Restaschemasse gereinigten DPF per VCDS auf 0 setzen

bulli80

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.08.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
FIN
7HZ7H025163
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / BNZ
Hallo zusammen, bei mir war es jetzt soweit, mein DPF war bei einer Laufleistung von 201000km voll, per VCDS ausgelesen war eine Aschenasse von 98 gr., beim reinigen wurden 97 gr. herausgeholt.
Soweit so gut, leider habe ich keinen plan wie und wo ich die Restaschemasse per VCDS auf null stellen kann.
Ich bin im Besitz von VCDS und benötige daher nur eine Anleitung, die ich bisher, trotz intensiver Suche nicht ausfindig machen konnte.
Gibt es jemanden der das schon einmal gemacht hat?

Gruß
Jan
 
Moin Jan,
ich habe die Funktion schon mal entdeckt gehabt. Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher wo. Auf jeden Fall unter 01-Motorelektronik. Dann schau mal in den Anpassungskanälen. Ich klick mich auf der Suche da auch meistens einfach durch.
Gruß Christian
 
Danke für den Tip, dann werde ich mal blättern;-)
 
So nochmal :danke:, es ist Kanal 12 .
 
Hallo,

.....auch wenn du nun gefunden hast, wo der Kanal zurück gestellt wurde, ist es sehr ungewöhnlich das aus deinen DPF 97g raus geholt wurden.

Warum ??
Die Berechnung der Aschemasse erfolgt rein Mathematisch und wird nicht in "echt" gemessen.
Es soll nur eine Ca. Bewertung sein.

Die "echte" Beladung sollte somit erheblich niedriger oder höher sein, aber niemals genau das was dort angezeigt wird.

Gruß
Claus
 
:uuups:habe gerade nochmal aufs handgeschriebene Protokoll geschaut es waren 87 gr..
 
Moin, ich hatte/habe 119gramm bei der logfahrt
war der Differendruck noch im Rahmen. Kilometerstand 270tkm.

Laut vcds warum muss ein Aschewert von 5-10 Gramm gesetzt
werden. Der Wert null führt zu Problemen.

PS Die MIL kam bei mir bisher nicht. Nachdem zurück setzen springt der Wert wohl nach verschiedenen Faktoren. Vielleicht kann das STG den Wert nur hochkorrigieren und nicht runter?

Gruß
Timo
 
Hallo, dazu kann ich nichts sagen.
Ich habe aber jetzt festgestellt das der Liebe trotz der Maßnahmen immer noch alle 100 km regeneriert, tippe mal auf kolbenringe oder Ventilschaftführungen. Hatte jemad mal das gleiche Problem?
Gruß
Jan
 
Hallo nochmal, wer hat schonmal die restaschemasse zurück gestellt, ich habe das über den Kanal 12 bei der Anpassung dgf. leider zeigt er jetzt nach ca 2000km der Filter sei voll. Kann es sein, dass man da noch mehr ändern muss? als nur die Änderung im Kanal 12?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Der Differenzdrucksensor ist i.O.?
Der wird glaube ich auch immer getauscht, wenn der DPF getauscht wird.
 
ja der ist auch neu gekommen, allerdings beim anlernen hat er sich nicht auf 0 gestellt sondern -2,55
 
Ölverlust habe ich auch keinen also kann es weder am Turbo, noch an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit der Firma gesprochen die den Filter gereinigt hat, da heißt es, dass man zusätzlich zum 0 setzen der Restaschemasse auch der Software noch zusätzlich sagen muss, dass ein neuer Filter verbaut ist, wo sollte man das denn machen können mit vcds?
 
Ehe ich nach einem Defekt am Motor suchen würde, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob die DPF Reinigung so wohl funktioniert ...

Gruß, Marcus
 
Die funktioniert doch recht gut, habe beim freundlichen nachgehakt , sie dürfen nicht, so ist es vom Konzern vorgeschrieben den Filter als einen neuen Filter im Steuergerät deklarieren. Das Ganze nur aus dem Grund der Gewährleistung. Dummerweise hat ein Bosch Dienst, Aussage von diesem mit seiner software nicht die Möglichkeiten wie vw. Sprich er kann der software erst gar nicht sagen das ein neuer Filter verbaut ist.
So weit bin ich schon voran gekommen, jetzt würde mich interessieren ob es die Möglichkeit mit vcds gibt.
 
mit vcds geht das
 
Hallo,
ich habs schon 2 mal zurückgesetzt.Ist aber schon ne Weile her.
Bei Gelegenheit schau ich mal nach und erstatte Bericht.

Gruss
 
@markr420 : wäre nett, wenn du Deinen Beitrag ergänzen würdest, bzw. mitteilst, wie genau! zurückgesetzt werden soll / kann - DANKE
 
Hallo, bei mir ist dasselbe Problem. 96kw BNZ Motor. DPF ausgebaut und im Ofen ausgebrannt, eingebaut, mit VCDS kanal 12 auf 5 gestellt, nach ca. 1000km wieder Fehler DPF Beladung zu hoch. Fehler kann nicht gelöscht werden, er geht nur weg wenn ich den Kanal 12 weiter nach oben stelle. Momentaner Wert: 14.


Jemand eine Idee? Oder habe ich falsch zurück gesetzt?

Gruß
 
Zurück
Oben