Restwärme / Zuheizer?

jensgr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Forum-Freunde,
ich habe eine Frage zum Zuheizer und der Restwärme. An kalten Tagen habe ich nach dem abstellen des Motors auf die Restwärme-Taste gedückt und mein MV blieb 30 min warm. Dabei hatte ich immer das Gefühl das der Zuheizer noch weiter lief. Jetzt muste der Zuheizer getauscht werden, weil was kaputt war. Seit dem läuft er nicht mehr wenn ich das Auto aus mache und die Rest-Taste betätige.
Auf Nachfragen bei meinem freudlichen sagte man mir das wäre noch nie gegangen.
Noch als Zusatz, ich habe keine Standheizung oder Umrüstung
Vielleich kann einer von euch helfen.

Danke und viele Grüße
Jens
 
AW: Restwärme / Zuheizer?

Geht jetzt gar nichts mehr wenn Du die Rest-Taste drückst?

Beim Drücken der Rest-Taste sollte lediglich die Motorrestwärme zum Heizen des Innenraumes genutzt werden. Da hat der Zuheizer eigentlich nichts mit zu tun. der sollte aus bleiben.
Würde er mitlaufen, dann enspräche es ja einer Zuheizeraufrüstung zur Standheizung...
Wie lange lief er denn zuvor bei Dir mit?
 
AW: Restwärme / Zuheizer?

Der Zuheizer lief immer bis die 30 min um waren mit, jetzt kommt nach 2 min nur noch kalte Luft. Ich habe nichts umrüsten lassen zur Standheizung. Kann es sein das es ab Werk "umgerüstet" war?
 
AW: Restwärme / Zuheizer?

Ab Werk umgerüstet geht meiner Meinung nicht, denn dann hättest Du zusätzliche Bedienelemente. Z.b. FFB, Bedienteil im Dachhimmel etc.. Der Zuheizer wird nicht allein über das Klima-Bedienteil angeschaltet. Was steht/stand denn im Klima-Display wenn zu nachheizt? Im Falle des (aufgerüsteten) Zuheizerbetriebes steht da "HE".
 
AW: Restwärme / Zuheizer?

Hallo Nicki,
Danke für deine schnelle Antwort.
Im Display stand nur die Temperatur (nichts mit HE) und die Gebläsestufen.

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Restwärme / Zuheizer?

Und was passiert, wenn Du jetzt auf den Knopf für die Restwärme-Funktion drückst?
Steht weiterhin die Temperatur da und es bläst (und kommt dann nur kalt)?
Oder passiert jetzt gar nichts mehr?
 
AW: Restwärme / Zuheizer?

Nach ca 2 Minuten kommt nur noch "kalte" Luft. Ich bin der Meinung die Wasserpumpe läuft aber noch. Beim alten Zuheizer kam an der Fahrertür immer ein bissel Abgas hoch und damit lief das "Ding" für mich.

Viele Grüße
Jens
 
AW: Restwärme / Zuheizer?

Der Zuheizer läuft in mehrer Stufen herunter, vielleicht hast Du dadurch das Gefühl daß er beim drücken der Restwäremtaste mitläuft.

Durch die mittlerweile Gott sei Dank höheren Temperaturen (über 10°) läuft der Zuheizer eigentlich garnichtmehr mit und Du hast dann natürlich auch beim drücken der Restwärmetaste nicht mehr das Gefühl daß der Zuheizer mitheizt
 
AW: Restwärme / Zuheizer?

hallo
habe mal eine frage zur restwärme,da läuft der lüfter aber es kommt nur kalte luft.
wo befinden sich die restwärmepumpe und das relais für die restwärme kann ja fast nur daran liegen

mfg steffen
 
Also, bei mir, Bully California 08/2012 läuft nach drücken der Restwärmetaste die Heizung immer noch min 30 lang, was wie oben beschrieben auch beim Türeöffen gerochen wird
 
Zurück
Oben