobei ich überlegt habe, wo dann klar war das von VW nichts mehr kommt was mir gefällt und für meine Nutzung passt, doch noch einen 6.1 zu kaufen weil einfach etwas neuer.
Aber so werde ich sehen den T6 so lange wie möglich am Leben zu halten und ihn möglichst lange noch zu fahren. Leider wird es beim Bus vermutlich nicht klappen ihn so wie meine Audi nach über 30 Jahren noch zu fahren.
Den neuen Transporter werde ich vermutlich nicht kaufen.

Die Türken halten eh nicht lange durch bei dieser Inflation!

insgeheim hatte ich gehofft, dass VW die Produktionsstraße für den alten Bus irgendwohin verkauft
Moin,
so ganz abwegig ist der Gedanke (auch bei VW) nicht gewesen.
Im Zuge der rel. "Orientierungslosigkeit" des Nachfolgers T6.1, neben der Ford-Kooperation, stand ja auch die Frage nach einem "low-cost" Bus im Raum.
Es wurde da schon gemutmaßt, daß Skoda da möglicherweise in die Bresche springen könnte und einen vereinfachten, aber noch personentransporttauglichen, Pseudo-T6 auf die Straße stellen könnte.
Das Projekt ist aber im Zuge der (gescheiterten, wie wir jetzt wissen) E-Transformation nicht weiter gediehen.
Dazu kommt aktuell, daß ja Skoda auch mehr Gewinn abwerfen muß(te), die frühere auffällig moderate "Skoda" Preisgestaltung ansich bauähnlicher Modelle aus dem Konzern, sich doch deutlicher angeglichen hat..

Eine Anekdote am Rand:
Bei meiner ersten Werksbesichtigung (2005) kamen wir an einer rel. großen, nur sehr spärlich beleuchteten Halle vorbei, auf Nachfrage wurde uns erklärt, daß dort ein Großteil der für den T4 benötigen Schweißanlagen als quasi komplette Produktionsstraße für das T4 Blechkleid noch erhalten geblieben ist. Der nachgefragte Verwendungszweck ergab als Antwort einen eher lässig gemeinten Spruch des. vllt geht die Straße ja ins Ausland (Mexiko / Brasilien...).
Später wurde die Anlage dann doch demontiert und in jener Halle entstanden dann die ersten Rohkarrosserien für den Porsche Panamera, die anfänglich immer mit viel Aufwand und möglichst für die Besucher "unsichtbar" unter Abdecktüchern vor neugierigen Blicken geschützt werden sollten.

Zurück
Oben