Restkilometeranzeige steigt

Degueldene

Jung-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
, PDC Vorne Hinten,
Umbauten / Tuning
Türen Gedämmt Sub unter Beifahrersitz, Zusatzbatterie unter Fahrasitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo hatte jemand schn Mal das Problem das die Restkmanzeige bei der fahrt steigt anstatt runter zu zählen?
Danke schon Mal
 
Hallo hatte jemand schn Mal das Problem das die Restkmanzeige bei der fahrt steigt anstatt runter zu zählen?
Danke schon Mal


Na klar, ständig!
Wenn Du volltankst und erstmal durch die Stadt gurkst, sinkt das Ding erschreckend.
Wenn Du dann auf die AB fährst und Tempomat bei 110 reindrückst, dann steigt das auch wieder.

Bin letztens mit 780km Restreichweite nach Kroatien aufgebrochen und nach 600 gefahrenen Kilometern mit 520km Restreichweite angekommen :)
Zwischendurch hat er mal 980km angezeigt.
 
Also ein bekanntes Problem?!
Bin nur Autobahn gehfahren und extra nicht sparsam aber egal wie man fährt sie steigt die ganze Zeit
 
Kein Problem. Logik in der Berechnung.

Bis wohin steigt denn Deine Anzeige?
Steht die bei 10.000km wenn die Tank-Nadel im roten Bereich ist?
 
Vielleicht mit Zündung an getankt, dann merkt die Möhre nicht das getankt wurde und die Tanknadel bleibt auf dem Niveau von vor dem Tanken stehen. Fährt man dann los dauert es ewig, manchmal mehrere hundert km bis die Tanknadel und auch die Restreichweite wieder stimmen.

Ist mir schon zweimal passiert...
 
Also ein bekanntes Problem?!
Bin nur Autobahn gehfahren und extra nicht sparsam aber egal wie man fährt sie steigt die ganze Zeit

@globerocker Ich glaube, dass das dann aber fehlerhaft ist, wenn du extra Leistungslastig unterwegs bist und die Restreichweite steigt. Wenn du sparsam fährst, dann ist es logisch, dass sie steigt die RRW. Aber bei Volllast muss sie sinken, wenn vorher normal gefahren wurde...

Aber ich habe leider keine Anzeige.

Gibt es Fehler im MSG oder Kombi?

Gruß!
 
Nee kein Fehler erkennbar. Beobachte das jetzt noch Mal und häng den Laptop noch Mal dran. Mal schauen berichte dann!
Danke schon Mal
 
@globerocker Ich glaube, dass das dann aber fehlerhaft ist, wenn du extra Leistungslastig unterwegs bist und die Restreichweite steigt. Wenn du sparsam fährst, dann ist es logisch, dass sie steigt die RRW. Aber bei Volllast muss sie sinken, wenn vorher normal gefahren wurde...

Aber ich habe leider keine Anzeige.

Gibt es Fehler im MSG oder Kombi?

Gruß!


Richtig. Wenn man auf die Tube steigt, muß die RRW natürlich sinken.
Wenn man sparsam fährt steigt sie bzw. sinkt dann deutlich langsamer als die tatsächlich gefahrenen Kilometer.

Ich wollte vom TE nur wissen, ob die Anzeige bei ihm immer steigt oder auch irgendwann zu sinken beginnt.
 
Ich hab das auch schon festgestellt. Allerdings bei mir unabhängig vom Fahrstil. Sondern abhängig vom Inhalt des Tanks. Ich hab das daraus abgeleitet, daß während der Fahrt ja immer ein gewisser Teil Diesel mit höheren Temperaturen wieder in den Tank zurückbefördert wird und dadurch das Volumen im Tank steigt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren....
 
Soo hab heute Voll grtankt und noch Mal alle Batterien abgeklemmt. Jetzt läuft wieder alles normal.
 
Ich hab das auch schon festgestellt. Allerdings bei mir unabhängig vom Fahrstil. Sondern abhängig vom Inhalt des Tanks. Ich hab das daraus abgeleitet, daß während der Fahrt ja immer ein gewisser Teil Diesel mit höheren Temperaturen wieder in den Tank zurückbefördert wird und dadurch das Volumen im Tank steigt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren....

Ich glaube nicht, dass sich das auswirkt: Diesel dehnt sich nur um 0,84% je 10K Temperaturanstieg aus. Selbst wenn die Kraftstofftemperatur um 30° steigt sind das gerade mal 2,5%.

Gruß, Marcus
 
Ich hab das auch schon festgestellt. Allerdings bei mir unabhängig vom Fahrstil. Sondern abhängig vom Inhalt des Tanks. Ich hab das daraus abgeleitet, daß während der Fahrt ja immer ein gewisser Teil Diesel mit höheren Temperaturen wieder in den Tank zurückbefördert wird und dadurch das Volumen im Tank steigt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren....

Der Verbrauch, und damit die Restreichweite, wird m.W. nicht über den Tankinhalt, sondern durch von Steuergeräten errechneten Verbrauch entsprechend der Einspritzmenge ermittelt.

Lediglich die Ausgangsmenge wird über den Tankinhalt ermittelt.

Ein schwankender Tankinhalt durch den Kraftstoff-Rücklauf oder Bergauf- bzw. Bergabfahrt hat beim Tx keinen Einfluß auf die Restreichweite.

Gruß, caravelle
 
Der Verbrauch, und damit die Restreichweite, wird m.W. nicht über den Tankinhalt, sondern durch von Steuergeräten errechneten Verbrauch entsprechend der Einspritzmenge ermittelt.

Ein schwankender Tankinhalt durch den Kraftstoff-Rücklauf oder Bergauf- bzw. Bergabfahrt hat beim Tx keinen Einfluß auf die Restreichweite.

Gruß, caravelle

Na ja, über die Einspritzmenge berechnet er den gleitenden Durchschnittsverbrauch über die letzten 30 km. Um daraus die Reichweite zu ermitteln, braucht er den Tankinhalt schon.

Gruß, Marcus
 
Na ja, über die Einspritzmenge berechnet er den gleitenden Durchschnittsverbrauch über die letzten 30 km. Um daraus die Reichweite zu ermitteln, braucht er den Tankinhalt schon.

Gruß, Marcus

Du warst zu schnell. Gerade noch editiert, das er die Ausgangsmenge doch vom Tankinhalt ableitet.
 
Du warst zu schnell. Gerade noch editiert, das er die Ausgangsmenge doch vom Tankinhalt ableitet.

Aber wann? Wenn man losfährt? Das kann ich mir nicht vorstellen - da gäbe es bei langen Strecken sehr große Abweichungen, da die Verbrauchsanzeige (die ja auch die Einspritzmengen nutzt) nicht so genau ist. Da die Verbrauchsanzeige zu wenig anzeigt müsste dann bei langen Strecken am Ende die Reichweite noch zu groß sein.

Gruß, Marcus
 
Also, meine Reichweitenanzeige (bzw. analog der Durchschnittsverbrauch) reagieren absolut nachvollziehbar.

Nach dem Volltanken schwankt während der ersten hundert Kilometer die Angabe je nach aktuelle Fahrweise etwas stärker, danach manifestiert sich die Tendenz. Die Schwankungen, insbesondere des Durchschnittverbrauch werden deutlich geringer. Bei gleichmäßiger Fahrweise läuft die Reichweitenanzeige relativ parallel zu den gefahrenen Kilometer.

Erst wenn die Reichweite weiter sinkt, reagiert diese wieder etwas deutlicher auf die momentane Fahrweise.

Sprünge in der Restreichweite innerhalb einer Tankfüllung hatte ich noch nie. Meine Feststellungen beziehen sich auf einen T5.1 und zwei T5.2.

Aber wann der Bulli einen Abgleich mit dem Tankinhalt vornimmt, um danach mittels des letztaktuellen Durchschnittsverbrauch die Restreichweite zu errechnen, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall ist dieser Algorithmus wohl ziemlich gedämpft, sonst würden Sprünge in der Anzeige auffallen.

Diese Dämpfung ist bei Opel teilweise nicht so ausgeprägt (gewesen), hier stieg die Restreichweite bei sich leerendem Tank in langgezogenen Autobahnkurven an (in die eine Richtung), und fiel in der anderen Richtung ab. Ebenso reagierten die Opelfahrzeuge auf Bergab bzw. Bergauffahrt. Das hatte ich beim Tx noch nie.

Gruß, caravelle
 
Der Verbrauch, und damit die Restreichweite, wird m.W. nicht über den Tankinhalt, sondern durch von Steuergeräten errechneten Verbrauch entsprechend der Einspritzmenge ermittelt.

Lediglich die Ausgangsmenge wird über den Tankinhalt ermittelt.

Ein schwankender Tankinhalt durch den Kraftstoff-Rücklauf oder Bergauf- bzw. Bergabfahrt hat beim Tx keinen Einfluß auf die Restreichweite.

Gruß, caravelle
Bei den neuen Modellen kann ich mir das vorstellen. Und was ist mit einem 2005er?
 
Es wird der 2. Wert (in der MFA) genommen der als Langzeitdurchschnitt im "Hintergrund" läuft.... mein :) sagte was von 36h schnitt

Damit berechnet der Bordcomputer die RRW (natürlich anhand des Inhaltes vom Tank)

Beim meinem war das auch immer relativ schnell am sinken. (wenn Langstrecke mit konstantem Tempo bewegt wurde)

Beim aktuellen Golf von mir dauert das ganze schon ein wenig länger... so in der Regel 50-100km das der Wert "schnell" sinkt.
 
Es wird der 2. Wert (in der MFA) genommen der als Langzeitdurchschnitt im "Hintergrund" läuft.... mein :) sagte was von 36h schnitt

Damit berechnet der Bordcomputer die RRW (natürlich anhand des Inhaltes vom Tank)

Beim meinem war das auch immer relativ schnell am sinken. (wenn Langstrecke mit konstantem Tempo bewegt wurde)

Beim aktuellen Golf von mir dauert das ganze schon ein wenig länger... so in der Regel 50-100km das der Wert "schnell" sinkt.

Die Reichweite kann nicht mit dem Durchschnittsverbrauch aus Speicher 2 ermittelt werden, denn ...

... kann man Speicher 2 auch löschen (oder auch nicht), und

... fährt man 800 km mit einem 8,0 l-Schnitt, zeigt der Speicher 2 (vorausgesetzt beim letzten Tanken zurückgesetzt) 8,0 l und die Reichweite ca. 200 km. Erhöht man dann die Fahrleistung auf 12,0 l-Momentanverbrauch, steigt der Durchschnittsverbrauch nur langsam von 8,0 l her an. Die Reichweite wird aber recht schnell auf ca. 125 km (und weiter)absinken.

Für die Reichweite muss es noch einen unsichtbaren Speicher 3 geben. Und der Rechenalgorithmus ist sehr stark gedämpft.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben