Restaschemasse gereinigten DPF per VCDS auf 0 setzen

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Oder habe ich falsch zurück gesetzt?
Nö, DPF falsch behandelt.

Einfach im Ofen ausbrennen funktioniert nicht. Das Problem ist ja gerade, dass die Restasche nicht brennbar ist.

Es gibt wohl mechanische / chemische Verfahren zur Reinigung - rein thermisch funktioniert das aber nicht.

Gruß, Marcus
 

Manuel-t5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Ok laut der Werkstatt die das schon länger so macht sollte es funktionieren. Asche wurde jedenfalls entfernt. Kann ich das nicht selbst rausfinden in den erweiterten Messwerten unter Differenzdruck oder so ähnlich wie der Zustand ist?
Weiß vielleicht auch jemand welche Werte ich dort vorfinden sollte?

Gruß und danke
 

Manuel-t5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Kann es sein dass es eine chemisch-thermische Regeneration ist?
Vom Vorgang selbst habe ich nicht viel Erfahrung sorry..
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)

B-VW

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mech. Differenzialsperre HA
Umbauten / Tuning
FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
FIN
WV2ZZZ7HZ6X033xxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf 1 Cabriolet
Hallo, dazu kann ich nichts sagen.
Ich habe aber jetzt festgestellt das der Liebe trotz der Maßnahmen immer noch alle 100 km regeneriert, tippe mal auf kolbenringe oder Ventilschaftführungen. Hatte jemad mal das gleiche Problem?
Gruß
Jan
Meine Erfahrung ist, dass das Motorsteuergerät eine Zwangsregenerierungsfahrt (oder besser gleich 2, Hin und Zurück) braucht. Bei mir war es genauso, alle 100km Regeneration, nach Zwangsregenerierungsfahrt und Einstellung auf 10% läufts jetzt ganz gut, im besten Fall hatte ich 640 km.
 

tobherb

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ7H114xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe meinen DPF bei einer größeren Firma nun regenerieren lassen, da er mit verkürzten Regenerationszyklen von ca. 300km, 82g Asche und 195000km voll war. Dabei wurden nun 98g Asche entfernt.

Der Mitarbeiter meinte im Gespräch, dass bei den ersten T5.1 mit DPF (Baujahr 2006/2007) das Zurücksetzen der Aschemasse zu Problemen führen kann (Regenerationszyklen) und ein SW update (MSG?) notwendig sein kann. Es gäbe eine TPI dazu. Kann mir das einer Bestätigen bzw. die TPI hierzu nennen?

Vielen Dank
tobherb
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Der Mitarbeiter meinte im Gespräch, dass bei den ersten T5.1 mit DPF (Baujahr 2006/2007) das Zurücksetzen der Aschemasse zu Problemen führen kann (Regenerationszyklen)
Das ist generell ein Problem, wenn der DPF nicht neu ist. Selbst wenn das Regenerieren perfekt funktioniert hat, bleibt immer noch etwas zurück. Daher sollte man den Aschewert nicht auf 0 setzten. Werte von rd. 10% scheinen wohl am besten zu funktionieren (s.o.).

Gruß, Marcus
 

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Das ist generell ein Problem, wenn der DPF nicht neu ist. Selbst wenn das Regenerieren perfekt funktioniert hat, bleibt immer noch etwas zurück. Daher sollte man den Aschewert nicht auf 0 setzten. Werte von rd. 10% scheinen wohl am besten zu funktionieren (s.o.).

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

10 Prozent oder 10 Gramm?

LG

Dirk
 

Slaughtercult

Top-Mitglied
Ort
Eckental
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.01.2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
HEX-NET
100W Solaranlage
Climair
C-Schienen
Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Bettgestell Edelstahl
Indel TB18
Mobicool FR 34
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH057826

ProfMerlin

Top-Mitglied
Ort
bei Heidi und Peter in den Bergen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7HZ9052xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB 105
Hallo

Der Mitarbeiter meinte im Gespräch, dass bei den ersten T5.1 mit DPF (Baujahr 2006/2007) das Zurücksetzen der Aschemasse zu Problemen führen kann (Regenerationszyklen) und ein SW update (MSG?) notwendig sein kann.
Das ist in der Tat so bei den aller ersten DPF-Motoren gewesen, wenn man dort die DPF-Beladung anpasst, dass die
Regeneration zu Problemen fürhren kann. Soltle aber bei Deinem mit Bj. 2007 bereits gefixt sein, unter Vorbehalt.

Hat man vor dem Reinigen des DPFs eine Regeneration gefahren ?


Es gäbe eine TPI dazu. Kann mir das einer Bestätigen bzw. die TPI hierzu nennen?
Dass kann sehr gut möglich sein, aber da wird dann vermutlich drin stehen, das MSG upzudaten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, les doch mal Dein MSG aus und schau, welche SW-Version drauf ist.
Wenn was altes drauf ist, frag den ein oder anderen Freundlichen an, was se für ein Update verlagen.
Alles über 80.- Euro finde ich persönlich zu viel, gab hier im Forum schon Berichte mit 40 - 50 Euro.


Gruss
Prof
 

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
kommt bei 95 g Maximalbeladung doch fast aufs selbe raus...
Das halbe Gramm hin oder her...

Gruß
Das ist schon richtig, aber hier lesen auch Boarder mit, die nicht so firm in der Thematik sind und solche "Nichtigkeiten" führen zu unnötigen Verwirrungen. Gewicht ist eine absolute, eine Prozentangabe eine relative Größe.

Gruß

Dirk
 

tobherb

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ7H114xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo



Das ist in der Tat so bei den aller ersten DPF-Motoren gewesen, wenn man dort die DPF-Beladung anpasst, dass die
Regeneration zu Problemen fürhren kann. Soltle aber bei Deinem mit Bj. 2007 bereits gefixt sein, unter Vorbehalt.

Hat man vor dem Reinigen des DPFs eine Regeneration gefahren ?




Dass kann sehr gut möglich sein, aber da wird dann vermutlich drin stehen, das MSG upzudaten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, les doch mal Dein MSG aus und schau, welche SW-Version drauf ist.
Wenn was altes drauf ist, frag den ein oder anderen Freundlichen an, was se für ein Update verlagen.
Alles über 80.- Euro finde ich persönlich zu viel, gab hier im Forum schon Berichte mit 40 - 50 Euro.


Gruss
Prof
Danke für die Rückmeldung. Ich habe keine Regeneration mehr gefahren.... Hätte ich das explizit tun sollen/müssen?
Meine MSG Software ist ziemlich alt (kann momentan nicht nachsehen). Insbesondere zum Verhalten während der Regeneration soll sich je einiges verbessert haben.

Ich würde jetzt zunächst mit einer kleinen Aschemasse anfangen und nachsehen, ob er nach 500-700km regeneriert.

Nachgesehen:
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 0858 <- ist das uralt?


Danke
tobherb
 
Zuletzt bearbeitet:

ProfMerlin

Top-Mitglied
Ort
bei Heidi und Peter in den Bergen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7HZ9052xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB 105
Hätte ich das explizit tun sollen/müssen?
Es macht im Normalfall Sinn, dass man vor einer DPF-Reinigung eine Regeneration fährt und dann den DPF
kurz vor Ende der Regeneration ausbaut und reinigt. Sinn dahinter ist, den vorhandenen Russ
zu verbrennen, damit nur noch Asche im Filter ist, die sich dann durch Reinigung entfernen lässt.

Dies ist auch der Hintergrund, warum die Reinigungsbetriebe oft eine Renigung anfänglich mit einem
thermischen Verfahren beginnen. Russ ist sehr schwer zu entfernen, Asche recht einfach durch Ausspülen
oder teils Ausblasen / Aussaugen.

Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 0858 <- ist das uralt?
Nicht ganz die Aktuellste, aber auch nicht die Älteste (2603 wäre die Aktuellste, davor gab es noch 1595 und dann Deine)

Im Bezug auf Regeneration hat sich bei den Aktuellsten einiges getan. Die Regeneration läuft viel ruhiger ab
und der Motor wirkt spritziger.

Ich würde jetzt zunächst mit einer kleinen Aschemasse anfangen und nachsehen, ob er nach 500-700km regeneriert.
Setz den Asche-Wert anfänglich auf 5g und beobachte, wenn's nicht passt, geh auf 10g und schau was er dann macht.

Gruss
Prof
 

tobherb

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ7H114xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nicht ganz die Aktuellste, aber auch nicht die Älteste (2603 wäre die Aktuellste, davor gab es noch 1595 und dann Deine)

Im Bezug auf Regeneration hat sich bei den Aktuellsten einiges getan. Die Regeneration läuft viel ruhiger ab
und der Motor wirkt spritziger.
Hallo,

dann werde ich mich mal nach einer Hochrüstung erkundigen. Das Ruckeln bei der Regeneration ist mit dieser Version schon sehr ausgeprägt. Aber gibt es mit dem DPF in der Tat noch eine ältere Version als die 0858?

Grüße
tobherb
 

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
(...)


Setz den Asche-Wert anfänglich auf 5g und beobachte, wenn's nicht passt, geh auf 10g und schau was er dann macht.

Gruss
Prof
Leider kann man den gewünschten Wert in Kanal 12 nicht direkt in Gramm eingeben, sondern muss ihn nach einer im VCDS-Erklärfenster genannten Formel erst umrechnen. 9 Gramm werden so bsp.weise zu einem Wert von 999.

Gruß

Dirk
 
Oben