Restwärmebetrieb - Was ist das?

AndreasL

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
WWZH
Umbauten / Tuning
Kenwood DDX 6029 mit Navi KNA-G520, Nokia 616, Stoßstangengrill
Lese immer "Climatronic mit Restwärmebetrieb", was ist das?

/Andreas
 
Wenn du das Fahrzeug aus machst und den Knopf drückst,
geht die Lüftung an und die Restwärme des Motors (Kühlwasser)
wird durch den Wärmetauscher in den Innenraum gefördert.
Bis den das Wasser kalt ist..

(Also nicht das Wasser, sondern die daraus entnommene Wärme!)

Grüße 8)
 
Ok und Danke!

Wie lange läuft denn der Restwärmebetrieb so?
 
....bis es keinen Sinn mehr macht ;)

Spass beiseite, ich denke es wird eine vorgegebene Abschalttemperatur geben.
Aber als Tip für die Herrn Ingenieure:

Warum schaltet sich diese Technik ab einer bestimmten Außentemperatur nicht automatisch ein ?? Irgendwie hab ich dauernd das Problem beim Aussteigen nicht daran zu denken den Knopf zu drücken. Und wenn ich wieder komme ist die Straße warm und mein Innenraum kalt! Shit !
 
Entweder bis der Kühlkreislauf keine Wärme mehr abgibt oder bevor die Batterie den Geist aufgibt.
Je nachdem was schneller passiert :D

Gruß,
Hermann
 
Original von HKapp
Entweder bis der Kühlkreislauf keine Wärme mehr abgibt oder bevor die Batterie den Geist aufgibt.
Je nachdem was schneller passiert :D



Neee Hermann!

Die Laufzeit ist auf eine halbe Stunde begrenzt... :P

und wenn die Batterie schapp ist, geht das Teil erst gar nicht an!! ** 8)



;)



PS: **Sagt das Bordbuch!! =)
 
Original von mane2
Original von HKapp
Entweder bis der Kühlkreislauf keine Wärme mehr abgibt oder bevor die Batterie den Geist aufgibt.
Je nachdem was schneller passiert :D



Neee Hermann!

Die Laufzeit ist auf eine halbe Stunde begrenzt... :P

und wenn die Batterie schapp ist, geht das Teil erst gar nicht an!! ** 8)



;)



PS: **Sagt das Bordbuch!! =)


...schön, das es "DAS BOARD" gibt!
Man(n) lernt nie aus... Danke!

:] :D ;)
 
Original von mane2
Die Laufzeit ist auf eine halbe Stunde begrenzt... :P
und wenn die Batterie schapp ist, geht das Teil erst gar nicht an!! ** 8)

PS: **Sagt das Bordbuch!! =)

Moin!
Wobei ich mir in dem Fall ernsthafte Sorgen um die Aufladefähigkeit der LiMa und/oder die Batterie machen würde :rolleyes:
falls das Teil nach warmgefahrenem Motor bordspannungsbedingt nicht anspringen würde.
 
Original von pille
Original von mane2
Die Laufzeit ist auf eine halbe Stunde begrenzt... :P
und wenn die Batterie schapp ist, geht das Teil erst gar nicht an!! ** 8)

PS: **Sagt das Bordbuch!! =)

Moin!
Wobei ich mir in dem Fall ernsthafte Sorgen um die Aufladefähigkeit der LiMa und/oder die Batterie machen würde :rolleyes:
falls das Teil nach warmgefahrenem Motor bordspannungsbedingt nicht anspringen würde.



Hallo Thilo, alter Schwede!!

Kann schon mal bei Kurzstreckenbetrieb vorkommen, dass das Teil nicht mag!! :rolleyes:


;)
 
Original von mane2
Kann schon mal bei Kurzstreckenbetrieb vorkommen, dass das Teil nicht mag!! :rolleyes:
;)

Moin Manfred!

Echt? Kurzstrecke in dieser Form, daß wir die "REST" Taste drücken, haben wir ja nicht. In dem Fall läuft ohnehin der Zuheizer / WWZH,
sollte die Fahrt tatsächlich ohne vorher aktivierte WWZH erfolgen:
Vorm Ausschalten des Motors einmal die "Heizen" Taste drücken: Der Zuheizer geht (logisch) in den WWZH Betrieb, die zwar nach Abstellen in den Countdown (10min) geht, aber durch erneutes 2maliges Drücken der "Heizen" Taste sich zu längerem Betrieb (60min)überreden läßt.

Sollte der Brenner beim Abstellen tatsächlich mit ausgehen (weil obiges Handling nicht / zu spät gemacht wurde), dann ist das blöd: Eine Wiedereinschaltsperre verhindert ein erneutes Zünden während der nächsten 3-5 Minuten. ;(
Der BMW ist da übrigens noch eigener: ohne eine entsprechende Kühlmittelwärme geht das Ding erst gar nicht an.
 
Mal eine unwissenheitsfrage dazwischen, da ich nicht extra ein Beitrag aufmachen wollte.
Beim Transporter gibt es ja nur die manuelle Klima - wenn ich die Standlüftungstaste drücke nach beendeter fahrt - ist mein Heizkreislauf (anch ca. 20 min) kalt und mein innenraum sehr warm ???? wird bei der standlüftung im heizbetrieb umgewälzt????

Countdown (10min) geht, aber durch erneutes 2maliges Drücken der "Heizen" Taste sich zu längerem Betrieb (60min)überreden läßt.
ist es auch bei einer manuellen klima möglich ???
Ich habe immer nur 10 min da ich diese funktion nicht kannte - imho kann ich die heiztaste an meiner WWZH 2x drücken und dann verlängern - habe ich das richtig verstanden???
 
Original von pille

Moin Manfred!

Echt? Kurzstrecke in dieser Form, daß wir die "REST" Taste drücken, haben wir ja nicht.


Hi Thilo,
leider haben wir täglich sehr viele Kurzstrecken, leider!!

Dabei benütze ich die "REST" Taste nicht nach 5 km Fahrt! Wäre ja auch Schwachsinn...!

Jetzt im Winter bei Kurzstrecke wo ich im Dunkeln zur Arbeit fahre und nach der Arbeit im Dunkeln wieder nach Hause... dabei einige elektrische Verbraucher (Licht, Sitz,-u. Heckscheibenheizung, Radio usw!) an sind, kann es bei mir schon mal vorkommen, dass dei Batterie in Verlegenheit kommt!! :(


:rolleyes:
 
Original von Gecko
Ich habe immer nur 10 min da ich diese funktion nicht kannte - imho kann ich die heiztaste an meiner WWZH 2x drücken und dann verlängern - habe ich das richtig verstanden???

So hast Du das richtig verstanden....
zum ersten Problem kann ich Dir nichts sagen, da ich die manuelle Klima nicht kenne. Aber grundsätzlich bringt die Restwärmefunktion nichts, wenn keine ausreichende Kühlmitteltemp. vorhanden ist (sozusagen lauwarm).
Dann ist ein Anschmeißen der WWZH oder Luftstandheizung allemal effektiver.

EDIT:
Du mußt nur drauf achten, daß das Gebläse auf Stellung 1 oder 2 ist, wenn ich mich recht erinnere.

@Manfred:
Als leidgeprüfter MV Fahrer nabel ich die Hütte halt häufiger an das CTEK
denn, wie wir ja gelernt haben läuft die WWZH über die 2.Batterie, das Gebläse hingegen über die Starterbatterie...

600. 8)
 
Original von Gecko
[...] - wenn ich die Standlüftungstaste drücke nach beendeter fahrt - [...]

Welche Taste soll das sein? Ich kenne das beim Trapo nicht... ?(

Gruss vom Nordlicht
 
Du hast doch bei der WWZH eine taste (unten rechts) zum Heizen und die Taste (oben rechts) zum Standlüften.
 
Ah, danke. Ich habe keine WWZH, daher kenne ich die Taste nicht.

Gruss vom Nordlicht
 
Zurück
Oben