Restwärmefunktion, mal geht sie mal nicht

mmenk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Parkdistance, Multiflexboard, WWZH mit Fernbedienung, AHK abnehmbar etc.
Umbauten / Tuning
keine
Hallo,
bei meinem T5 Multivan, Modell 2005, 128kW mit Climatronic funktioniert die Restewärmefunktion nur manchmal.
Nach gleicher Fahrstrecke läßt sie sich mal einschalten und mal nicht.
Kennt jemand das Problem?
Beste Grüße
Martin
:help:

AW: Restwärmefunktion, mal geht sie mal nicht

Wenns draussen kälter ist, dauerts länger bis er warm ist, deswegen gehts manchmal nicht.

Wenn keine Wärme da ist, gibts auch keine Restwärme, entsteht vor allem bei Kurzstrecken.

Daran liegt es leider nicht. Kürzlich hatte ich es nach einer Stunde Fahrzeit.
Gruß, Martin

Hallo Martin,

bei den derzeitigen Temperaturen, hat der Dieselmotor ja schon ziemliche Probleme, auf Betriebstemperatur zu kommen.
Ich denke mal da liegt das Problem.Die Restwärmefunktion ersetzt ja nunmal keine Stand bzw WWZH.

Warte mal, bis es nicht mehr ganz so bitterkalt ist und Dein Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht. Dann sollte es wieder funktionieren.

Bitte mal Dein Profil ausfüllen :danke:

Gruss

Frank

Hallo Frank,
habe keine Probleme den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen. Bei tiefen Temperaturen sorgt dafür der Zuheizer.
Habe mal probiert nach nur sehr kurzer Fahrzeit, bei der der Motor nicht ganz warm wurde, die Restwärmefunktion zu betätigen und da hat es funktioniert.
Das Problem liegt also woanders.
Gruß,
Martin

Hallo Martin,
wie alt ist denn deine Starterbatterie? Noch die erste?
Profil ausfüllem wäre auch nicht schlecht...

Gruß
Jochen

Hallo Martin,
das "Problem" habe ich manchmal auch. Ich meine es ist ein CAN-Problem.
Manchmal gehts manchmal nicht. Zündung an/aus oder die WWZH an/aus dann gehts wieder normal.
Da ich diese Funktion eh' kaum nutze stört es mich nicht weiter. Ich lasse lieber die WWZH laufen.

Veit.

Also bei mir geht es auch bei diesem Wetter schon nach ca. 10 Minuten Fahrzeit problemlos. Zwar ist dann noch nicht viel Restwärme da, aber ich kann sie einschalten.

Hallo Jochen,
habe tatsächlich noch die erste Batterie drin. Damit könnte es zusammenhängen. Werde meine Batterie mal prüfen lassen.
Danke!

Hallo Veit,
beruhigt mich schon mal, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin...
Zündung an und wieder aus hat bei mir nicht geholfen. Werde es mal mit WWZH an/aus versuchen. Aber Du hast schon Recht, wenn man eine WWZH hat, kann man auf die Funktion gut verzichten. Aber wenn man's schon drin hat, dann soll's auch funktionieren ;-)

Danke an alle und beste Grüße
Martin

Zurück
Oben