Reserveradhalter - M12 Gewinde ausgenudelt

isis628

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T5 das Problem, dass das linke der beiden Gewinde von der Reserveradhalterung ausgenudelt ist. Also das, wo die Sicherungsschraube drin ist.
Gewinde nachschneiden hat nichts gebracht. Ich hab das Gefühl vom Gewinde selbst ist zu viel Material abgerieben und deshalb kann ich die Schraube zwar noch komplett reindrehen, sie lässt sich aber nicht fest anziehen.

Reserverad nur mit einer Schraube befestigen fällt wohl als Lösung raus.
Ich hab gesehen, es gibt das Teil mit den zwei Gewinden also Ersatzteil, nennt sich "Halter" und hat die Nummer 7H0804473A. Aber wie wird das Ding befestigt? Geschweißt?

Hat jemand eine alternative Idee? Kann man so ein Gewinde irgendwie reparieren oder aufbohren und aus M12 ein M13 oder M14 Gewinde machen?

Viele Grüße,

David
 
entweder Helicoil oder größer aufbohren und einen Messingspreizdübel einsetzen
 
Hmm wenn ich einen Messingspreizdübel einsetze, dann ist der vermutlich viel zu lang für das kurze Stück Gewinde.
Entfaltet der dann seine volle "Wirkung"? Also kann der sich dann über das kurze Stück soweit spreizen, dass die Schraube festhält?
 
Hallo,

der Halter (der kostet ca 11 €) ist angeheftet

wenn du jemand mit ein Schweißgerät kennst, ist der Halter in 1 Std gewechselt

dann brauchst du nichts basteln oder probieren

Grüße

Rene´

PS: M13 gibt es nicht ;)
 
Moin,

ich meine in Erinnerung zu haben, dass es sich nicht um ein normales M12 Gewinde handelt.
Ich persönlich würde hier nicht rummurksen.
Tausch die Aufnahme für die beiden Schrauben aus, ersetze die linke Schraube und gut ist.


Gruß
Mike
 
Hallo,

ich meine in Erinnerung zu haben, dass es sich nicht um ein normales M12 Gewinde handelt.

doch, ist ein normales M12 Gewinde

hab mein Träger wegen größerer Räder umbauen müssen und mußte bei der Aktion längere Schrauben verwenden


Grüße
Rene´
 
Es sollte ein MF12 mit 1,25 Steigung sein.
Ich hab mir mal die Helicoil Dinger angeschaut. Das sieht für mich erstmal unkompliziert aus. Aufbohren, reindrehen, neue passende Schraube besorgen. Kann ja dann auch ruhig eine M12 Standard mit 1,75 Steigung sein. Bekommt man ebenfalls mit dem Flansch.
Wenn ich mir vorstelle, den Halter irgendwie unter der Kunststoffabdeckung abzuflexen und den neuen dann dranzuschweißen, wirkt das für mich erstmal deutlich aufwändiger. Oder täusche ich mich da?
 
Frag lieber mal rum ob bei Dir im Umfeld wer Helicoil nutzt, dann brauchst Du es nicht kaufen
 
Ich hab jetzt eine etwas dünnere Schraube als die Originale reingemacht. Hat unten am Kopf einen dicken Flansch, die Mutter ebenfalls. Ich glaube, das sollte halten...
 
Hallo,
ich meine in Erinnerung zu haben, dass es sich nicht um ein normales M12 Gewinde handelt.

richtig



die Schrauben der VV T5/6 Res.-Radbefestigung haben ein sog. Feingewinde. Normale M12 Schrauben passen da nicht, sie zerstören nur die Schraubenaufnahme. Hab auch vor Jahren wg größerem ResR (235 60 17) längere Feingewinde Schrauben verwendet, gab es preiswert beim Daimler.

Wenn der TE sagt, daß das Gewinde "ausgenudelt" sei, dann hat er es selbst ausgenudelt, indem er eine M12 mit normaler Steigung reingedreht hat.


Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

ich hab bei VW die Originalschrauben mit MF12 gekauft, insofern hab ich da überhaupt gar nix selbst ausgenudelt.
 
Ich wärme den Thread nochmal auf:

Nach einer Reifenpanne hat der ADAC gestern (in Anwesenheit meiner Dame) die zwei Befestigungsschrauben vertauscht. Die Sicherungsschraube mit den Widerhaken ist jetzt rechts statt links. Somit funktioniert das (ich nenne es mal) "Reifenentnahmesystem", was VW vorgesehen hat, nicht, da ich die Sicherungsschraube ja nicht komplett vom Fahrzeug lösen kann.

Wie kann ich die Sicherungsschraube mit den Widerhaken komplett lösen? Muss ich die Widerhaken irgendwie eindrücken? Gibts da n Trick?

Es dankt aus Kölle der Martin
 
Servus Mjuech,

du musst das Blech mit den Sicherungslaschen entfernen - geht mit einem Schlitzschraubendreher.

Reserveradhalterung

Schöne Grüße
Raimund
 
Danke dir. Den Thread habe ich nicht gefunden gehabt. Problem ist: da die Schraube ja auf der anderen Seite montiert wurde, komme ich nicht an den oberen Teil bzw. an die Sicherungslaschen dran, weil es auf dieser Seite keine Öffnung nach oben gibt. Ich guck morgen mal, was man da machen kann. Die Bilder geben mir schonmal eine Vorstellung. :danke:
 
Zurück
Oben