Restaschemasse gereinigten DPF per VCDS auf 0 setzen

Oder habe ich falsch zurück gesetzt?

Nö, DPF falsch behandelt.

Einfach im Ofen ausbrennen funktioniert nicht. Das Problem ist ja gerade, dass die Restasche nicht brennbar ist.

Es gibt wohl mechanische / chemische Verfahren zur Reinigung - rein thermisch funktioniert das aber nicht.

Gruß, Marcus
 
Ok laut der Werkstatt die das schon länger so macht sollte es funktionieren. Asche wurde jedenfalls entfernt. Kann ich das nicht selbst rausfinden in den erweiterten Messwerten unter Differenzdruck oder so ähnlich wie der Zustand ist?
Weiß vielleicht auch jemand welche Werte ich dort vorfinden sollte?

Gruß und danke
 
Kann es sein dass es eine chemisch-thermische Regeneration ist?
Vom Vorgang selbst habe ich nicht viel Erfahrung sorry..
 
Hallo, dazu kann ich nichts sagen.
Ich habe aber jetzt festgestellt das der Liebe trotz der Maßnahmen immer noch alle 100 km regeneriert, tippe mal auf kolbenringe oder Ventilschaftführungen. Hatte jemad mal das gleiche Problem?
Gruß
Jan

Meine Erfahrung ist, dass das Motorsteuergerät eine Zwangsregenerierungsfahrt (oder besser gleich 2, Hin und Zurück) braucht. Bei mir war es genauso, alle 100km Regeneration, nach Zwangsregenerierungsfahrt und Einstellung auf 10% läufts jetzt ganz gut, im besten Fall hatte ich 640 km.
 
Hallo,

ich habe meinen DPF bei einer größeren Firma nun regenerieren lassen, da er mit verkürzten Regenerationszyklen von ca. 300km, 82g Asche und 195000km voll war. Dabei wurden nun 98g Asche entfernt.

Der Mitarbeiter meinte im Gespräch, dass bei den ersten T5.1 mit DPF (Baujahr 2006/2007) das Zurücksetzen der Aschemasse zu Problemen führen kann (Regenerationszyklen) und ein SW update (MSG?) notwendig sein kann. Es gäbe eine TPI dazu. Kann mir das einer Bestätigen bzw. die TPI hierzu nennen?

Vielen Dank
tobherb
 
Der Mitarbeiter meinte im Gespräch, dass bei den ersten T5.1 mit DPF (Baujahr 2006/2007) das Zurücksetzen der Aschemasse zu Problemen führen kann (Regenerationszyklen)

Das ist generell ein Problem, wenn der DPF nicht neu ist. Selbst wenn das Regenerieren perfekt funktioniert hat, bleibt immer noch etwas zurück. Daher sollte man den Aschewert nicht auf 0 setzten. Werte von rd. 10% scheinen wohl am besten zu funktionieren (s.o.).

Gruß, Marcus
 
Das ist generell ein Problem, wenn der DPF nicht neu ist. Selbst wenn das Regenerieren perfekt funktioniert hat, bleibt immer noch etwas zurück. Daher sollte man den Aschewert nicht auf 0 setzten. Werte von rd. 10% scheinen wohl am besten zu funktionieren (s.o.).

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,

10 Prozent oder 10 Gramm?

LG

Dirk
 
Hallo

Der Mitarbeiter meinte im Gespräch, dass bei den ersten T5.1 mit DPF (Baujahr 2006/2007) das Zurücksetzen der Aschemasse zu Problemen führen kann (Regenerationszyklen) und ein SW update (MSG?) notwendig sein kann.

Das ist in der Tat so bei den aller ersten DPF-Motoren gewesen, wenn man dort die DPF-Beladung anpasst, dass die
Regeneration zu Problemen fürhren kann. Soltle aber bei Deinem mit Bj. 2007 bereits gefixt sein, unter Vorbehalt.

Hat man vor dem Reinigen des DPFs eine Regeneration gefahren ?


Es gäbe eine TPI dazu. Kann mir das einer Bestätigen bzw. die TPI hierzu nennen?

Dass kann sehr gut möglich sein, aber da wird dann vermutlich drin stehen, das MSG upzudaten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, les doch mal Dein MSG aus und schau, welche SW-Version drauf ist.
Wenn was altes drauf ist, frag den ein oder anderen Freundlichen an, was se für ein Update verlagen.
Alles über 80.- Euro finde ich persönlich zu viel, gab hier im Forum schon Berichte mit 40 - 50 Euro.


Gruss
Prof
 
kommt bei 95 g Maximalbeladung doch fast aufs selbe raus...
Das halbe Gramm hin oder her...

Gruß

Das ist schon richtig, aber hier lesen auch Boarder mit, die nicht so firm in der Thematik sind und solche "Nichtigkeiten" führen zu unnötigen Verwirrungen. Gewicht ist eine absolute, eine Prozentangabe eine relative Größe.

Gruß

Dirk
 
Hallo



Das ist in der Tat so bei den aller ersten DPF-Motoren gewesen, wenn man dort die DPF-Beladung anpasst, dass die
Regeneration zu Problemen fürhren kann. Soltle aber bei Deinem mit Bj. 2007 bereits gefixt sein, unter Vorbehalt.

Hat man vor dem Reinigen des DPFs eine Regeneration gefahren ?




Dass kann sehr gut möglich sein, aber da wird dann vermutlich drin stehen, das MSG upzudaten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, les doch mal Dein MSG aus und schau, welche SW-Version drauf ist.
Wenn was altes drauf ist, frag den ein oder anderen Freundlichen an, was se für ein Update verlagen.
Alles über 80.- Euro finde ich persönlich zu viel, gab hier im Forum schon Berichte mit 40 - 50 Euro.


Gruss
Prof

Danke für die Rückmeldung. Ich habe keine Regeneration mehr gefahren.... Hätte ich das explizit tun sollen/müssen?
Meine MSG Software ist ziemlich alt (kann momentan nicht nachsehen). Insbesondere zum Verhalten während der Regeneration soll sich je einiges verbessert haben.

Ich würde jetzt zunächst mit einer kleinen Aschemasse anfangen und nachsehen, ob er nach 500-700km regeneriert.

Nachgesehen:
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 0858 <- ist das uralt?


Danke
tobherb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das explizit tun sollen/müssen?

Es macht im Normalfall Sinn, dass man vor einer DPF-Reinigung eine Regeneration fährt und dann den DPF
kurz vor Ende der Regeneration ausbaut und reinigt. Sinn dahinter ist, den vorhandenen Russ
zu verbrennen, damit nur noch Asche im Filter ist, die sich dann durch Reinigung entfernen lässt.

Dies ist auch der Hintergrund, warum die Reinigungsbetriebe oft eine Renigung anfänglich mit einem
thermischen Verfahren beginnen. Russ ist sehr schwer zu entfernen, Asche recht einfach durch Ausspülen
oder teils Ausblasen / Aussaugen.

Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 0858 <- ist das uralt?

Nicht ganz die Aktuellste, aber auch nicht die Älteste (2603 wäre die Aktuellste, davor gab es noch 1595 und dann Deine)

Im Bezug auf Regeneration hat sich bei den Aktuellsten einiges getan. Die Regeneration läuft viel ruhiger ab
und der Motor wirkt spritziger.

Ich würde jetzt zunächst mit einer kleinen Aschemasse anfangen und nachsehen, ob er nach 500-700km regeneriert.

Setz den Asche-Wert anfänglich auf 5g und beobachte, wenn's nicht passt, geh auf 10g und schau was er dann macht.

Gruss
Prof
 
Nicht ganz die Aktuellste, aber auch nicht die Älteste (2603 wäre die Aktuellste, davor gab es noch 1595 und dann Deine)

Im Bezug auf Regeneration hat sich bei den Aktuellsten einiges getan. Die Regeneration läuft viel ruhiger ab
und der Motor wirkt spritziger.

Hallo,

dann werde ich mich mal nach einer Hochrüstung erkundigen. Das Ruckeln bei der Regeneration ist mit dieser Version schon sehr ausgeprägt. Aber gibt es mit dem DPF in der Tat noch eine ältere Version als die 0858?

Grüße
tobherb
 
(...)


Setz den Asche-Wert anfänglich auf 5g und beobachte, wenn's nicht passt, geh auf 10g und schau was er dann macht.

Gruss
Prof

Leider kann man den gewünschten Wert in Kanal 12 nicht direkt in Gramm eingeben, sondern muss ihn nach einer im VCDS-Erklärfenster genannten Formel erst umrechnen. 9 Gramm werden so bsp.weise zu einem Wert von 999.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben