Rest-Reichweiten-Anzeige bei geändertem Tank mit Kassettenlift

Hummelbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Umbau mit Kassettenlift K70
Hallo zusammen,

(bitte meine Frage verschieben, wenn es nicht passt, aber ich habe noch keine passende Antwort in einem anderen Thread gefunden).

Ich habe mir einen T6 gekauft und bei einer Fachfirma mit einem Kassettenlift K70 ausrüsten lassen. Dabei wurde ein Edelstahltank mit einer anderen Form verbaut. Der Umbauer hat mir erklärt, dass die Tankanzeige nicht mehr zuverlässig funktioniert und er mir empfiehlt, alle 500-550 Kilometer zu tanken.

Damit kann ich leben.

Meine Frage: Funktionieren die Restreichweite und der Momentan-/Durchschnittsverbrauch im BC noch zuverlässig oder sind die mit dem „Schwimmer“ im Tank verbandelt, sodass sie auch nicht mehr funktionieren? Dass die Werte ohnehin nicht kilometergenau angezeigt werden, ist mir schon bewusst, aber aus meiner Erfahrung, auch mit anderen Autos, hatte das halbwegs gepasst.

Danke für einen Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei noch zu beachten ist, das es den Langzeit und Aktuell gibt.

Langzeit ist der Schnitt der letzten 36 Betriebsstunden und Aktuell ist das was just im Moment verbraucht wird.

Das sind die Kilometer, die du mit dem Fahrverhalten der jüngeren Vergangenheit und dem noch vorhandenen Sprit fahren kannst.
Ist der Spritvorrat un- oder falsch bekannt, kommt Unfug raus.

Ist das, was der Motor im Moment einsprizt ... wo das herkommt und wieviel da noch ist, ist egal.
Danke, das hilft mir weiter. Also Tageszähler im Auge behalten.

Wenn es etwas genauer sein soll, die Messwerte auslesen und mit der Tankanzeige vergleichen.
Gut wäre es, wenn Du noch den Tankinhalt kennst.
Dann solltest Du mit etwas Geduld und verschiedenen Füllständen das Verhältnis von Anzeige zu Füllstand recht gut rauskriegen.

Das ist auch eine gute Idee... ja, das könnte ich probieren

Du weist doch, was der Tank Inhalt hat?
Volltanken, in deiner Fahrweiße 300km fahren, Volltanken. Dann kannst du hochrechnen und mit der Restreichweite abgleichen. Das wird mit der Zeit immer genauer! Der Rest läßt sich doch im Stg. 17 - Schalttafeleinsatz - Anpassung- korrigieren.

Wenn man weiß, wieviel in den Tank passt, geht es auch anders: Beim Tanken den Speicher 2 des BC zurücksetzen. Jetzt den Durchschnittsverbrauch im Speicher 2 mit der Fahrstrecke vergleichen. So kann man hochrechnen, wieviel verbraucht wurde und wieviel noch übrig ist.

Habe auch den Edelstahltank,dieser hat 55-57 Liter Inhalt. Die Anzeige der Restreichweite ist irrelevant,da in meinem Fall von Inhalt Tank Original gerechnet wird.
Ich Tanke spätestens alle 500 gefahrene Kilometer😁

Habe auch den Edelstahltank,dieser hat 55-57 Liter Inhalt. Die Anzeige der Restreichweite ist irrelevant,da in meinem Fall von Inhalt Tank Original gerechnet wird.
Ich Tanke spätestens alle 500 gefahrene Kilometer😁
Schonmal versucht die Kennlinie der Tanknadel anzupassen? Vlt gibt es ja eine die (einigermaßen) passend ist für den Tank?

Ja, das wird das beste sein, wenn ich mich nach dem Tageszähler richte. Lt. Umbauer ist der Edelstahltank nur um einige Liter kleiner als der Originaltank (der hat wohl 70 L) , also sind 500 km ein sicherer Tipp mit Luft nach oben :-). Das lässt sich auch planen, wir sind mit dem Auto (und unserer Tochter als Rollstuhlkind) ohnehin nur in einem geringeren Radius unterwegs.

Zurück
Oben