Reserveradhalterung Schraube abgerissen

surfer095

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Hallo, ich bin noch recht neu hier und habe meinen Bus auch erst seit kurzen, um genau zu sein seit Freitag und schon taucht das erste Problem auf. Als ich am Samstag ein PDC-System von Waeco für hinten nachrüsten hab, ist mir aufgefallen, dass eine Schraube von der Reserveradhalterung festgerostet ist. Zunächst konnte ich die Schraube noch ein wenig herausdrehen aber schon nach kurzem ging es meiner Meinung nach zu schwer und bevor ich sie abreiße habe ich aufgehört und diverse Rostlöser nacheinander ausprobiert und immer mal wieder probiert sie zu bewegen(mitlerweile tat sich aber gar nichts mehr, weder rein noch raus). Also habe ich weiterhin immer mal wieder Rostlöser drauf gesprüht und ein bisschen versucht sie zu lösen und .... Wieder nichts. Heute dann wieder das gleiche Spiel und das erwartete geschah sie riss leider ab :(. So und nun zu meiner eigentlichen Frage, kann mir jemand helfen bzw. erklären, wie ich den Rest der Schraube nun herausbekomme? Habe schon daran gedacht sie aufzubohren nur weiß ich nicht genau mit welchem Bohrer man die Schraube aufbohrt (sollte eine M12 Schraube sein), ich wäre sehr glücklich, wenn das Gewinde unbeschädigt bleibt, aus diesem Grund habe ich mich bis jetzt auch noch nicht daran gewagt und wollte erstmal euern Rat hören, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße,
Benni

Hej Benni,

welche Schraube hat es denn zerrissen?
Links ist die Sicherungsschraube, rechts die Befestigungsschraube :rolleyes:.

... ach so, ein vollständig ausgefülltes Profil ist natürlich immer hilfreich :o.

Hallo,

....für solche Fälle gibt es Bohrer in einer bestimmten Größe - kleiner als das Gewinde und sogenannte Ausdrehdorne.
Dabei wird in die vorhandene defekte Schraube ein Loch gebohrt und in die Bohrung eine Art Gewindebohrer mit konischem Verlauf ein gedreht, ab einem bestimmten Punkt, nimmt dieser Einsatz die defekte Schraube mit.
Danach wird das Gewinde gereinigt und kann wieder verwendet werden.

Gruß
Claus

vielen Dank für die schnellen Antworten, tut mir leid aber ich habe bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden mein Profil ganz auszufüllen, werde ich aber bald machen ;). Also jetzt zu deiner Frag Fisk, es ist die rechte Schraube, also nicht die Sicherungsschraube sondern die Befestigungsschraube.
So und jetzt zu Claus, daran hatte ich auch schon gedacht, aber erstens kannst du mir sagen was so ein Set kostet? Und zweitens habe ich Angst dabei noch mehr kaputt zu machen?!

Also ich halte von den Ausdrehdornen gar nichts. Wenn der Dorn aus gehärtetem Stahl abbricht ist es dann ganz vorbei.
Ein M12 hat ein Kernloch von 10,2mm.
Also würde ich mit einem linksschneidenden 10,2mm Bohrer das Loch ausbohren. Meist löst sich der Schraubenrest schon nach der Hälfte der Länge.

vielen dank für den Tip, bekomme ich so einen Bohrer normal im Baumarkt und was kostet so einer ca? Und muss man dabei noch etwas beachten?

Der Tipp mit dem 10.2 Bohrer linksschneidend ist ja ganz nett, für einen Laien, noch dazu ohne Hebebühne nicht wirklich praktikabel - denn nicht 100% mittig angesetzt und senkrecht zum Geweindeverlauf gebohrt ist das Gewinde genauso kaputt, wie mit einem abgerissenen Ausdrehdorn!

Ich würde damit in eine Werkstatt meines Vertrauens gehen.

JM2C

Ja das wäre an für sich wohl das Beste, er ist gerade auch noch in der Werkstatt, da die Schiebetür eingestellt werden muss und dabei wollten die auch noch auf die Schraube einen Blick werden, ansonsten werde ich es wohl mit dem 10,2er Bohrer linksschneidend versuchen, ganz unerfahren bin ich auch nicht naja mal schauen. Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat, immer her damit bin über alles dankbar.

Hallo surfer095!

Zitat:....."ansonsten werde ich es wohl mit dem 10,2er Bohrer linksschneidend
versuchen, ganz unerfahren bin ich auch nicht naja mal schauen."

Ich denke du wirst doch noch schauen, denn dein bewundernswerter Mut
das selbst in die Hand zu nehmen, wird vermutlich schon daran scheitern,
dass du keinen 10,2 linksdrehenden Bohrer auftreiben kannst, und falls doch
wird es an der Größe des Bohrfutters scheitern, weil die gehen in der Regel
nur bis max.10 mm. Und mit einer alten "Brustleier" die vielleicht doch so weit
aufgeht, wirst du sicher auch keinen Erfolg haben. So etwas muss man schon
einmal unter wesentlich besseren Bedingungen gemacht haben-sonst wird das
sicher nichts. - Schade um Müh und Geld!

Gruß altbeton

Ich würde sogar sagen, kopfüber mit 10.2 mittig und senkrecht in eine Schraube (härter "als stinknormaler" Stahl) ist schon ziemlich sportlich, vor allem, wenn man da noch mit Kühlmittel arbeiten möchte und einem die heissen Späne entgegen fallen! ;)

Also komme gerade von der Werkstatt, dort hat man mir gesagt, dass es nicht so schlimm sei, da das Reserverad noch locker von der anderen Schraube gehalten wird und ich es erstmal so lassen soll. Was haltet ihr davon?

Also komme gerade von der Werkstatt, dort hat man mir gesagt, dass es nicht so schlimm sei, da das Reserverad noch locker von der anderen Schraube gehalten wird und ich es erstmal so lassen soll. Was haltet ihr davon?
Hallo,

für meine Ohren hört sich das so an, als ob du einen faulen und unlustigen Dilettanten mit einem unangenehmen Auftrag in seiner Ruhephase gestört hast.

Gruß

hjb

Hallo,

für meine Ohren hört sich das so an, als ob du einen faulen und unlustigen Dilettanten mit einem unangenehmen Auftrag in seiner Ruhephase gestört hast.

Gruß

hjb
Also eigentlich ist der immer recht kompetent, aber bin auch zur Zeit echt froh wenn ich keine weiteren großen Ausgaben habe, weil noch ein Zahnriemenwechsel vor der Tür steht :( und man mir gesagt hatte, dass der erst bei 120.000km nötig ist, aber da ich den 1,9er Motor mit 102 PS habe und meiner schon 99.000 gelaufen hat, werde ich das wohl schon machen

Also eigentlich ist der immer recht kompetent, aber bin auch zur Zeit echt froh wenn ich keine weiteren großen Ausgaben habe, weil noch ein Zahnriemenwechsel vor der Tür steht :( und man mir gesagt hatte, dass der erst bei 120.000km nötig ist, aber da ich den 1,9er Motor mit 102 PS habe und meiner schon 99.000 gelaufen hat, werde ich das wohl schon machen
Hallo,

nun, mangels Plattfuß habe ich mir die Reserveradaufbewahrung noch nicht von unten angesehen, aber generell ist davon auszugehen, daß ein verlorener Befestigungspunkt wiederhergestellt werden sollte, sonst hätte man gleich darauf verzichten können - und dem ist offensichtlich nicht so. Du kannst ja das Reserverad mit einer Kette an der AHK zusätzlich sichern:D:D:D:D.
Vielleicht gibt der TÜV auch irgendwann seinen Senf dazu ab.
Probleme, die bekannt sind, gehören beseitigt. Ich persönlich würde das nicht so haben wollen und eine Schraube ausbohren lassen kann dich unmöglich in den finalen Ruin treiben.

Gruß

hjb

klar, solltest Du dein Reserverad auf der Autobahn verlieren und dadurch einen grösseren Unfall mit Personenschaden verursachen, springt die Werkstatt bestimmt für Dich in die Bresche...

Über die Aussagen mancher kann man sich nur wundern und darf gar nicht länger drüber nachdenken, sonst muss man sich nur aufregen!

keine Angst ich werde mich da schon drum kümmern muss mir nur halt noch überlegen wie ;)

Moin, aufgrund deiner Aussagen bin ich mir sicher, dass das Ausbohren der Schraube bei dir selbst in die Hose geht. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie die anderen schon schrieben, gehört da schon etwas Erfahrung dazu. Und auch dann klappt es nicht immer. Die Linksdreher kannst du in einem solchen Fall eher vergessen. Das ist was für Schrauben, die nicht festgegammelt sind und sich noch bewegen.
Hast du in deinem Bekanntenkreis keinem Handwerker?

habe schon Handwerker in meinem bekanntenkreis, aber die meisten sind sich dabei halt auch nicht so sicher, dass das klappt. Ich hatte jetzt überlegt ob ich die Schraube in mehreren (3-4) schritten aufbohre, bin zwar noch in der Ausbildung, aber ganz so unbegabt bin ich nun auch nicht, hatte überlegt für den Fall, dass es schief geht von hinten eine Schraube einzuschweißen und dann eine Mutter von vorne drauf zu drehen .

Moin, ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Das ist doch alles einfach und auch für einen Ungeübten zu bewerkstelligen.
Du jauchst das jetzt noch ein paar mal schön mit Rostlöser ein. Wartest einen Tag, dann drehst du von oben zwei Mutter rauf.Diese beiden Muttern konterst du gegen einander und drehst da die abgerissene Schrauben nach oben!!!!!! raus.
Falls das Gewinde zu lang ist ,sägst /flexst du das obere Stück über den Muttern ab.

Ausbohren würde ich da nix. Und wenn du es partout ausbohren möchtest und es in die Hose geht, kannst du da einfach eine Schraube einstecken, die du dann von oben mit einer selbstsichernden Mutter sicherst.

Das hört sich doch mal gut an mit den beiden Muttern, wieso ich da nicht von alleine draufgekommen bin, vielen Dank für den guten Tipp, werde es möglichst bald mal ausprobieren, hoffe ich schaffe es morgen werde dann berichten, ob es geklappt hat.

Zurück
Oben